Bewertung
@DonFungiMoin Allmygemeinde
:merle:raitoningu
Stonechen
Walt Disney hat zum Film Schneewittchen folgendes gesagt.
„Es sei an sich kein Kinderfilm sondern ein abendfüllender Familienfilm!“
Es lassen sich sozusagen in allen Filmen Kritikpunkte finden, wenn man es so haben will.
Nun, bei der Textfülle an Beiträge die Ihr eingestellt habt Hut ab, da ist doch einiges an Pro wie Kontra dabei das Hand und Fuss hat.
Auf Kinder bezogen ist der Erkennungsfaktor sehr wichtig, sie verlieren sonst den Überblick wer welche Charaktere, Eigenschaften, verkörpert wie z.B. gut, böse, arm, reich usw. Erwachsene, wobei auch nicht alle, brauchen an sich keine vermittelnde Bildsprache (Symbolik) von Eigenschaften um es einordnen zu können. Kurz mal weg von Disney um ersichtlich werden zu lassen um was es dabei geht. Bei FernGully – Christa und Zacks Abenteuer im Regenwald, gibt es eine Fledermaus (Flughund) mit einer Antenne im/am Kopf. Batty, so der Name der Fledermaus, konnte von den Menschen aus dem Versuchslabor fliehen. Nun aber beschert die Antenne der Batty ab und zu einen Stromstoss. Da fährt es durch den Körper (brutzle) und verursacht im Gehirn einen Kurzschluss man kann auch sagen eine Fehlschaltung schaut es Euch einmal an.
Nun erklärt einem Kind, nicht wer dafür verantwortlich ist das sagt Batty ja und warnt dauernd vor den Menschen, sondern weshalb man als Mensch einem Tier Leid zufügt.
Man sollte sich schon entscheiden was an Authentizität verlangt wird. So können Tiere an sich nicht wie Menschen reden oder als Menschen einher gehen. Dennoch stellt es mit Tier oder mit Mensch dargestellt eine Art und Weise der Disneyfizierung, die Kinder nicht direkt mit der Gesellschaft und dem Weltgeschehen konfrontiert. Sie sollen träumen ihre Fantasie ausleben, Ritter sein oder Prinzessin, mit Balu dem Knuddelbär in Plüsch ins Bett gehen weil der so Cool ist und nein, wir legen uns kein Aquarium für einen Nemo zu. „Man beachte dann auch was Filme bewirken und auslösen können!“
Wenn ich so vor mich her blubbere ist an sich zu einem Clash nicht viel zu schreiben.
:troll: :P: :D Lol da muss ich selber lachen aber ich lasse es mal so stehen.
Wie Funktioniert Bewusstsein, bzw. wie werden uns Informationen (Wahrnehmung) der Sinne ins Bewusstsein getragen?
Die Informationen der Sinne gehen an sich durch den Filter der Erkennung, man sagt auch es entstehe eine Sinngebung sonst können wir mit den Informationen nicht viel anfangen.
Ein Knall besteht im Abgleich der gespeicherten Informationen als nicht definierte Gefahr, deshalb erst einmal zusammen fahren, dann orientieren um sich einen Überblick zu verschaffen. Ein Kind ist in der Entwicklung am wachsen. Damit ein Abgleich der Informationen zum Erkennen stattfinden kann, muss erst einmal ein Pool an Informationen im Gehirn gespeichert werden. Was aber schon gänzlich funktioniert sind Gefühle und da geht man dann bewusst mit der Zuordnung von erkennbaren Charaktereigenschaften einher.
Wie die Hoffnung an sich ein Lebenselixier stellt, entzieht sich Reichtum wie Titel nicht der Widrigkeiten des Lebens, so das ein Happyend in der Geschichte einen Abschluss bildet mit dem dann eine Kinderpsyche klar Kommt. Es ist dann alles wieder gut.
Bei Schneewittchen war der Spiegel nach meinem Sohnemann eine Brabbeltüte, ein Verräter der der Schwiegermutter steckt das Schneewittchen noch lebt und wo sie sich aufhält. Nun, der Spiegel stellt sich keine Fragen, er antwortet auf Fragen. Sohnemann sagte dazu er wisse doch wo Schneewittchen ist, die Schwiegermutter wolle ihr was antun und der Spiegel … .
Es stellt sich also der Vorwurf der Beihilfe zu einem Verbrechen was ich dann entwirren konnte.
:) Es gab Momente wo ich mich fragte ob ich mich über den wachsenden Intellekt von Kindern freuen oder ärgern soll?
:D Nun, es gestaltet sich mit ein Lernprozess bei dem Erwachsene Einfluss nehmen zu können, dann steht der Spiegel auch nicht als Verräter da.
