Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Lampe, Sicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2025 um 17:31
@Peter0167
Ach ja, du hast recht :D , danke dir 👍

ich meinte 1000 und 500 Wh :)

Noch mal die korrigierte Version (wegen neuer Seite):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe 2 Powerstationen - die Eine hat ca. 1000 KWh Kapazität, die Andere ca. 500 KWh
Könnte ich von dem kleineren Gerät Strom mittels Stromkabel auf das größere Gerät bringen, ohne befürchten zu müssen, dass es einen Kurzschluss oder andere Schäden an einem von beiden Geräten gibt?

Das große Gerät wird an einer normalen Steckdose mit ca. 200 W geladen.
Das kleine Gerät bringt ja auch locker mindestens 200 W - da dürfte doch sicherlich theoretisch nichts passieren?

melden

20.03.2025 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte ich von dem kleineren Gerät Strom mittels Stromkabel auf das größere Gerät bringen, ohne befürchten zu müssen, dass es einen Kurzschluss oder andere Schäden an einem von beiden Geräten gibt?
Ich denke nicht. Zum Laden eines Akkus benötigst du ja eine höhere Ladespannung, als die Nennspannung des Akkus, ohne Potentialdifferenz bewegt sich da nix. Vielleicht wenn der große vollkommen leer ist...aber voll bekommst du den so nie im Leben.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:34
@Peter0167

Also vom Größeren zum Kleineren zu laden, das hatte ich schon mal ausprobiert, das ging gut.
Ich traue mir halt nur noch nicht, das auch umgekehrt zu probieren.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zum Laden eines Akkus benötigst du ja eine höhere Ladespannung, als die Nennspannung des Akkus, ohne Potentialdifferenz bewegt sich da nix
aber ist es so einer Powerstation nicht irgendwie egal, ob der Ladestrom aus der Steckdose eines anderen Akkus oder aus der Wand-Steckdose kommt?

melden

20.03.2025 um 17:37
@Optimist

Das ist jetzt nicht wirklich ein Ladevorgang im herkömmlichen Sinn. Bei 2 parallel geschalteten Akkus findet nur ein Ladungsausgleich statt. Hinterher sind beide nicht wirklich voll, zudem sind die Ladeverluste höher (wenn ich mich richtig erinnere, ist jetzt auch schon wieder 40 Jahre her)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 18:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist jetzt nicht wirklich ein Ladevorgang im herkömmlichen Sinn
da muss ich noch mal nachhaken:

Ich hatte versäumt dazu zu sagen (sorry dafür) , dass beide Powerstationen einen ganz normalen Steckdosen-Ausgang mit 220 V haben (wie jede andere normale Steckdose).

Unter dieser Voraussetzung:
Wo ist für das Gerät und bezüglich des Ladevorgangs der Unterschied, ob das Gerät den Strom aus einer Wandsteckdose bezieht oder den Strom aus einer anderen Powerstation-Steckdose?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist für das Gerät und bezüglich des Ladevorgangs der Unterschied, ob das Gerät den Strom aus einer Wandsteckdose bezieht oder den Strom aus einer anderen Powerstation-Steckdose?
Die Kosten. Jeder Ladevorgang ist verlustbehaftet, ich glaube so ca. 30%.

Du lädst also den einen Akku mit Verlusten auf, um dann damit wiederum mit Verlusten den anderen zu laden. Ergibt für mich keinen Sinn. Besser und billiger und umweltschonender wäre es, beide über die Steckdose aufzuladen.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 19:37
Man kann das übrigens ganz leicht nachrechnen. Also mal angenommen das stimmt mit den 30% Ladeverlusten, ich habe den Wert noch von früher im Kopf, als in den Akkus noch Blei drin steckte :D

1. Fall: beide Powerstations werden vom Netz aus geladen.

PS1 1.000Wh x 1,3 --> 1,3kWh
PS2 500Wh x 1,3 --> 0,65kWh

Macht zusammen 1,95kWh ... also ca. 0,59 Euro bei 30 Cent/kWh

2. Fall: PS1 wird übers Netz voll aufgeladen --> wie oben 1.000Wh x 1,3 --> 1,3kWh

PS2 wird mit PS1 aufgeladen --> ebenfalls wie oben 500Wh x 1,3 --> 0,65kWh

Diese 0,65kWh fehlen jetzt der PS1 und müssen vom Netz nachgeladen werden:

Also 0,65kWh x 1,3 --> 0,85kWh

Insgesamt wurden jetzt die 1,3kWh und die 0,85kWh übers Netz geladen, macht zusammen: 2,15kWh (ca. 65 Cent)

Bei Variante 2 verbrauchst du also 0,2kWh mehr an Energie.

