Gamma7 schrieb:Aber sag mal, wie hoch sollte die Kapazität des Kondensators mindestens sein,
den Du als Abhilfe vorschlägst ? 500 µF ? 1000 µF ? 5000 µF ?
Wieso Kondensator? Der hilft dir dabei nichts, ganz im Gegenteil, Kapazitäten erzeugen ja gerade den hohen Einschalztstrom. Was ich bei mir verwendete war ein NTC, ein Heißleiter. Also ein Wiederstand dessen Wiederstandswert bei steigender Temperatur fällt und der im kalten Zustand den größten Widerstand hat. Im Moment des Einschaltens ist der kalt, hat damit einen hohen Widerstand und begrenzt damit den maximal möglichen Strom.
Damit der mir im Dauergebrauch ncht abfackelt (keine Ahnung ob ers machen würde, habe nie gemessen wie heiß er im Betrieb wird), habe ich dazu noch einen Schalter angeschlossen um ihn zu überbrücken. Also Schalter auf damit der NTC aktiv ist, Gerät einschalten, Schalter wieder zu und den NTC deaktivieren.
Eigentlich habe ich dieses Konstrukt (NTC, Schalter und 20m Verlängerungskabel) auf ein Brett montiert gehabt. Diente eigentlich dazu im Garten meine elektrische Kettensäge zu zähmen, die mir auch regemässig beim einschalten die Sicherung gekillt hat.
Hat gut funktioniert, war nur etwas unpraktikabel (vor allem bei der Kettensäge, die man ja alle paar Sekunden An/Abschaltet).
Ich hatte mir dazu einfach mal ein paar NTCs mit verschiedenem Widerstand gekauft und vom kleinsten Widerstandswert an ausprobiert ob es funktioniert. Kann mich leider nicht mehr erinnern welchen Wert ich genau verwendet hatte, glaube aber es war der 4,7Ohm Typ.