@Thaddeus Also mit Verspiegeln kostet sowas (115mm Spiegel) wohl an die 200€! PDI benötigt man nicht unbedingt bei der Größe.
Rein finanziell gesehen rechnet sich der Bau eines 200mm Teleskopes eigentlich nicht. Ausser man bekommt die benötigten Materialien für kleines Geld oder geschenkt. Oder kann bereits vorhandene Bauteile verwenden. Ein solches Teleskop bekommt man immerhin bereits ab 400€. Die Spiegelqualität ist aber eine andere frage. Da kommt es darauf an ob man Glück hat oder nicht
;).
Wenn man dann in seinem Teleskop nicht gerade das allerbilligste verbaut hat man den Betrag gleich mal erreicht. Von der Arbeitszeit rede ich erst gar nicht. Die darf man bei sowas aber sowieso nicht rechnen
;)!
Thaddeus schrieb:Hast Du schon einen Yolo in Deiner Sammlung?
Nein, mir fehlt da doch die Anwendung für sowas. Vom Bau sicher interessant, aber zum herumstehen baue ich sowas auch nicht!
Eine Überlegeung wäre aus dem Rohling ein Sonnentelekop zu bauen. Bin allerdings kein so richtiger Sonnenbeobachter.
Thaddeus schrieb:Bei welcher Größe bist Du denn inzwischen?
Mein erstes selbstgebautes war ein 10"er. Der wurde nach dem Motto so billig wie möglich gebaut. D.h. Rohling aus Fensterglas selbst verspiegelt mit Silber, OAZ selbstbau, usw. Das was herausgekommen ist war brauchbar. Da meine ich aber hauptsächlich die Mechanik. Die Optik war schon gut! Würde ich heute nicht mehr machen, weil man sich mit den richtigen Materialien doch einige Porbleme erspart.
Danach habe ich als Vorprojekt einnen 115mm f5 Spiegel geschliffen und das Teleskop gebaut. Gedacht als Großfeld- und Sucherteleskop. Das letzte war dann der große Bruder ein 400mm f5 Telekop auf dem ich das 115 f5 als Sucher geschnallt habe! Das ist eine größe, bei der der Aufbau des Teleskopes dann nicht mehr ganz so einfach ist. Das Teleskop hat dann doch schon an die 40kg, was für ein 400mm Teleskop eigentlich eher leicht ist. Größer wird es daher in naher Zukunft wohl nicht mehr werden. Wobei einem mit einem 400mm Teleskop wohl sein Leben lang die zu beobachtenden Objekte nicht ausgehen werden.
Ich war vor kurzem mal mit dem Teleskop bei einer nahen Sternwarte. Da habe ich so einige schwächen in der transportabilität festgestellt die ich noch ausbessern muss. Das Feedback von den Leuten war aber richtig gut. Die haben alle gemeind, das der Spiegel richtig gut geworden ist und auch die Mechanik stimmt. Einer hat gemeind als ich den Mond eingestellt habe:" WOW, den habe ich auch noch nie so scharf gesehen!" Das war schon richtig cool. Leider war das Wetter in der Nacht nicht besonders. Ich fahre aber sicher wieder hin.