Durch die Neigung der Erdrotationsachse erleben wir die Jahreszeiten (Sommer, Herbst, Winter, Frühling). Der Zeitpunkt der Sonnenwende in unserem Winter ist dann, wenn die Rotationsachse der Erde von uns aus gesehen genau von der Sonne wegzeigt (am Nordpol sieht man dann die Sonne überhaupt nicht). Die Richtung, in der die Rotationsachse geneigt ist, ist nicht fest, sondern sie ändert sich ganz langsam wegen der Präzession. Die Achse dreht sich einmal um die Bahnsenkrechte in etwa 25700 Jahren (die Erde torkelt wie ein Kreisel) und dadurch wird sich die Wintersonnenwende im Laufe der Zeit im Kalender verschieben. Die Mitte des Winters fällt jetzt etwa auf den 21. Dezember. Wenn die Erde sich in ihrer Bahn auf der anderen Seite der Sonne befindet, dann ist die Rotationsachse der Sonne zugeneigt (am Nordpol ist die Sonne dann 24 Stunden lang zu sehen).
http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/eida/erdemond.htmlUnter diesem Link nachzulesen.Also Achsenverschiebung in Bezug auf Erdbeben,scheidet aus und ,wie wir gesehen haben ist die Stellung der Sichel etwas exotisch aber normal(Gott sei Dank):
Aber der Thread hat mir offenbart,ich kenn den Mond nur vom Scheinen her,das wird sich ändern,guter alter Mond ich rück dir auf die Pelle.