Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EKG-Aufzeichnung bei der Apple Watch

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EKG, Apple Watch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2025 um 10:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Kettlebel-Snatch ist m. E. nicht ruckartiger als Ruderzüge.
Zumindest meine gibt beim rudern nicht den richtigen pulswert aus, das ding ist aber auch ein billigteil im vergleich zur garmin und gehört so langsam ersetzt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist von Sommer 2019, wenn ich das richtig sehe. Eine aktuelle Garmin Forerunner 965 mit ihrem Handgelenk-Sensor ist davon einige technische Generationen entfernt.
Die probleme bleiben, da nicht der sensor das problem ist, sondern die messmethode. Sie ist und bleibt optischer natur und damit gelten die physikalischen bedingungen. Lediglich die genauigkeit steigt, liegt aber immernoch unterhalb des brutsgurtes. Die garmin 965 ist eine der aktuell besten pulsuhren, aber die physik kann garmin nun wirklich nicht überwinden. Sie misst (wie alle pulsuhren) verzögert, kann durch bewegung gestört werden, durch schweiß, durch behaarung ectpp.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 10:19
Zitat von gastricgastric schrieb:aber die physik kann garmin nun wirklich nicht überwinden. Sie misst (wie alle pulsuhren) verzögert, kann durch bewegung gestört werden, durch schweiß, durch behaarung ectpp.
Ja, etwas in der Art muss es sein. Wahrscheinlich ist es irgendwo sogar genauer beschrieben. Beim Radfahren jedenfalls ist die kaum aus der Ruhe zu bringen. Das war früher schon mal anders, als man ein warm up brauchte oder die Pulsmessung dann trotzdem nicht anspringen wollte.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 10:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Beim Radfahren jedenfalls ist die kaum aus der Ruhe zu bringen.
Gebeugtes handgelenk und damit einhergehend veränderter blutfluss, verzerrter hautkontakt, muskelanspannung zudem bewegungen und erschütterungen.

melden

15.04.2025 um 10:30
@gastric
Ja nee, eben nicht.

melden

15.04.2025 um 10:42
@Nemon
Wie fährst du denn rad?

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 11:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie fährst du denn rad?
In der Regel immer mit gezielt sehr heftigen Abschnitten und viel offroad. Her eine Cyclocross-Runde = Gelände-Rennrad mit 33mm-Reifen als einzige Federung:

Keine Ausreißer in der Pulsmessung am Handgelenk.

IMG 7425Original anzeigen (0,2 MB)

melden

15.04.2025 um 11:28
@Nemon
Also.... erschütterungen, mit vermutlich gebeugtem handgelenk und damit einhergehend verringerter blutfluss? Gbfs verrutschen der uhr und schweiß durch anstrengung? Ja weiß auch nicht, was bei der pulsmessung am handgelenk stören könnte.

melden

15.04.2025 um 11:52
@gastric
Neeeiiien!
Es sind ja eben keine Störungen beim Radfahren, selbst heftig und ungefedert im Gelände nicht. Darum geht es doch die ganze Zeit seit:
Zitat von NemonNemon schrieb:Beim Radfahren jedenfalls ist die kaum aus der Ruhe zu bringen.
... also die Messung am Handgelenk.

melden

15.04.2025 um 12:01
@Nemon
Vlt verstehen wir uns gerade falsch... es geht dabei nicht immer um ausreißer, sondern um konstant "falsche" werte, je nach sensor. Garmin hat das thema ausreißer etwas besser im griff, als bspw die billigteile.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:11
Zitat von gastricgastric schrieb:es geht dabei nicht immer um ausreißer, sondern um konstant "falsche" werte, je nach sensor.
Ach so. Ich sprach ja von Außreißern/Unzuverlässigkeit am Handgelenk bei bestimmten Bewegungen. Da vertraue ich aber meiner Uhr. Und da ich seit nunmehr rund 15 Jahren jede einzelne Einheit mit Pulsmessung durchführe, kann ich in etwa einschätzen, dass das konsistent ist.

