Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage wegen Gaming-PCs

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gaming, Gamingpc ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage wegen Gaming-PCs

04.09.2024 um 21:48
Zitat von cejarcejar schrieb:was mich da stutzig macht - kann aber normal sein, das darauf hingewiesen wird, dass die Grafikkarte nicht eingebaut wird?
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Hardware.

Grafikkarten sind heutzutage recht groß und schwer. Es besteht ganz einfach die Gefahr, dass die Grafikkarte aus dem Slot bricht.

Das brauch dich überhaupt nicht stutzig machen. Es ist einfach sicherer.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

04.09.2024 um 22:07
Als Selberschrauber bin ich natürlich etwas voreingenommen, aber sich einen Rechner aus bestimmten Einzelteilen zusammen zu stellen, oder auch zusammen stellen zu lassen, hat seine Vorteile. Weil irgend eine Kröte muss man immer bei Fertigsets schlucken. Wenn man also nicht ganz unbegabt ist und etwas Zeit hat dann ist Eigenbau, zwar nicht unbedingt günstiger, meist eine gute Option. Vor allem kann man sich gezielt eigene Gehäuse, Mainboardfarben etc. aussuchen.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

05.09.2024 um 16:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Gaming PC bestellen
Das ist so´ne Aussage, wie "Was kostet ein Auto?"
Es gibt "Gaming" PCs für (geschätzt) ab 500€ und dann geht ohne Ende die Leiter rauf.
Ich habe mir vor 2 Jahren (mitten zur Corona- und BitCoin Zeit) einen neuen PC gebaut, aber nicht für 1500 Flocken. Das hat nur meine Grafikkarte gekostet damals.
Da kamen am Ende e4500€ zusammen, aber dafür dürfte der jetzt für ein paar Jahre reichen.
AMD, 12 Core, 64 GB Ram, NVidia 3080 (war damals aktuell UND scheißteuer), BR Brenner, Netzteil, Gehäuse, 8 TB HDD, 2 x 2 TB SSD, u.s.w.

Ich mache viel 3D Bearbeitung, Soundbearbeitung, Videoschnitt, ein paar Spiele und so.

Eine Fragen wären z.B.:
- Willst Du in FullHD (2k) oder 4k zocken?
- Hast Du mehrere Monitore angeschlossen?
- Welche Grundlagen willst Du haben? (AMD/Intel, Grafikkarte, Speicher)?
- Was genau willst Du "gamen"? Die neuesten Spiele oder vorwiegernd ältere?
- Willst Du gleichzeitig andere Sachen machen (z.B. live streamen)?

Auf alle Fälle ist selber bauen um einiges günstiger UND man bekommt das, was man möchte.
Ich habe mir z.B. ein Notebook von der Stange gekauft und das erste, was ich machte, war Windows KOMPLETT neu installieren, damit ich den ganzen sinnlosen Werbekram nicht im System habe.

Davon und von anderen Faktoren (z.B. Kühlung, etc.) ist abhängig, was Du kaufen solltest.

Wenn Du jemanden kennst, dem Du vertrauen kannst und der Ahnung von PCs hat, frage auch mal den.

Gucky.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

05.09.2024 um 20:48
@Gucky87


Ich spiele aktuell mit dem Gedanken: i7-12700F - RTX 4070 - 32GB DDR5 RAM - M.2 NVMe 2TB SSD. Ahso, 750w be Quiet und Asus Mainboard

Aktuell habe ich 2 Monitore angeschlossen, der 32'- "Gaming" hat aber nur QHD Wide 1440p mit 165 Hertz. Der andere ist so ein Random Monitor von Dell wenn ich mal kurz was nachschauen möchte, wenn ich auf dem Hauptmonitor was mache.

Aktuell würde ich gerne nochmal Cyberpunk in guter bis sehr guter Qualität zocken. Beim ersten Mal hat mein Rechner arg gehakt und obwohl es ok aussah, war es ausbaufähig :)

Aber was ich gelesen habe nun auf so Vergleichsseiten ist das ich mit dem Setup für Cyberpunk "Ultra" inkl Raytracing gut gerüstet sei.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 01:51
Geht es wirklich nur um Spielen?

