CoA 2012 - Infothread
03.03.2012 um 21:49
Nun die Wertung zum ersten Viertelfinal-Match zwischen DarkDeep und interpreter.
1. Teil - Abstimmung
Um 19.00 Uhr wurde der Stand wie folgt festgehalten: DarkDeep mit 48% (46 Stimmen) und interpreter räumte 52% (50 Stimmen) ab.
Daraus ergeben sich für DarkDeep 96 und für interpreter 104 Punkte.
2. Teil - Jury
<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">
JUROR: 1. blackout
DarkDeep 5
interpreter 15
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 5
interpreter 15
</td><td padding="20px" width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Am Anfang des Matches teilt Interpreter mächtig aus, und zwar sogar auf zeitweise wirklich humoristische Weise, ich musste schon mal schmunzeln. Darkdeep wirkt anfangs wirklich persönlich getroffen und zeitweise hitzig und vorschnell - 3-6 Millionen Veganer, da muss man schon beim tippen merken, dass das nie hinkommen kann...
Es ist fast wie im letzten Match von Interpreter. Er agiert, sein Gegenüber reagiert nur, bringt nach dem ersten Drittel kaum noch eigene Argumente. Interpreter argumentiert sauber, gut formuliert und immer wieder neu, DarkDeep schlägt sich tapfer, wirkt aber zeitweise hitzig und nicht zu 100% zielgeführt, lässt keinen gesamten Blickwinkel zu.
Kurzum: Klarer Sieg nach Punkten für Interpreter. Spätestens seit seinem 3 Post lenkt er das Gespräch, wirkt selbstsicherer, überzeugender, informierter, weltoffener. Soll nicht heißen, dass Darkdeep sich schlecht verkauft hat, auf keinen Fall, aber Inter scheint ihm immer einen Schritt voraus zu sein.
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>
JUROR: 3. Aldaris
DarkDeep 11
interpreter 9
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 16
interpreter 24
BEGRÜNDUNG:
Keine Begründung</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>
JUROR: 7. CurtisNewton
DarkDeep 16
interpreter 4
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 32
interpreter 28
BEGRÜNDUNG:
hier meine Wertung zum 1. Halbfinale :)
Interpreter:
"Veganer sein ist lame" war zwar cool gemeint, wirkte aber einfach nur taktlos. Man merkt, dass Interpreter dieses Thema nicht liegt und es ihn langweilt, denn stilistisch zieht sich diese flapsige Art durch den kompletten Clash. An manchen Stellen vielen Stellen auf nur mittelmäßigem Niveau, zu wenig Mühe hat sich Interpreter hier gegeben, das hab ich von ihm schon besser gesehen, und sollte er weiter kommen, sei dringend angeraten, jedes Thema mit gewissenhaft und Engagement anzugehen, denn die Gegner werden nicht schwächer. Er führt eine Statistik an, wo sie argumentativ zu seiner Position passt ("0,1% Anteil Veganer") um sie auf eine Minderheit zu reduzieren, an anderer Stelle versucht er umgekehrt mit der Heraushebung einer Minderheit die Mehrheit zu relativieren ("Die, die unter anständigen Bedingungen gehalten werden, Namen bekommen, von ihren Besitzern umsorgt werden, gehen zusammen mit den gequälten Geschöpfen in den Massenbetrieben unter" Zu Hauf werden im Verlauf (kleiner Reim ganz fein) die alten ausgetretenen Argumetationspfade gelatscht, die es in unzähligen anderen Threads schon gab.
Grad weil dieses Thema durch den Thread-Starter aber auf den ethischen Charakter gemünzt wurde, war es aus meiner Sicht ein fataler Fehler, die Argumentation ohne den nötigen Respekt vor der Einstellung anderer Menschen zu führen. Da ist es halt einfach nur billig & polemisch
den "shit-Burger" in einer deplazierten Aussage über die Qualität von Fleisch-Ersatzprodukten zu erwähnen. Grundlos war der Missionierungsvorwurf, und somit unterste Populismus-Schublade, genauso wie der Versuch, zum Schluss die Kurve noch über die "Treibauslandschaft Spanien" zu bekommen. Alles in allem klang das mehr nach emotionaler Rechtfertigung und anstatt nach Argumentation. In Sachen Wortwitz und erfrischender Argumentationsweise ohne ein Thema herabzuwürdigen, empfehle ich ein paar Nachhilfestunden bei Hammelbein!
