Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EKG-Aufzeichnung bei der Apple Watch

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EKG, Apple Watch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2025 um 18:19
Halte Handys oder SmartWatch Messungen für VHF nicht geeignet.
Weiß auch nicht wofür das gut sein soll, die Ärzte würden da eher schmunzeln.

Bin Herzkrank und hab ua Vorhofflimmern.
Wenn man den Verdacht darauf hat kann man es mit einem Langzeit EKG versuchen.
Wenn das nicht klappt können Kardiologen oder Ärzte ein tragbares kleines Gerät für bis zu 3 Monate ausleihen.
Wenn der Patient ein VHF vermutet kann er das Gerät aktivieren und auf die Brust legen.
Dann wird ein EKG aufgezeichnet.

Wenn generell Herzrhytmusstörungen vorliegen und ein VHF Verdacht besteht, kann man auch einen implantierten Event Recorder in Betracht ziehen der bis zu 3 Jahre im Körper verbleibt und permanent EKGs aufzeichnet.
Wenn das Herz dann etwas unregelmäßiges tut werden die EKGs gespeichert und der Kardiologe kann es auswerten.

Mir ist bewusst dass Apple Produkte wohl teilweise als medizinische Hilfen klassifiziert sind.
Persönlich halte ich davon aber nix

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 18:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:die Ärzte würden da eher schmunzeln.
Kann ich bestätigen. Meine Uhr zeigte vor circa 2 Jahren wochenlang mehrfach Vorhofflimmern an und bis vor kurzem "immer Mal wieder". Meine Hausärztin und mein Kardiologe, bei dem ich wegen Herzstolpern (was kein Vorhofflimmern ist und von meiner Uhr auch nicht erkannt wird) in Behandlung bin, haben beide gesagt, dass die Uhr da nicht aussagekräftig ist. Alle anderen Untersuchungen u.a. Langzeit EKG waren und sind bisher unauffällig.

Fazit: Ich hab mich vermutlich (und hoffentlich) völlig unnötig verrückt gemacht. Ich hab nun seit ein paar Wochen den Nachfolger und bisher kein Vorhofflimmern mehr.

melden