Vielleicht ist dann ein Mini PC richtig?


61M0nVdfhL. AC SL1500


Blackview Mini PC MP60, Windows 11 Mini Computer mit 16GB DDR4 RAM
512GB M.2 SSD. Gen N5095 Desktop, Mini PC Gaming, 4K HD Dual HDMI, Gigabit Ethernet

Kostet nur 200 Euro.

oder wie hier:

Blackview Mini PC Windows 11 Pro, Computer 16GB DDR4 RAM 1TB SSD ROM,
Intel N5095(bis zu 2,9 GHz) Mini Desktop, Gaming PC 4K HD Dual HDMI,
2.4G+5.0G Dual WiFi,Gigabit Ethernet

kostet 270 Euro. Ist wohl vernünftiger, weil man auf 1TB SSD halt mehr
Spiele installieren kann.


2x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 03:31
Ich habe selbst einen Mini PC hier hinter einem Monitor, für Office und so sind die wirklich Nice. Aber Gaming? Nur wenn man Minesweeper für Gaming hält! Jeder 0815-PC ist leistungsfähiger.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 11:43
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ist wohl vernünftiger, weil man auf 1TB SSD halt mehr
Spiele installieren kann.
Die man hinterher nicht spielen kann, weil die Kiste keine Leistung hat.

Finger weg.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 12:38
Ich frage mich wie man das Spielen am PC vor dem Spielen an der Konsole bevorzugen kann...

Im Wohnzimmer auf der Couch mit einem riesen TV ist es doch viel gemütlicher als am Schreibtisch...

Ausserdem muss man sich bei der Konsole um nichts kümmern...


4x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 12:52
@kaktuss
und ich frage mich, warum es Leute gibt, die einem unbedingt erklären müssen, das Gaming nur mit Konsole geht.
Die Auswahl auf dem PC an Spielen ist deutlich größer, und einen großen Flatscreen kann ich an jede aktuelle Grafikkarte anschließen, ebenso die Stereo- oder Surroundanlage.
Die Hardware kann ich regelmäßig aktualisieren (wenn ich nicht gerade der Meinung bin daß es unbedingt ein "Eierwärmer" sein muß (ich halte von Gaming-Laptops nicht viel).
Aber es kommt halt auf den (Spiele-)Geschmack, das Portemonaie und weitere persönliche Präferenzen an. Die beste Spielekonsole war immer noch das Atari VCS.
Von "Gaming auf dem Handy" will ich lieber nicht sprechen, da brauchen meine Augen immer einige Tage, damit sie sich wieder entwirren :)


melden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 14:50
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ich frage mich wie man das Spielen am PC vor dem Spielen an der Konsole bevorzugen kann...
Einfach weil man mit einem PC weitaus mehr Leistung hat.
Bei mir werkelt eine 4090 und wird das auch noch eine Weile tun, egal was man in höchsten Details zocken will, es läuft Butterweich und im dreistelligen FPS-Bereich. Da sind Konsolen einfach hardwareseitig begrenzt und schneller am Limit bzw. erreichen es Nie, dafür halt einfacher in der Nutzung und niedriger im Preis. Für den Gelegenheitsdaddler sind Konsolen was gutes, aber wenn man in komplexere Sachen einsteigen will oder bestimmte Spiele spielt, dann sind Konsolen einfach keine Wahl.

Solche Sachen hier zb. gehen nur mit einem hochwertigen PC:

Next Level Racing-SimOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und Nein, das Teil steht leider nicht bei mir, mir feht dafür einfach der Platz. :)


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 15:49
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:kostet 270 Euro. Ist wohl vernünftiger, weil man auf 1TB SSD halt mehr
Spiele installieren kann.
Na für Cyberpunk dürfte der schnell am Ende ein, nicht?
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ich frage mich wie man das Spielen am PC vor dem Spielen an der Konsole bevorzugen kann...
Weil z.B. mein PC die durchaus leistungsfähigen heutigen Konsolen trotzdem in die Tasche steckt. Neuere PCs noch mehr.
12 Kerner
3080 Grafik mit 16 GB Ram (glaube ich)
64 GB Speicher
8TB HDD, 2 x 1TB SSD
etc. pp.