Dark Deep:
sachlich, der Wichtigkeit seiner Argumente angemessen. In Ruhe wurden den einzelnen Äußerungen interpreters entgegnet, ohne dabei auf die Spitzfindigkeiten des "Gegners" zu reagieren. Mit Eselsgeduld erklärt er die Argumente erneut und tiefer und zersetzt dabei Stück für Stück die Polemik von Interpreter. Fairerweise muss man allerdings anmerken, dass auch DarkDeep altbekannte Argumente wiederkäut, diese haben aber einen sachlicheren Unterton.
Im Vergleich erkennt man deutlich, dass sich DarkDeep wesentlich mehr Mühe mit den Argumenten gegeben hat. Er belegt seine Argumente mit Zahlen und Daten, da hat Interpreter außer Behauptungen und Subjektivität nichts entgegenzusetzen gehabt. Abzüge gibts für die Rechtschreibung.
Ich selbst bin kein Veganer, werte aber dennoch zu Gunsten DarkDeeps, stilistisch und argumentativ war wesentlich besser.</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>
JUROR: 9. miku
DarkDeep 8
interpreter 12
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 40
interpreter 40
BEGRÜNDUNG:
</td></tr></table>
JUROR: 10. oOchandniOo
DarkDeep 2
interpreter 18
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 42
interpreter 58
BEGRÜNDUNG:
</td></tr></table>
JUROR: 12. Plan_B
DarkDeep 7
interpreter 13
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 49
interpreter 71
BEGRÜNDUNG:
DarkDeeps Ausdrucksweise und Rechtschreibung (Beispiel:
Schlaterein
sollte wohl Schlachtereien heißen,
Lebsstil
sollte wohl Lebensstil heißen) waren teilweise schwer lesbar, so dass ich erst nach mehrmaligem Lesen verstanden habe, was gemeint war.
Anannasseits
Einerseits finde ich solche Wortspielereien witzig, andererseits aber nicht hier.
Gut fand ich, dass er in seinem ersten Beitrag ausführlich erklärt hat, was unter veganer Ernährung zu verstehen ist. Schlecht fand ich, dass die Studien, auf die er sich bezog, nicht direkt verlinkt waren.
Die Auflistung von Persönlichkeiten, die Veganer waren, war zwar interessant, aber kein Argument.
Interpreter nahm DarkDeeps Argumenten sofort den Wind aus den Segeln mit den 0,1% und dem Wissen, welches zur konsequenten veganen Lebensweise notwendig ist und belegte seine Zahl direkt mit einem Link.
Er stimmt in Teilen sogar DarkDeep zu, was die Massentierhaltung betrifft, ohne damit der veganen Ernährung zuzustimmen, was ich wichtig finde.
Das hier:
Wie stehen Veganer eigentlich zu fleischfressenden Tieren?
fand ich einen interessanten Einwand von interpreter. Bestechende Logik.
Wenn auch manchmal verbal überzeichnet wurde, so geschah das im Rahmen.
Interpreter war klar überlegen, sowohl in Argumentation und Genauigkeit, als auch in Ausdruck und Rechtschreibung.</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>
JUROR: 13. Tarsius
DarkDeep 7
interpreter 13
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 56
interpreter 84
BEGRÜNDUNG:
Darkdeep hat zunächst die Begründungen für den Veganismus gut dargelegt. Diese wirkten für sich auch durchaus Stichhaltig.
Zwei falsche Zahlen beim Anteil der Veganer und Vegetarier wirkten aber etwas naiv.
Interpreters Argumentation war zu Anfang noch etwas flach und nicht so überzeugend.
