EKG-Aufzeichnung bei der Apple Watch
18.04.2025 um 18:19Halte Handys oder SmartWatch Messungen für VHF nicht geeignet.
Weiß auch nicht wofür das gut sein soll, die Ärzte würden da eher schmunzeln.
Bin Herzkrank und hab ua Vorhofflimmern.
Wenn man den Verdacht darauf hat kann man es mit einem Langzeit EKG versuchen.
Wenn das nicht klappt können Kardiologen oder Ärzte ein tragbares kleines Gerät für bis zu 3 Monate ausleihen.
Wenn der Patient ein VHF vermutet kann er das Gerät aktivieren und auf die Brust legen.
Dann wird ein EKG aufgezeichnet.
Wenn generell Herzrhytmusstörungen vorliegen und ein VHF Verdacht besteht, kann man auch einen implantierten Event Recorder in Betracht ziehen der bis zu 3 Jahre im Körper verbleibt und permanent EKGs aufzeichnet.
Wenn das Herz dann etwas unregelmäßiges tut werden die EKGs gespeichert und der Kardiologe kann es auswerten.
Mir ist bewusst dass Apple Produkte wohl teilweise als medizinische Hilfen klassifiziert sind.
Persönlich halte ich davon aber nix
Weiß auch nicht wofür das gut sein soll, die Ärzte würden da eher schmunzeln.
Bin Herzkrank und hab ua Vorhofflimmern.
Wenn man den Verdacht darauf hat kann man es mit einem Langzeit EKG versuchen.
Wenn das nicht klappt können Kardiologen oder Ärzte ein tragbares kleines Gerät für bis zu 3 Monate ausleihen.
Wenn der Patient ein VHF vermutet kann er das Gerät aktivieren und auf die Brust legen.
Dann wird ein EKG aufgezeichnet.
Wenn generell Herzrhytmusstörungen vorliegen und ein VHF Verdacht besteht, kann man auch einen implantierten Event Recorder in Betracht ziehen der bis zu 3 Jahre im Körper verbleibt und permanent EKGs aufzeichnet.
Wenn das Herz dann etwas unregelmäßiges tut werden die EKGs gespeichert und der Kardiologe kann es auswerten.
Mir ist bewusst dass Apple Produkte wohl teilweise als medizinische Hilfen klassifiziert sind.
Persönlich halte ich davon aber nix