Hardware schrieb:@Peter0167 was will man mit einen 600 Watt Netzteil bei einer popeligen 1660Ti?
Steht eigentlich alles im Beitrag, auf den du dich beziehst:
Beitrag von Peter0167 (Seite 2)Es war eine konkrete Anfrage eines Kunden, und ich hätte den in Bezug aufs Netzteil vermutlich anders konfiguriert. Der Umgang mit Kunden erfordert aber manchmal etwas Fingerspitzengefühl, also nicht so wie hier im Forum. Ich bin auch eher Techniker und kein geborener Verkäufer, in diesem konkreten Fall habe ich aber schnell gemerkt, der Kunde wünscht keine Beratung/Belehrung, sondern nur einen Preis, ... denn er hatte schließlich viel Zeit im Internet verbracht, um sein optimales System zusammenzustellen. Beratung wird leider oft als Kritik mißverstanden, und letztlich denken die Betroffenen, man würde ihre Kompetenz in Frage stellen.
Vielleicht hatte der Kunde ja die 1660er auch nur kurzfristig eingeplant, und wollte sich dann zu Weihnachten einen echten Stromfresser leisten. Dann wäre die Wahl sogar sehr vorausschauend gewesen. Hätte ich da von 600W abgeraten, wäre ich derjenige, der doof dastünde. Aber wie gesagt, es gibt viele Kunden, da kann ich auf solche Einsparmöglichkeiten hinweisen und tue dies auch, bei anderen eher nicht.
Zudem ist die Grafikkarte aber auch nicht der einzige Verbraucher, und im Zweifel habe ich lieber ein paar Watt mehr zur Verfügung, als zu wenig. Die meisten Netzteile haben ihren optimalen Wirkungsgrad auch bei 80% Auslastung, wenn mir also der Konfigurator sagt, ich brauche minimum 500W, nehme ich eh ein 600W.
Der Kunde hat übrigens nicht bei mir gekauft, dafür kam aber knapp 2 Wochen später eine Frau mit einem Selbstbau-PC herein, der zufällig genau diese Konfiguration hatte