Der ist nicht "nur zum Zocken" gebaut, kann da saber auch. Ich spiele z.B. (da leistunghungriger als Cyberpunk) das neue "Avatar" Spiel und stelle alles auf max. CPU und Grafikkrate bleiben halb ausgleastet dabei. Nebenher läuft schonmal auf dem 2. Monitor nen Film (FullHD)
Ein Freund hat nen 6 Core, auch 64 GB Ram und auch ne 3080. Er spielt Cyberpunk auch auf den höchsten Einstellungen mit 144 FPS konstant und das in WQHD Auflösung. Nebenher macht der noch andere Sachen (Discord, Streamen, etc. pp). Da macht wohl irgendwann jede Konsole dicht, oder?

Der Nachteil unserer PCs hingegen ist, dass die Konsolen viel kleiner und transportabel sind. Meinen PC karre ich sicher nicht unmher. Teilweise sind sie ohne Lüfter und somit leiser als PCs.

Es kommt eben drauf an, was man mehr damit macht. Ich z.B. mache viel 3D Bearbeitung, Videoschnitt und Musik (Gitarre, Keyboard und einige Mikrofone, d.h. mehrere Soundkanäle parallel).
Dafür passt keine Konsole mehr. Ich muss z.B. öfters 4K Videodateien konvertieren und die Grafikkrarte macht das "nebenher" während ich z.B. spiele. Konsolen decken ein ganz anderes Arbeitsgebiet ab, als PCs.

Gucky.


2x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 15:51
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:chneller am Limit bzw. erreichen es Nie
Oooch, deine 4090 kieg ich recht leicht ans Keuchen, wetten? ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 17:47
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Die man hinterher nicht spielen kann, weil die Kiste keine Leistung hat.
Echt? Auch nicht, wenn man nur in 1080p spielt, eventuell mit niedrigen oder mittleren
Qualitätseinstellungen?
Weil der Preis ist halt schon recht niedrig. Da ist fast jedes Budget ausreichend.


3x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 18:23
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Auch nicht, wenn man nur in 1080p spielt, eventuell mit niedrigen oder mittleren
Qualitätseinstellungen?
Andere Frage: Wer will das? :D


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 18:40
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Andere Frage: Wer will das? :D
Andererseits würde das Budget auch für eine Konsole ausreichen.
z.B. eine PS5. Dann hätte man die volle Qualität, sogar in 4k.
Vorausgesetzt, man will wirklich nur spielen.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2024 um 18:51
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Echt?
Der Prozessor hat eine TDP von 15 Watt und eine integrierte Grafikeinheit - also keine "echte" Grafikkarte.
Das Ding ist einfach schwach.

Es kommt natürlich drauf an was man zocken möchte - Solitär läuft sicher.

Aber diese Kiste und das Wort Gaming in einem Satz passen nicht zusammen.

Wenn es wirklich nicht viel Kosten darf würde ich auf Konsole gehen - wobei... PS5 pro lässt grüßen :D


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.09.2024 um 14:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ein Freund hat nen 6 Core, auch 64 GB Ram
Selbst vier Kerne reichen bei den meisten Spielen aus, weil die oft sogar auf einem Single Core laufen würde. Meines Wissens nach unterstützt nur Anno 1800 mehr als 8 Kerne, aber da laufen dann nur Effekte drauf wie zusätzliche Lichter/Fußgänger usw. Aber 8 Kerner kosten Heute ja nur noch ein paar Euro, selbst 12 Kerner kosten nicht die Welt.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Oooch, deine 4090 kieg ich recht leicht ans Keuchen, wetten? ;)
Irgendwas findet man immer das mies optimiert ist! :) Star Citizen war teilweise so ein Murks.