Das bedeutet Stonechen, der Einwand von raitoningu fusst auf der Tatsache das Kinder taffer sind als man denkt. Also Kinder mitdenken auch jene die nicht darüber reden was in ihrem Kopf vor sich geht. Die Kinder die sich äussern zeigen dann auf, dass allgemein ein denken wie mitdenken stattfindet, allerdings nicht so wie es Erwachsene sehen.
raitoningu bringt da ein Argument an, dass an und für sich Hand und Fuss hat.
Auch Stonechen aber eben, an und für sich, gehen Kinder nicht mit Vorurteile (abwertender Symbolik) einher. So sitzt man dann als Elternteil eher dabei um die Kinder in der Gefühlswelt dessen was sie sehen zu begleiten. Den Floh wie es Erwachsene sehen, Diskriminierung, Abwertung durch Hautfarbe usw. - setzen dann Erwachsene den Kindern ins Ohr.
raitoningu
Stonechen
Die Filme sollen unterhalten, wobei der Denkprozess der dabei entsteht, von Stonechen eine erklärende Begleitung fordert sonst machen sie sich ihr eigenes Bild davon. Der gemeinsame Konsens besteht also darin, dass bei den Filmen ein Inhalt besteht, auf den Erwachsene erklärend Einfluss nehmen sollen weil ... und da scheiden sich die Geister.
Bildlich gesehen nicht falsch verstehen, sehe ich im Clash Mutter vs. Papa, geh du in die Kneipe ein Bier trinken, wir gehen das hier mit der Psychologie einer Mutter an. Nun, um in die Struktur der Filme zu gehen machen die Amerikaner schon ihr eigenes, ihr Ding daraus da könnte man schon näher am Zeitgeschehen, von Ort und Kultur bleiben. Nun aber pappt das mal so in eine Geschichte, dann dürft ihr den Kindern erklären was es mit der Antenne von Batty auf sich hat, bzw. weshalb die Menschen sich gegenseitig und den Tieren Leid zufügen wie die Natur zerstören.
Filme können mitunter ein differentes Bild vermitteln, so wie auch bei raitoningu.
Sie ist nicht das Dunkle, der graue Schleier der sich über das Vergnügen legt, sondern stellt den ermahnenden Part das differente Wertevorstellungen entstehen können. Klar es besteht ein Kommerz da Arbeiten Leute daran, es wird Geld investiert und da bleibt man an einem Schema hängen das bis Dato funktioniert. Das ausarbeiten von Kultur und Geschichte sollte besser mit einfliessen da nicht nur ein weiss und schwarz sehen wie denken besteht sonder auch hell, gelblich, bräunlich und rötlich als sogenannte Hautfarbe gibt. Bei dem was raitoningu beiträgt, verwirft sich in mir der Gedanke das Disney mal einen Trickfilm über Onkel Toms Hütte machen könnte, ohne dabei eine Glorifizierung nach amerikanischen Stil zu projizieren.
Solange man den Gebrüder Grimm folgt befindet man sich in der westlichen Kultur und deren Welt. Da kann ich die Kritik von raitoningu gut nachvollziehen da die Kultur der Indianer, allgemein die Kultur der Ethnien zu kurz gehalten wird. Pocchontas als verspielte die alles durcheinander bringt, steht in den Sozialwissenschaften folgendermassen da.
Wikipedia: Pocahontas
In diesen Mythen und Erzählungen würde die Frau den Fremden bewundern, ihre Kultur und die traditionellen Besitzansprüche verraten und mit ihrem Körper das Land übergeben.
Ich kreide es der Filmindustrie auch an dem Kommerzwille Schema behaftet zu arbeiten.
Kritik für ihre Arbeiten ernten sie genug, es gibt Umfragen bei denen sie nicht gut dastehen. Diese Kritikpunkte wurden von raitoningu mit aussagenden Links und Kommentar mit eingebracht.
Einen Kaufpreis kann man genau so wenig umgehen wie der Kritik die folgen wird.
Wir haben nun mal keinen Einfluss darauf wie die Filme gestaltet werden aber man kann den ganzen Wusel mal vergessen um sich bei einem gemütlichen zusammen sein, man bedenke was Walt Disney einst sagte, einen abendfüllenden Familienfilm anzusehen.
Nun jut, abendfüllend lässt sich heute in der Zeit beliebig gestalten
:D da sind wir ja mittlerweile flexibel nicht?
