Peter0167 schrieb am 05.08.2021:Übertaktet hat man in der Steinzeit. Es gibt heute so wahnsinnig schnelle CPUs, da macht das doch gar keinen Sinn. Zudem ruinierst du dir bloß die Hardware, weil alles andere mit übertaktet wird.
Das sehe ich genau so. Für 1-2FPS mehr die Taktraten/Spannungen bis ans Limit zu schrauben, schadet nur der Hardware.
Ich schmunzle manchmal, wenn ich die ganzen OC Lemminge höre. Lieber lege ich ein paar € drauf und baue mir gleich einen ordentlichen Rechner, als billig-billig und dann Overclocken... Aber jedem das Seine.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen A/V- / Audio- / Gaming- PC gebaut.
Ein Bundle aus RTX 3080TI und Gigabyte X580Pro Mainboard für knapp 1600€ (Notebooks Billiger), dazu eine AMD X-5950 CPU mit 12 Kernen/24 Threads, 64 GB Ram, 2 x 1 TB Samsung 980 Evo SSD, Seagate 8TB HDD, Blue Ray Brenner, 850W Netzteil und Dark Rock Pro 4 Lüfter (Alternate). Alles zusammen hat insgesamt knapp 3.700€ gekostet.
Zur Zeit sind natürlich die Grafikkartenpreise nicht unbedingt im Keller. Eine AMD Grafikkarte kommt allerdings nicht in frage, da meiner Ansicht nach gerade Programme wie Blender, etc. deutlich schneller auf NVidia Karten rechnen.
Wollte erst einen 16 Kerner/32 Threads haben, aber der war mit knapp 880€ zu teuer. Der 12 Kerner schlug mit rund 560€ zu Buche. Auch am Ram hab ich etwas gespart, denn ich wollte zuerst 128GB Ram haben, aber Speicher ist irrsinnig teuer gerade.
Alles in allem ist das Teil super leise, trotz Luftkühlung höre ich die Lüfter so gut wie nicht. Der Dark Rock und die 2 Gehäuselüfter kühlen echt wunderbar. Max. 76°C CPU Temperatur erreiche ich bei ca. 20°C Raumtemperatur und 24h Cinebench Dauertest.
Die SSDs schaffen von/zur HDD eine Übertragungsrate von im Mittel 2.5GB/s. Von SSD zu SSD gehts natürlich schneller mit rund 5GB/s
Die RTX 3080TI schafft bei rund 65°C in fast allen Programmen mehr als genug FPS. Lediglich in Blender, AfterEffects und ähnlichen Programmen wird die Grafikkarte ca. 74°C warm. Im Idle macht die CPU gerade mal 42°C und die Grafikkarte ca. 53°C.
Das Netzteil bleibt auch bei Volllast unter 45°C.
Ich empfehle, gerade bei der CPU auf den Aufbau der Kerne (CCX) zu achten. Ein Freund hat einen 8 Kerner/16 Threads mit dem selben Lüfter und deutlich höhere Temperaturen, da die CCX bei ihm 6 und 2 Cores enthalten, bei dem 12 Kerner jedoch 6 und 6, die sich gleichmäßiger kühlen lassen.
Auch der 16 Kerner würde mit dem Dark Rock noch ausreichend gekühlt, würde jedoch etwas lauter sein, was in meinem Fall aber kein Thema wäre. Wer das Geld übrig haben möchte, kann natürlich über eine Wasserkühlung nachdenken. Nachteilig ist es bestimmt nicht, aber man sollte auch hier nicht "von der Stange" kaufen, sondern ein wenig planen.
Nebenher habe ich für 1100€ noch ein Acer Notebook mit RTX3060, AMD 8 Kerner, 16 GB Ram und 1TB SSD und 15.6" 144Hz Display für unterwegs gekauft. Der ist aber noch unterwegs...
Wollte das nur mal einwerfen.
Gucky.