Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?
19.04.2020 um 08:36Natsuki schrieb am 02.04.2020:Hallo zusammenHallo Natsuki!
Ich hatte mir letztens einen Acer Predator Helios 300 für 1500 geholt, nur leider überhitzt er ständig und die neuen Spiele laden nicht mehr.
Bisher habe ich nicht viel Ahnung von Computertechnik.
Was würdet ihr empfehlen, gamer Pc fertig gebaut kaufen oder selber bauen?
Ob Du einen Gaming-PC fertig "kaufen" oder diesen "selbst" bauen solltest,
hängt doch von Deinen Fähigkeiten ab. Beim zweiten Absatz schreibst Du ja bereits,
dass Du bisher nicht viel Ahnung von Computertechnik hast. Nun, es ist keine Raketenwissenschaft und Online findet man neben den Handbüchern auch Anleitungen usw.
Wenn Du Dich einliest und Dir das alles zutraust, dann kannst Du schon einen PC selbst zusammenbauen.
Ich selbst baue mir schon seit x Jahren PCs usw. selbst zusammen, da fertige PCs zum einen nicht das haben, was ich möchte, und zum anderen fast immer viel zu teuer sind.
Wobei ich anmerken muss, dass es auf das System und die Komponenten ankommt.
Ein individueller Einkauf von Einzelkomponenten kann unterm Strich oft teurer werden.
Individualität und die Tatsache, dass genau die DInge, die Du brauchst, verbaut sind, können manchmal teuer werden.
Auch wenn es viele Konfiguratoren bei diversen Onlineshops gibt, konnte ich noch nie alle Komponenten finden oder aus-/abwählen, die ich mag. Zudem reizt mich als Mann neben Grillen (Feuer), Abenteuer, Sport, Autos und Frauen auch die Bastelei. Wenn Du diese Triebe auch fröhnen möchtest, dann hinfort und bauen^^
Weißt Du, die Händler wollen doch richtig Geld machen und schwatzen Kunden oft Systeme auf, die viel enthalten, das der Kunde gar nicht benötigt. Dann auch noch teuer sind. Manche Kunden haben keine Ahnung und müssen dann noch "danach" andere Teile zusätzlich kaufen.
Damals als Anfänger hatte ich mir auch einmal fertige Systeme gekauft und dann die Bastelei für mich entdeckt. Also hier und da Grafikkarten getauscht, den Ram aufgerüstet usw.
Heutzutage baue ich "immer" selber zusammen. Ich kann Komponenten selbst auswählen und habe dann mein Wunschsystem. Ich finde es geil. Von der Schraube über das Gehäuse bis hin zur Dämmung selbst auswählen zu können.
Ich habe auch einmal einen MAC-PRO nachgebaut. ALso ich habe mir die Teile "Online" gekauft und dabei noch Geld gespart. Apple verlangt viel zu viel für Teile, die Online günstiger sind. Mein aktueller Render & Gaming PC ist schneller als der MAC-Pro und kostet nicht einmal die Hälfte davon. Fazit: Selbstbau lohnt sich da schon^^
Zurück zum Thema:
Bevor Du gleich einen neuen Rechner kaufst oder baust, magst Du nicht erst einmal das Hitzeproblem lösen? Vielleicht kannst Du erst einmal das Hitzeproblem und dann die Sache mit der Spielbarkeit von "Spielen" lösen. Hier und da kann es am Treiber und an einer Optimierung/Einstellung liegen.
Zwecks Hitze habe ich meine CPUs geköpft, gesäubert, Flüssigmetall aufgetragen, neu verklebt und dadurch 10°C und mehr herausgeholt. Besseren CPU Kühler und Lüfter = schon war es generell kühler.
Ja, ich weiß: DU hast wenig/keine Ahnung, aber Online gibt es unendlich viele Anleitungen.
Anfangs hatte ich mir Auschlacht-PCs gekauft und daran geübt.
Wenn Dir das alles zu viel/heikel ist, kennst DU evtl. eine PErson bei Dir im Umfeld.
Nette Grüße und viel Spaß!
PS.
BEim Einzelerwerb der Komponenten konnte ich schon oft sehr viel Geld sparen, da man so nicht an einen Shop/Händler gebunden ist. Bei der CPU konnte ich mehrere Hundert Euro sparen und bei den Gamingkarten ebenfalls. Du musst halt auch den Markt beobachten und dann zuschlagen. Bedenke aber auch, dass gerade Technik schnell preislich verfallen kann und stets Neues auf den Markt kommt. DU kannst heute kaufen und morgen gibt es bereits eine bessere CPU oder schon wieder eine neue GPU. Nur so als Info!