Ein freudiges Hallo an die Jury, meine Mitforisten und natürlich meinen Kontrahenten,
ich habe die Ehre, den diesjährigen Clash of Allmystery zu eröffnen! Im Sinne des gesetzten Zeichenlimits komme ich nun direkt zum Thema:
Mittlerweile erscheint es unausweichlich, dass die Zukunft des Individualverkehrs mehrheitlich dem Elektroauto gehören wird. VW präsentiert mit dem ID.3 und dem ID.4 vollelektrische Alternativen zu den Volumenmodellen Golf und T-Roc und auch andere deutsche Hersteller, die bisher lediglich elektrische Modelle auf Basis von ursprünglich benzingetriebenen Fahrzeugen bauten, entwickeln nun Autos von Beginn an als Elektrofahrzeug.
Und dieser Weg ist absolut notwendig.
Der menschengemachte Klimawandel schreitet voran und PKW verursachen 60,7 Prozent des europaweiten CO2-Ausstoßes.
https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20190313STO31218/co2-emissionen-von-autos-zahlen-und-fakten-infografikDer Umstieg auf die Elektromobilität ist in diesem Bereich unumgänglich, da ein Elektroauto während der Fahrt exakt null CO2-Emissionen verursacht.
Und auch, wenn man die Produktion und die Herkunft des für den Betrieb notwendigen Stroms einbezieht, verursachen Elektroautos, basierend auf dem durchschnittlichen Energiemix in Europa bereits Stand heute weniger CO2-Emissionen als benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge.
Und dieser CO2-Ausstoß wird durch Weiterentwicklungen in der Akkutechnologie und den allgemeinen Wechsel auf erneuerbare Energien in Zukunft weiter sinken.
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf( S. 7)
Dazu ist der Fahrbetrieb des Elektroautos komplett frei von CO2-Emissionen und auch frei von Immissionen durch Lärm oder Abgase. Dies bedeutet bei einem steigenden Anteil von Elektroautos im Individualverkehr nicht nur eine Reduktion der Umweltbelastung durch den niedrigeren CO2-Ausstoß, selbst wenn man die Produktion der Fahrzeuge berücksichtigt, sondern auch eine gesteigerte Lebensqualität in den Innenstädten, frei von Fahrzeuglärm und anderen Immissionen.
Ein großer Faktor ist der Transport- und Lieferverkehr. Sind dort Stand heute Elektrofahrzeuge in der Praktikabilität den Verbrennern noch unterlegen, wird der generelle Umschwung in der Automobilindustrie dazu führen, dass die Entwicklungen und Fortschritte auch in diesem Bereich Einzug halten. Bei steigenden Akkukapazitäten und sinkenden Produktionskosten ist es eine Frage der Zeit, bis auch im Transportverkehr der Elektroantrieb seinen Anteil zur Reduktion des CO2-Ausstoßes leistet.
Dies erkennen auch die namhaften Hersteller, zum Beispiel Mercedes-Benz bietet einen der meistgenutzten Transporter weltweit nun auch erstmals mit Elektroantrieb an.
Wir sehen, die globale Entwicklung von Elektrofahrzeugen schreitet immer schneller voran. Nach Pionieren wie Tesla erkennen nun auch die großen Automobilkonzerne, dass dem Elektrofahrzeug die Zukunft gehört!