Beispielsweise hat mir die pauschalisierende Aussage zu Veganern:
Kurz gesagt, Veganer zu sein ist lame
nicht gefallen, gerade weil auch ein Teil der Begründung, dass es sich nur um einen kleinen Anteil der Bevölkerung handelt, irgendwie unsinnig ist. Lame ist etwas dann, wenn es nur wenige Leute machen? Danach hat Interpreter aber sehr schön strukturiert eines nach dem anderen die Argumente für Veganismus bearbeitet und sie auch oft überzeugend widerlegen können.
Der etwas polemischere Schreibstil von Interpreter, hat seine Argumente teilweise abgeschwächt, trotzdem empfand ich ihn allgemein als deutlich überzeugender.
Ein wichtiges Standbein von Darkdeeps Diskussion waren die negativen Folgen der Massentierhaltung, ein durchaus valides Argument für den Veganismus. Diesem Standbein konnte Interpreter vollkommen den Boden entziehen, indem er für eine tierschonende Tierhaltung in Maßen plädiert hat. Hier wäre vielleicht ein Ansatzpunkt gewesen, dass dann der Fleischverzehr sehr drastisch eingeschränkt werden müsste, also ein größerer Anteil an Veganern oder Vegetariern selbst dann erstrebenswert wäre. Einen solchen Ansatzpunkt hat Darkdeep aber nicht genutzt und dies hat die Diskussion für Interpreter entschieden. Auch hat Darkdeep kleine Lücken in Interpreters Argumentation meistens nicht erkannt, während Interpreter andersherum auf solche bei Darkdeep oft sofort hingewiesen hat. Für mein Gefühl wurde auch von Darkdeeps Seite her im Verlaufe der Diskussion nicht genug auf die Argumente des Kontrahenten eingegangen.
Wo Darkdeep noch gut gekontert hat, war der vegane Fleischersatz, bei den meisten anderen Diskussionspunkten konnte Interpreter aber, in meinen Augen, mehr überzeugen. </td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>
JUROR: 15. munZouR
DarkDeep 15
interpreter 5
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 71
interpreter 89
BEGRÜNDUNG:
</td></tr></table>
JUROR: 16. greenkeeper
DarkDeep 7
interpreter 13
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 78
interpreter 102
BEGRÜNDUNG:
Die besseren Argumente kamen meiner Meinung nach von Interpreter, besonders weil er ebenfalls die Massentierhaltung ablehnt. Vegane Ernährung ist wirklich nur was für Ernährungsspezialisten, und das sind die wenigsten. Das sehe ich genauso.
Ansonsten eine niveauvolle Diskussionsrunde, good job everybody.</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>
JUROR: 17. Makrophage
DarkDeep 7
interpreter 13
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
DarkDeep 85
interpreter 115
BEGRÜNDUNG:
DarkDeep argumentierte breit und vielseitig, machte dabei jedoch relativ viele (Tip-)Fehler. DarkDeeps Position war durchaus schwierig, leider fehlten wichtige Argumente und die Thesen aus dem Bereich Gesundheit wiesen fachliche Mängel auf. Außerdem war es schade, dass die Studien erst auf Nachfrage kamen und dann wurden nicht einmal die Originalpaper vorgelegt, sondern nur Beschreibungen von dritter Hand. Diese Zusammenfassungen waren leider zu subjektiv. Die Liste der berühmten Veganer fand ich unangemessen und ohne Aussagewert. Für das Leben als Vegetarier war DarkDeeps Argumentation jedoch gut und überzeugend.
interpreter legte geschickt seine Argumentation vor und zeigte auch Widersprüche seines Gegners auf. Er übersah aber auch Gelegenheiten dazu und war manchmal etwas zu polemisch.
Aber sobald es wieder sachlicher wurde, hatten die Ausführungen Hand und Fuß. Auch der Schreibstil war flüssiger und es gab viel weniger Fehler, die den Lesefluss stören könnten. </td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>
Gesamtauswertung
DarkDeep 181 Punkte (Abstimmung 96 Punkte + Jury 85 Punkte)
interpreter 219 Punkte (Abstimmung 104 Punkte + Jury 115 Punkte)
interpreter entscheidet damit das Rennen für sich und DarkDeep scheidet leider aus.