@RayWondersRayWonders schrieb:Mir ging es mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis
Und mir ging es darum, das
gesamte System im Blick zu haben, und nicht nur auf ausgewählte Komponenten zu achten.
Du hast dir die Benchmarks von CPU und GPU rausgepickt, und glaubst aufgrund der Zahlen eines Benchmarks, das gesamte System wäre 60% schneller. Ich denke, das ist ein gewaltiger Fehler.
Hier mal ein aktuelles Beispiel (
GAMER-PC):
https://www.ebay.de/itm/184705210104?hash=item2b0149d6f8%3Ag%3ABFAAAOSwSXFeCk%7EZ&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000Im ersten Moment denkt man ´wow´... ein Gamer PC für 299 Euro, und sogar noch mit Microsoft Office!
Schaut man genauer hin, ist es eine CPU der 4th. Generation, wo ich mich sofort frage, wo man so ein antikes Stück überhaupt noch neu herbekommt Windows 11 tauglich ist die schon mal nicht). 8Gb RAM ... naja, es mag ja tatsächlich Spiele geben, die damit zufrieden sind, aber die Mehrheit wohl eher nicht. Und was noch schlimmer ist, es ist DDR3-RAM!
Zur SSD gibt es keinerlei Angaben, kann also auch eine sein, die mit 180MB/s läuft
:DUnd jetzt kommts: als Grafikkarte wird eine Intel HD4600 genannt. Dazu muss man wissen, die GPU ist in der CPU integriert (also gar keine echte Steckkarte!). Die reicht gerade mal für ruckelfreie HD-Videos.
Aber damit nicht genug, will man eine echte Grafikkarte nachrüsten, stolpert man über das 250W-Netzteil, was dann vorn und hinten nicht mehr reicht.
Dann werden falsche Angaben gemacht, das Mainboard hat einen VGA-Port und einen HDMI-Port, unter "Intel HD 4600 3D-Grafik" steht "Displayport, DVI, VGA" ... sowas geht gar nicht, und weckt bei mir eher Zweifel, ob der Verkäufer überhaupt eine Berechtigung hat, Rechnungen mit ausgewiesener USt. auszustellen.
Und dann wird sogar noch ein Office 2010 angeboten, ... passt aber irgendwie zur CPU
:DDie ganze Sache stinkt zum Himmel, und wenn man hier einen CPU-Benchmarkvergleich mit einer FX-4130 zu Rate zieht, bekommt man keine aussagekräftigen Zahlen fürs Gesamtsystem. Ich habe mir den Spass gemacht, mal zu googeln...
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4590-vs-AMD-FX-4130-Quad-Core/2604vsm2420Wow, die Intel ist im Schnitt ca. 50% schneller! Der PC taugt hingegen nur zum Briefe schreiben und internetten.
Mag ja sein, dass dein 600 Euro Anbieter seriös ist, dennoch muss man immer ganz genau hinschauen, und nicht nur auf die primär beworbenen Komponenten achten. Der Anschiss lauert nämlich überall, insbsondere bei scheinbar günstigen PC-Angeboten.