Da bereiten mir die Filme die im TV gezeigt werden schon eher sorge wie Catfish und Konsorten der Fraktion Skurril, Hinterhältig, morbid, zum Teil abstossend Eklig und vor allem mächtig bescheuert. Oder wie ich mal in Satire gehalten schrieb, Mangas stellen die neue Religion der Jugend, da kämpft man mit dem Schwert des Lichtes, mit der Kraft der Energie der Elemente um gegen das Böse, beherrschende oder vernichten wollende anzustehen.
:D Also Heldinnen, auf in den Kampf!
120 Punkte.
Davon gehen 30Punkte an der Stil, 30 Punkte an die Form und 60 Punkte für die Argumentation
Ich schätze es sehr wenn seinem gegenüber Respekt gezollt wird.
Wenn Stonechen nicht auf den Rassismusvorwurf eingeht oder über das Eine wie Andere hinweg huscht, muss man Sie daran binden, nachhaken um die Kritikpunkte die einem zur Verfügung stehen auch auszuschöpfen. raitoningu ist da entsprechen der Position voll auf Kurs, Stonechen auch. Nun Stonechen ist da eher bedacht auf die Psyche der Kinder eingehend zu erklären auf was sich der jeweilige Film aufbaut. Dadurch entsteht ein darüber hinweg wischen, was nicht bedeutet man gehe auf raitoningu nicht ein, sondern stellt den Umstand von Umgehen des darauf eingehen um sich dann wieder seinem Lieblingsthema der Psychologie zu widmen. Da hätte man sich ausgiebig einer psychologischen Abhandlung von schwarz sehen und Vorurteile in der Gesellschaft widmen können.
Disney überarbeitet übrigens die Filme die unter dem Rassismusvorwurf stehen, somit findet ein Umdenken statt und da Stonechen, bedingt es auch einmal der anderen Seite Achtung zu schenken. Es geht dabei in diesem Kontext nicht explizit um die Kinder sonder darum das der heutige Zeitgeist keine Bilder duldet, die mit Rassismus einher gehen oder als solche gedeutet werden.
Diskussion: Die Liga 17/18 - Spieltag 2 - Stonechen - raitoningu (Beitrag von raitoningu)
In gewisser Weise fand ich es wunderschön, lesen zu dürfen, wie du dich dafür begeistern und aus jedem Film die tatsächlich positiven Aussagen herausfiltern kannst.
Du hast immer wieder betont, wie wichtig es ist, Kinder beim Anschauen eines Films zu begleiten und zu unterstützen.
Nur ist das dann eben in erster Linie dein Verdienst, nicht der des Films und man kann ihn daher auch leider nicht pauschal auf alle Familien übertragen.
Speziell in Hinblick auf deine Kieselchen habe ich da ehrlich gesagt allerdings absolut keinerlei Bedenken. Ich bin sicher, ihre Mama wird ihnen diese Filme so vermitteln, dass sie tatsächlich davon profitieren können. Mindestens genauso liebevoll und positiv, wie du sie mir hier beschrieben hast.
:)Da sind wir dann wieder bei den mahnenden Worten von Walt Disney angelangt die besagen, es seien keine Kinderfilme sondern Familienfilme. Da ist es an sich schon Stonechens verdienst wie Sie uns die das Verständnis zu den Figuren mit ihren Charakteren und was sie zu ihrem handeln bewegt nahe bringt Auch wen auf den Vorwurf Rassismus zu wenig eingegangen wurde aber da kann man dann auch nur darauf verweisen das Disney daran arbeitet, sehe ich in Stonechen die treibende Kraft die aufzeigt wie man damit umgehen kann. Ansonsten müsste man sich als Eltern entscheiden, wenn man seine Aufgabe die es nun mal bedinge nicht wahrnehmen möchte, ob man seine Kinder solche Filme schauen lassen will.
Wie bei allem was ansteht, besteht mit eine Prägung durch Familie, Umfeld und Gesellschaft. Der treibende Pol dazu stellen allerdings nicht die Disney Filme, sie dienen dann eher als Zufluchtsort um den Wirren die ein Kind sonst in seinem Alltagsleben ausgesetzt ist für einen Moment zu entfliehen.
Die Kritik reduziert sich dann auf Rassismusvorwurf an dem bei Disney gearbeitet wird, auf den Kommerz gegen den wir nicht angehen können und das man bei Kindern nicht wissen könne wie sie es wirklich sehen. Nun aber besteht der innerliche Konflikt nicht durch die Filme sondern aus dem was das reale Leben bietet. Es könne dies und das auslösen läuft unter kann, muss aber nicht wie Stonechen aufführte und da besteht doch letztendlich ein gemeinsamer Kontext des gegenseitigen Entgegenkommens und zollen gegenseitigen Respektes. Persönliche Abschlussworte müssen sein, wie Happyends stellen sie den Umstand was Ihnen die Sicht des Kontrahenten gebracht hat.