Und nun kommt der Hammer, 0,2kWh klingen lächerlich wenig ... ABER nur weil wir außer zu bezahlen nix dafür leisten müssen. Schaut man sich hingegen dieses tolle Video an, welches ich absolut liebe, dann wird einem bewusst, was da tatsächlich hinter steckt:

Youtube: Olympic Cyclist Vs. Toaster: Can He Power It?
Olympic Cyclist Vs. Toaster: Can He Power It?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der gute Robert generierte bei dieser Aktion nur sage und schreibe 0,021kWh, also ein Zehntel von dem was du wegwirfst, wenn du Akkus mit Akkus lädst. Sollte man mal drüber nachdenken ... oder auch nicht. :)

melden

20.03.2025 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte ich von dem kleineren Gerät Strom mittels Stromkabel auf das größere Gerät bringen, ohne befürchten zu müssen, dass es einen Kurzschluss oder andere Schäden an einem von beiden Geräten gibt?
Moin.
Wenn beide Geräte mit normaler Netzspannung (230V/50Hz) geladen werden und in der Lage sind, so eine Spannung (annähernd) wieder auszugeben, spricht afaik nichts dagegen, die Teile gegenseitig zu laden, außer vielleicht die von @Peter0167 bereits erwähnte Energieverschwendung dabei.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Kosten. Jeder Ladevorgang ist verlustbehaftet, ich glaube so ca. 30%.
aha, der Verlust ist also der Knackpunkt. Von der Sicherheit her brauche ich also keine Bedenken haben.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du lädst also den einen Akku mit Verlusten auf, um dann damit wiederum mit Verlusten den anderen zu laden. Ergibt für mich keinen Sinn. Besser und billiger und umweltschonender wäre es, beide über die Steckdose aufzuladen
den Großen lade ich über ein Panel auf - in meinem Zimmer, hinter einer Scheibe. Habe den jetzt auf 70% hoch gebracht.
Im Moment gehts aber nicht mehr groß weiter, weil die Sonne zu hoch steht.

Nun waren meine Gedanken, wenn mal Stromausfall wäre, dann könnte ich den kleinen Akku draußen laden (der Große ist mir zu schwer zum transportieren) und dann wollte ich eben den Großen durch den Kleinen aufladen.
Aber wie ich nun von dir weiß, hat man da also so große Verluste....

Danke dir für deine Berechnung. Auf die Schnelle angeschaut habe ich es noch nicht vollständig verstanden, werde es mir in Ruhe noch mal anschauen, vielleicht macht es dann Klick :)
Das Video schaue ich später auch noch an :)

PS: hab die Rechnung noch mal angeschaut und es hat Klick gemacht :)
---------------------------------

Wie ich es bis jetzt verstehe:
Man hat also generell beim Laden eines Akkus (egal ob aus normaler Steckdose oder aus Steckdose eines anderen Gerätes) soundsoviel Verlust?
Woher kommt dieser Verlust - ich nehme an durch Widerstände in den Geräten?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn beide Geräte mit normaler Netzspannung (230V/50Hz) geladen werden und in der Lage sind, so eine Spannung (annähernd) wieder auszugeben...
ja, ist der Fall (ich hatte weiter oben von 220 V geschrieben, meinte aber die 230, die normal aus jeder Steckdose kommen :) )
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...spricht afaik nichts dagegen, die Teile gegenseitig zu laden, außer vielleicht die von @Peter0167 bereits erwähnte Energieverschwendung dabei.
Wenn meine Annahme weiter oben richtig ist, dann habe ich ja aus einer normalen Steckdose auch Verluste, aber evtl nicht so viel wie von Akku zu Akku?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn meine Annahme weiter oben richtig ist, dann habe ich ja aus einer normalen Steckdose auch Verluste, aber evtl nicht so viel wie von Akku zu Akku?
Jeder Lade- und Entladevorgang is mit Verlusten verbunden, daher sollte man nur Laden und Entladen, wenn es nötig is.

mfg
kuno

melden

21.03.2025 um 21:19
Das mit dem Flackern ist, wenn es regelmäßig nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Wir hatten auch einmal wiederholtes Lampenflackern, welches auf einem defekten Nullleiteranschluss zurückzuführen war. Irgendwann war der Nullleiter abgetrennt und die Geräte hingen an Reihe zwischen den Phasen an 380Volt!
Dies hat zur Zerstörung hochohmiger Verbraucher wie Steckernetzteilen, an denen jetzt mehr als die vorgesehenen 230 Volt anlagen, geführt und beinahe einen Brand im Verteilerkasten bewirkt! Auch die Heizung fiel aus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Helpdesk: Lumatek NXE 400w
Helpdesk, 8 Beiträge, am 18.11.2015 von elten
sebek am 18.11.2015
8
am 18.11.2015 »
von elten
Helpdesk: Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?
Helpdesk, 14 Beiträge, am 04.10.2022 von Gucky87
Yael am 30.08.2022
14
am 04.10.2022 »
Helpdesk: Lavalampe qualmt O.o
Helpdesk, 7 Beiträge, am 30.03.2022 von H.W.Flieh
5ting am 29.03.2022
7
am 30.03.2022 »
Helpdesk: Passendes Ersatznetzteil finden
Helpdesk, 11 Beiträge, am 22.09.2021 von cpt_void
rutz am 28.08.2021