2x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.09.2024 um 14:05
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Echt? Auch nicht, wenn man nur in 1080p spielt, eventuell mit niedrigen oder mittleren
Qualitätseinstellungen?
Vergiss es!
Ich habe auf meinem aus Spaß mal Empyrion ausprobiert, es ruckelt und zuckelt sich zu Tode und sieht dabei aus wie ein VGA-Spiel aus dem Jahre 1995. Für 2D Spiele vieleicht brauchbar, aber sonst einfach nur Nein. Die Dinger sind wunderbare Office/Surf/YT-Videoschau-Maschinen, da haben sie ihre Stärken.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

16.09.2024 um 16:54
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 13.09.2024:Irgendwas findet man immer das mies optimiert ist!
Darum geht es nicht. Eine 4090 (meine 3080 genau so) bekomme ich mit Blender schnell zum kochen, ganz ohne Anstrengung. Es kommt halt nur dauf an, wieviele Dreicke, etc. eine Szene hat, die ich in Echtzait anzeigen lassen möchte (und denn evtl. noch in 4k).

Oder auch "Omnispehere", ein Musik Plugin. Einige Instanzen paralle öffnen, CPU und RAM sind am Ende.

Oder konvertitere 4K MXF Videos z.B. in 1080. Das geht zwar echt flott, die GraKa wird aber doch ordentlich schuften und daher sehr heiss.

Gucky


melden

Frage wegen Gaming-PCs

16.09.2024 um 19:16
Zitat von cejarcejar schrieb am 05.09.2024:Ich spiele aktuell mit dem Gedanken: i7-12700F - RTX 4070 - 32GB DDR5 RAM - M.2 NVMe 2TB SSD. Ahso, 750w be Quiet und Asus Mainboard
Ich habe mir den jetzt geholt, läuft sauber die Kiste. Alles was ich teste auf Ultra - alles superflüssig.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 12.09.2024:Ich frage mich wie man das Spielen am PC vor dem Spielen an der Konsole bevorzugen kann...

Im Wohnzimmer auf der Couch mit einem riesen TV ist es doch viel gemütlicher als am Schreibtisch...

Ausserdem muss man sich bei der Konsole um nichts kümmern...
Ich finde meine Couch nicht so gemütlich wie meinen Massage-Gamingstuhl (den ich mir eigentlich zum Arbeiten geholt habe). Der Abstand von Couch zu TV wäre mir auch zu weit für die Details.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 12.09.2024:12 Kerner
Ich habe jetzt auch 12 Kerne, aber mein Rechner ist jetzt auch kein 100% Gamingrechner, für Gamingrechner sind 12 Kerne eigentlich zu viel. Deswegen hatte ich erst an sich auch mit einer AMD-Solution (Grafikkarte und Prozessor) geliebäugelt. Aber wenn man auch noch andere Sachen machen will, oder wie Du sasgt auf dem Zweitmonitor noch einen Film oder sowas sehen willst ist es schon besser - zumindest laut meiner Recherche
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb am 12.09.2024:Der Prozessor hat eine TDP von 15 Watt und eine integrierte Grafikeinheit - also keine "echte" Grafikkarte.
Das Ding ist einfach schwach.

Es kommt natürlich drauf an was man zocken möchte - Solitär läuft sicher.

Aber diese Kiste und das Wort Gaming in einem Satz passen nicht zusammen.

Wenn es wirklich nicht viel Kosten darf würde ich auf Konsole gehen - wobei... PS5 pro lässt grüßen :D
Wobei diese Rechner wahrscheinlich Cloudgaming hinbekommen oder? Ich konnte auf meiner alten Möhre, weiß die Spezifikationen nicht mehr, auch alles über X-Box Cloudgaming spielen, egal ob mein Rechner selbst die Spiele zum laufen brachte.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 13.09.2024:Star Citizen war teilweise so ein Murks.
Star Citizen hab ich nie gespielt, aber Starfield, Cyberpunk und der dritte Akt von Baldurs Gate haben mich dann bewogen, das es so nicht weitergeht.


1x zitiertmelden