Werden die Geheimnisse des Universum je gelüftet ?
01.07.2012 um 23:58ja man kann alles wissen, weil das universum ausrechenbar ist mit mathematik
wolf359 schrieb:@saba_keyDu trennst das Universum und intelligente Wesen. Die Frage ist an dich, darfst du das?
Warum sollte sich das Universum nach diesem Satz richten ? Die Mathematik ist nicht das Universum, sie ist ein Instrument und als solches ihrer Natur nach begrenzt. Trotzdem kann sie etwas darstellen, was unendlich ist. Beispielsweise ist die Menge der ganzen Zahlen unendlich, auch wenn sie nicht alle Zahlen umfasst, die existieren. Dazu kann das Universum vielleicht selbst einfach sein, und das intelligente Leben ist es, was es kompliziert macht. Dann könnten die intelligenten Wesen irgendwann die einfache Natur des Universums erkennen. Ich meine, ich glaube nicht, das die Antworten wirklich so einfach sind, aber ich sehe auch nicht, das dieser Satz irgendeinen finalen Einfluss hat..
saba_key schrieb am 02.07.2012:Du trennst das Universum und intelligente Wesen. Die Frage ist an dich, darfst du das?Das tue ich nicht. Es geht nur darum, das alles eine einfache Ursache haben kann. Wenn irgendeine für uns begreifbare Formel den Anfang erzeugt, aus dem sich dann die Koplexität ergiebt, die letztendlich auch denkende Wesen erzeugt, dann könnten diese Wesen irgendwann auch die einfache Ursache erkennen. Das muss nicht das Ende aller Fragen bedeuten, aber es könnte das Universum erklären...
schnitzelolga schrieb:Aber, würde man schon alles wissen würde doch die frage erst gar nicht aufkommen ob wir die Rätsel lösen können.Wir wissen nicht alles, weil die aktuellen Theorien / Modelle noch nicht alle Phänomene erklären können und hier und da Inkonsistenzen aufweisen. Wir wissen aber nicht, ob diese Modelle - wenn sie denn ausgereift sind - ALLES erklären oder noch wenig. Warum wissen wir es nicht? Richtig: Weil wir die Gesamtmenge allen möglichen Wissens nicht kennen.
schnitzelolga schrieb:Darum denke ich eben dass es uns nicht möglich ist alles heraus zu finden.Und worauf begründet sich diese Aussage?
Wir haben die Mittel und Wege nicht
schnitzelolga schrieb:Das was wir da draußen sehen können ist ja nicht aktuellDies hat mit dem Thema nichts zu tun. Wozu also dieses Beispiel?
Selbst das licht der sonne ist schon 7 Minuten alt wenn es hier ankommt