@CurtisNewtonAber wenn man die Frage von 1.21Gigawatt den Teilnehmern vorher gestellt hätte, wäre die Definitionsdiskussion unnötig gewesen. Ich meine ja garnicht, dass die Orga da irgendetwas vorschreiben sollten, aber man sollte vielleicht nochmal klären, ob beide das Thema gleich verstehen.
Natürlich ist das nicht nur euch Orgas anzulasten, die Teilnehmer hätten sich da, meiner Meinung nach, auch vorher schon drüber Gedanken machen können.
Was die Möglichkeit zum Umformulieren angeht, so bezog sich das nicht nur auf diesen Clash (obwohl hier shionoro vielleicht besser staatliche Geburtenkontrolle und Befen besser Familienplanung als Clashthema vorgeschlagen hätte), aber es gibt immer wieder Clashthemen, die missverständlich sind und denen es deshalb gut täte wenn die Teilnehmer sich vorher noch genauer einigten, welche Meinung sie eigentlich vertreten wollen.
Mein Vorschlag dazu ist einfach, dass im nächsten Clash sich schon vorher Gedanken macht, ob ein Titel vielleicht missverständlich ist und bei missverständlichen Themen die Teilnehmer vielleicht immer noch einen Satz dazu an die Orga schreiben müssen, was sie eigentlich genauer diskutieren wollen.
Beispielsweise hätte shionoro jetzt schreiben können: "ich möchte gegen staatliche Geburtenkontrolle ähnlich der Ein-Kind-Politik in China argumentieren".