cejar schrieb:Gaming PC bestellen
Das ist so´ne Aussage, wie "Was kostet ein Auto?"
Es gibt "Gaming" PCs für (geschätzt) ab 500€ und dann geht ohne Ende die Leiter rauf.
Ich habe mir vor 2 Jahren (mitten zur Corona- und BitCoin Zeit) einen neuen PC gebaut, aber nicht für 1500 Flocken. Das hat nur meine Grafikkarte gekostet damals.
Da kamen am Ende e4500€ zusammen, aber dafür dürfte der jetzt für ein paar Jahre reichen.
AMD, 12 Core, 64 GB Ram, NVidia 3080 (war damals aktuell UND scheißteuer), BR Brenner, Netzteil, Gehäuse, 8 TB HDD, 2 x 2 TB SSD, u.s.w.
Ich mache viel 3D Bearbeitung, Soundbearbeitung, Videoschnitt, ein paar Spiele und so.
Eine Fragen wären z.B.:
- Willst Du in FullHD (2k) oder 4k zocken?
- Hast Du mehrere Monitore angeschlossen?
- Welche Grundlagen willst Du haben? (AMD/Intel, Grafikkarte, Speicher)?
- Was genau willst Du "gamen"? Die neuesten Spiele oder vorwiegernd ältere?
- Willst Du gleichzeitig andere Sachen machen (z.B. live streamen)?
Auf alle Fälle ist selber bauen um einiges günstiger UND man bekommt das, was man möchte.
Ich habe mir z.B. ein Notebook von der Stange gekauft und das erste, was ich machte, war Windows KOMPLETT neu installieren, damit ich den ganzen sinnlosen Werbekram nicht im System habe.
Davon und von anderen Faktoren (z.B. Kühlung, etc.) ist abhängig, was Du kaufen solltest.
Wenn Du jemanden kennst, dem Du vertrauen kannst und der Ahnung von PCs hat, frage auch mal den.
Gucky.