Stil 30 Punkte:
Von der Art und Weise wie Ihr Euch präsentiert, besteht ein Wechselspiel von auf einander eingehen der Punkte die Euch wichtig erscheinen. Dadurch entsteht bei Stonechen das beschriebene „umgehen“ anstatt darauf eingehen um auf den Zahn zu fühlen und das erfrischend Stilsicher gerade aus aber nicht immer in ruhiger fahrt.
So auch raitoningu. Stilsicher wie gewohnt stellt sie sich dem Enthusiasmus von Stonechen und bleibt Ihrer Linie der Position treu. Ich gebe beim Stil raitoningu den Vorzug, da Sie einen Kick mehr drauf hat an Finesse und Pointierter im Wortgebrauch umgehen kann.
raitoningu
16 Punkte
Stonechen
14 Punkte
Form 30 Punkte
Beidseitig besteht eine ordentliche Textstruktur mit verständlichem Lesefluss die mit wohl dosierten Spitzen die angehen daher kommen. So besteht kein überladen auf persönliche Anmache da es sich in Stellungnahmen, dafürhalten und Ansichten äussert. Beide stellen eine ordentliche Textstruktur die leserlich und verständlich daher kommt. Das einstellen der Anzahl an Filme kann man als überladen sehen das lasse ich mal dahingestellt da es dem eingestellten Text dient. Ob nun Filme eingestellt durch Stonechen wie eingestellte Links von raitoningu dienen sie der Information Ihrer Aussagen die für Beide gleichermassen Arbeit abverlangte und da spreche ich einen Gleichstand aus.
raitoningu
15 Punkte
Stonechen
15 Punkte
Argumentation 60 Punkte
Über den Text hinweg, muss ich eigentlich gar nicht gross auf die jeweiligen Kriterien eingehen, die werden im vorangehenden beschrieb des Clahverlaufes mit aufgeführt.
Mit der Rassismussache läuft man ins Leere, da kann man sich durchaus ein Bein stellen damit. Nun, Stonechen hat das Bein nicht stehen lassen und das ist auch besser so für raitoningu, da kann Sie sich den andren Kriterien widmen, weg davon das gibt nur einen Wusel und dem Argument widmen dem sich Stonechen nicht entziehen kann, das man nicht wirklich wissen kann was im Kopf eines Kindes vor sich geht. Stonechen fährt die Schiene sich entziehen, man bleibt allerdings beim Kontext dessen was als Aussage der Kontrahentin besteht sonst bringt man sein gegenüber in Misskredit. Man kann es auch schneiden nennen, ich betrachte es als Umgehen von darauf eingehen und so gerne wie ich deinen Esprit zum Überschwänglichen mag, nun auch die mütterliche Fürsorge zu den Kindern, baust Du Deine Argumentation mit auf einem Textverständnis auf das so von raitoningu nicht besteht.
Ich komme da nicht umher es so zu nennen wie es auch schon im Forum angesprochen wurde ohne es zu kopieren, seine Argumentation auf Worthülsen wie in den Mund legen mit einfliessen zu lassen stellt Dir hier ein Bein. So geht die Argumention an raitoningu, auch weil wie ich finde, Stonechen für die an sich noble Position nicht unbedingt zu dicke aufträgt, sonder die momentan gestellte Thematik gerne mal wie genannt umgangen wurde. So gebe ich hier raitoningu den Vorzug und würdige gleichzeitig den Einsatz von Stonechen den Enthusiasmus ist unvergleichlich aber in der Analyse der Argumentation stellen Deine Beiträge mit den Analysen der Filme ein Gesamtpaket, Es stellt sich dann auch der Umstand das viel Text nicht die Kritikpunkte von raitoningu überschwemmen und letztendlich geht es darum wer mich überzeugt. Das habt Ihr beide weshalb steht in der Textfülle von mir beschrieben. Wenn ich da noch die Schwierigkeit der zu vertretenden Position mit einbeziehe, lässt was ich an Kritikpunkte angebracht bei Stonechen Punkte abgehen die bei raitoningu zu buche schlagen und da liegt dann raitoningu vorne.
raitoningu
32 Punkte
Stonechen
28 Punkte
Total:
raitoningu
63 Punkte
Stonechen
57 Punkte
Leute das ist meine Ansicht, ich sehe es oftmals etwas anders.
Ich mag den Leseschwall von Stonechen aber es trügt nicht über das hinweg was ich beschrieben habe.
So long
:merle:DonFungi