CoA 2013 - Finale - Kill Bill vs. Batman
13.06.2013 um 21:01
<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">
JUROR: 3. Aldaris
Befen 15
univerzal 25
GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Befen 53
univerzal 67
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Bonjour! Mein Name ist Aldaris und ich bin Juror. Zwei Clasher stehen verdient im Finale und auch nach dem Lesen dieses Clashs bleibe ich bei der Meinung. Respekt für das, was hier abgeliefert wurde.
Nun ja, ich soll also das Finale bewerten. Dann tun wir das doch mal. Zunächst sei allerdings noch gesagt, dass ich mich mit Batman kaum auskenne. Kill Bill habe ich gesehen - bei Batman gibt's Lücken. Kann also durchaus sein, dass ich gewisse Insider nicht als solche erkenne. Mich persönlich hat der Inhalt des Ganzen ziemlich verwirrt, weil mir die Batman-Storys weitestgehend, wie ich ja bereits erwähnte, unbekannt sind und ich deshalb große Schwierigkeiten hatte, die Dinge entsprechend einzuordnen. Immerhin konnte ich so recht neutral bewerten. Wie dem auch sei, der Clash-Faktor ist bei diesem Thema ohnehin wichtiger.
Ich verzichte auf das starre Bewerten im Rahmen der Kriterien und konzentriere mich jeweils auf die beiden Clasher.
univerzal
Man muss wahrlich anerkennen, dass univerzal sprachlich-rhetorisch sehr begabt ist. Manche Sätze musste ich zweimal lesen, einfach nur um das Gebilde aus Wortschöpfungen und nicht-standardmäßigen Begriffen aufzudröseln und es auf der Zunge zergehen zu lassen. Im gesamten Clash bleibt univerzal bei einem Gemisch aus hurmorvoller und anspruchsvoller Rhetorik und verfolgt diesen roten Faden bis zum Ende. Es sind einiger Lacher dabei, die teilweise nur auf der derben Ausdrucksweise beruhen.
Uni schafft es, den Film "Kill Bill" auf diese Art und Weise zu zermöllern, wenngleich ich den ein oder anderen Punkt nicht unbedingt so einordnen würde, wie hier postuliert. Da das Regelwerk vorgibt, nicht auf den Inhalt einzugehen, lasse ich das auch diesmal außen vor, schade.
Zusammenfassend kann man sagen, dass univerzal etwas abgeliefert hat, was man schwerlich beanstanden kann, solange die Diskussion nicht im Bezug auf den Geschmack geführt wird, der ja bekanntlich individuell unterschiedlich sein soll.
Befen
Befen hat etwas getan, was mich positiv sehr überrascht hat - er war kreativ. Der Dialog zwischen Bill und Budd war grundsätzlich eine gute Idee und garantiert Pluspunkte meinerseits. Leider muss ich aber zugeben, dass es zwischendurch doch sehr anstrengend war, dem Dialog zu folgen und teilweise auch verwirrend. Ob das nun an meiner Unkenntnis von Batman liegt, dem hohen sprachlichen Niveau oder tatsächlich an einer wirren Struktur, das vermag ich nicht eindeutig fest zu stellen, muss es jedoch irgendwie bewerten.
Unabhängig dieses Dialoges, der teilweise auch aus Floskeln und Juxereien besteht, schafft es Befen nicht, im Maße und mit der Qualität wie univerzal auf die Filme einzugehen, allerdings lassen sich auch seine Ausführungen gut lesen und irgendwo nachvollziehen. Kurz gesagt: Befen hat mehr Energie auf den Dialog und seine Ausgestaltung gegeben, univerzal blieb bei "normalen" Texten. Ich finde, beide haben das schön gemacht. Stellt sich also die Frage, wer mehr überzeugt hat und da möchte ich es mir nicht einfach machen.
Zwischenergebnis
Befen - Hohes sprachliches Niveau, super Rhetorik, kreativer Dialog
univerzal - Ebenfalls hohes sprachliches Niveau und Rhetorik, stringente Argumentation, äußerst humorvolle Diskussionsgestaltung mit Clashcharakter
Dadurch, dass Befen den Dialog geschaffen hat, möchte ich ihm auch entsprechend Punkte dafür geben. Auch wenn der Dialog, wie oben schon erwähnt, teilweise etwas schwer nach zu vollziehen war, kann man ihm keine Kreativität absprechen. Dennoch, univerzal war für mich insgesamt betrachtet besser. Der Dialog wirkte stellenweise durch univerzals Diskussionsgestaltung und seine Weigerung, selbst mit einem Dialog zu reagieren oder zumindest auf die Tatsache, dass überhaupt ein Dialog stattfindet, ein Wort zu verlieren, deplatziert. Beide konnten mich in einigen Punkten überzeugen. Jetzt finde ich sowohl Kill Bill als auch Batman scheiße :D , aber Batman ein bisschen weniger. univerzal war für mich persönlich der bessere Clasher.
Befen: 15 Punkte
univerzal: 25 Punkte
Von meiner Seite aus gratuliere ich beiden Clashern und verbeuge mich für die ordentliche Leistung, die erbracht wurde. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und den 2ten. </td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>