@Anja-Andrea Anja-Andrea schrieb:Das ist davon abhängig von der Wohnungseinspeisung, d.H. welcher Strom steht zur Verfügung. Dazu kommt, ist es eine einphasige Einspeisung, was bei älteren Häusern nicht unüblich ist oder liegt Dreiphasenwechselstrom an.
öhm... du fragst sachen... also das haus und die bisherige elektrik ist von 1960 - keine ahnung welcher strom das ist. aber ich denke mal nach oben keine grenzen, es gibt da nämlich sogar speziellen strom fürs röntgen, das ist 'ne handgelenkstarke leitung (die wird aber jetzt stillgelegt).
das übrige was du so schreibst kenn ich schon, ist nicht das erste mal dass ich sowas vorplane (endplanung macht natürlich der elektriker). waschmaschinen müssen dort aber leider zumindest eine mit in die küche, aber da gibt's ja eh mehrere stromkreise, von daher no prob.
aber ich les mal weiter mit - vielleicht kommt ja was lehrreiches für mich dabei rüber.
kabelanschluss in jedem zimmer hab ich grad meinem elektriker verklickert dass das ein MUSS ist - nicht nur wegen fernsehen sondern auch wegen internet. spätestens wenn's 'ne WG wird braucht da jedes zimmer einen anschluss, aber auch ansonsten will ich nicht dass man festgelegt ist wo geschlafen und wo gewohnt wird, nur weil's im einen zimmer entsprechende anschlüsse gibt und im anderen nicht.
p.s.: der elektriker will auf jeden fall für jedes zimmer auch datenkabel einplanen bzw. in den KV reinschreiben, ich glaube zwar dass da eh alles über WLAN laufen wird, aber da hält er anscheinend nichts von. na soll er's mal reinschreiben - rausstreichen kann ich's ja immernoch.
oder wie seht ihr profis das?