PrivateEye schrieb:Gibt's zumindest schon in diversen Science Fiction oder Videospielen.
Ich habe davon gehört, dass, ich meine, es ist Lenovo, ein Tablet oder ein Notebook mit so einem Ding mal ausgestattet hätte (oder wollte). Ist leider nur eine ganz vage Erinnerung an ein sehr weit entfernt zurück liegendes Gespräch, von daher gibt es keine Gewähr auf Korrektheit dieser Aussage.
PrivateEye schrieb:Bei einem kombinierten Einsatz für Homeoffice UND Homeschooling besteht mittlerweile echt Nachholbedarf!
Stimmt. Das Speicherproblem und die Arbeits- sowie Verteilungsgeschwindigkeiten von Daten sind das eigentlich Hauptproblem, warum bisher so etwas wie HO oder HS kaum angedacht bzw realisiert wurden.
Je mehr Leute mitmachen, umso mehr Kapazitäten benötigt man ja.
(Ich sage nur: Rauchzeichen! Die können von allen Seiten aus sehr weit gesehen werden. Und egal wie viele Leute zusehen, man benötigt deshalb nicht mehr Power.
;) )
PrivateEye schrieb:ob dann auch ein Tablet-PC als "Schreibmaschine" fungieren könnte und ausreichen würde.
Wenn es gut ist, ja. 4 GB Arbeitsspeicher und 10 Zoll Display sollten dann schon sein. Gibt ja bereits Windows Tablets. Ich habe eines mit DUAL Betriebssystem, Android und WIN 10. Wenn der PC mal spinnt, nehme ich das ganz gerne. Es hat auch netterweise gleich drei USB Anschlüsse (1 s mini, 2 x 2.0), sodass man gleichzeitig Daten einspeisen, Maus oder/und Tastatur oder einen Hub anhängen und immer noch Laden kann. Was man tun sollte, denn eine intensive Tabletnutzung benötigt jede Menge Saft.
Alternativ kann man natürlich auch externe Geräte mit Bluetooth nutzen.
Anzuraten ist aber eine externe Tastatur.
PrivateEye schrieb:fehlende Anschlüsse (Drucker, Speichermedien, DVD-Laufwerk etc.)
Wie gesagt, kommt aufs Tablet an. Für Speichererweiterungen gibt es ja interne SD Slots und man kann auch bei einem OTG Anschluss (sollten mittlerweile alle Tablets eigentlich haben) Sticks oder externe SD Karten anschließen.
Ebenso Hubs. Wer viele Slots zu betreiben gedenkt, sollte sich einen aktiven Hub mit eigener Stromversorgung zulegen.
OTG Ports ermöglichen auch das Betreiben eines Druckers, ansonsten gibt es auch Drucker, denen man die Daten per Bluetooth oder anderen Funkstandards (NFC, WLAN) zukommen lassen kann.
DVD Laufwerke habe ich noch nicht getestet. Hier könnte wohl eher die Datenmenge ein Problem darstellen.
Am besten finde ich daher ohnedies zwei Geräte - PC oder Notebook und Tablet.
PrivateEye schrieb:Vielleicht auch günstiger?
Kommt auf die Marke / das Modell an.
Ein günstiger PC kostet um die € 500,-, ein weniger günstiges Tablet auch.
(Meine 12 Zoll Notebook kostete übrigens € 169,-, mein CHUWI Tablet mit den vielen Anschlüssen ebenfalls. Waren aber beide preiswerte Chinamodelle bzw das CHUWI ein stark reduziertes Restexemplar. Ich brauche beide aber nicht für den ernsthaften beruflichen Einsatz, obwohl das Notebook es vermutlich schaffen würde, wenn auch langsam.)
Lepus schrieb:Ich habe leider von Tablets absolut keine Ahnung.
Sind wie Telefone, minus Telefonieren, nur größer.
Gibt auch welche mit SIM Karten, mit denen kannst Du dann auch ins Netz ohne WLAN und auch telefonieren.
Als mein erstes Handy spontan ohne Vorwarnung einging, und ich noch keinen Nachfolger dafür hatte, habe ich glatt ein 10 Zoll Tablet in ein Telefon umgewandelt. Sogar richtig mit einem externem Telefonhörer. Sah cool aus.
:D