Ich hatte eine Einheit drüben im Blog, wo auf einmal fast ein ganzes Intervall in sich plausibel war, insgesamt aber einen Shift um ~10 BPM hatte. Das wäre so ein Fall. War aber eine kuriose Ausnahme.

melden

15.04.2025 um 12:13
@Nemon
Shift nach oben oder unten? Die handgelenksmessung beim radfahren ist tendenziell eher zu niedrig.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Shift nach oben oder unten? Die handgelenksmessung beim radfahren ist tendenziell eher zu niedrig.
Das war dieses Workout hier:

IMG 7041
Training mit der Kettlebell und Kettlebell-Sport (Seite 2) (Beitrag von Nemon)

Beim Kettlebell-Snatch, nicht auf dem Rad.
Du siehst ab ca. 0:19:00 den normalen, weichen Verlauf der Pulskurve (vorher, das war alles warm up, von daher unregelmäßig) sogar mit den einzelnen Reps. Dann Satzpause, dann geht es normal los und auf einmal dieser Berg mit den drei wellen drin. Das war die linke Hand mit der Uhr dran.

In diesem Sport geht es über 10 Minuten, man darf das Gewicht nicht absetzen und nur 1x die Hand wechseln. Von daher Training auf lange Abschnitte mit jew. nur einer Hand und dann der Handwechsel.

melden

15.04.2025 um 12:29
@Nemon
Das sind artefakte. Gbfs ist die uhr verrutscht, hat den kontakt verloren, es gab druck auf die uhr durch muskelanspannung ectpp. Ich würde auf ein kurzes verrutschen tippen.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich würde auf ein kurzes verrutschen tippen.
Wir werden es hier nicht mehr herausfinden. Aber die Uhr ist ziemlich tolerant, was so was betrifft. Und auch die muskuläre Einwirkung war exakt dieselbe wie sonst.

Aber zurück zum Thema, und deswegen hatte ich mich ja eingeschaltet: Hoffen wir, dass all dies beim EKG am Handgelenk ausgeschlossen ist und dass alle Anwender es auch richtig machen.
Man sieht ja z. B. auch schnell bei der Blutdruckmessung, was mal alles falsch machen kann.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Hoffen wir, dass all dies beim EKG am Handgelenk ausgeschlossen ist
Sind sie eher, da die EKG messung keine optische messmethode ist, sondern ein einkanal ekg. Die gelten in der tat als recht zuverlässig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man sieht ja z. B. auch schnell bei der Blutdruckmessung, was mal alles falsch machen kann.
Der blutdruck ist ja auch von diversen faktoren abhängig, die man in der tat leicht und unbewusst beinflussen kann. Beim EKG via smartwatch sind die fehlerquellen überschaubar, beim blutdruck geht das schon los mit nicht angelehnt, falsche armhaltung, beine überkreuzt, volle blase, gerade kaffee getrunken, arm nicht auf herzniveau, falsche manschettengröße ectpp. Da ist es leichter nen finger aufn sensor zu legen. Da geht nicht sooo viel schief.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Da ist es leichter nen finger aufn sensor zu legen. Da geht nicht sooo viel schief
Welchen Pulsmesser meinst Du denn jetzt? Bei der Apple Watch mit EKG-Aufzeichnung ist es doch eine Handgelenkmessung und keine Fingermessung. Und Brustgurtmessung ist auch keine Fingermessung.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Welchen Pulsmesser meinst Du denn jetzt? Bei der Apple Watch mit EKG-Aufzeichnung ist es doch eine Handgelenkmessung und keine Fingermessung.
Du musst mit einem finger der gegenüberliegenden hand einen sensor an der watch berühren, damit es quasi einen geschlossenen kreis gibt. Das ist bei jeder watch mit ekg gleich.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Du musst mit einem finger der gegenüberliegenden hand einen sensor an der watch berühren, damit es quasi einen geschlossenen kreis gibt. Das ist bei jeder watch mit ekg gleich.
Die ganze Zeit? Oder nur am Anfang wie bei einer Stoppuhr, die man startet?

melden

15.04.2025 um 13:18
@Laura_Maelle
Die ganze zeit während der messung. Das sind ca 30 sekunden.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:21
@gastric
Aber länger als 30 Sek geht auch?

melden