@UffTaTafalls mir das glück zugefallebn sein sollte und ich richtig zwischn denzeilen gelesen habe spüre ich deinem beitrag eine sehr intollerante form der ablehnungab, die ich eigentlich von einem wohl doch so wichtigen forenmitglied nicht erwartethatte. schade drum aber 100% objektivität ist eben nicht zu erwarten.
nebenbei: wasdu wörtlich in deinem beitrag sagst trifft doch auf jedes welterklärende werk (ich willes so nennen, da du die bibel vermutlich dafür hältst) , dass je entstanden ist, jedesmedium zu. ist denn der darwinismus nicht auch voll von lücken? lässt der koran, diethora, sämtliche andere schriften aus anderen religionen, philosophische werke, modernewissenschaftliche abhandlungen, Romane, Lehrfilme ja sogar Comix nicht auch fragenoffen?
der unterschied der bibel zu diesen werken ist, dass sie eben nicht ausmenschenhand sondern von gott stammt. von vielen menschen aufgeschrieben was der geistgottes ihnen aufgetragen hat.
Warum sollte die bibel, wo sie doch schon denursprung der erde, den ursprung des übels und die erettung daraus erklärt, jede frage dieden mensch beschäftigt beantworten. würde daraus nicht der freie wille beeinflusst. gottgab uns jenen und ich glaube auch du bist froh frei entscheiden zu können. wenn aber allefragen, die du dir mit deinem freien willen stellen kannst, schon beantwortet sind, wärstdu dann nicht dazu von deinem verstand gezwungen der bibel zu glauben, weil sie alledeine fragen richtig beantwortet? sämtliche sekten bieten die antwort auf deine fragen.noch viel mehr menschen hoffen in ihrer struktur dann auch die antwort zu finden. siewerden enttäuscht werden. das weißt du so gut wie ich. dennoch lassen sich menschen inihren entscheidungen die sie mit hilfe ihres freien willen treffen so leicht vonSCHEINWAHRHEITEN beeinflussen.
wenn die bibel nun mit prüfbarten WAHRHEITEN, diegott kennt, locken würde, dann wärst du doch auch stark beeinflusst ihr zu glauben. gottwill deinen freien willen aber nicht beeinflussen, sondern ihn überzeugen. er hat ihnnicht geschaffen um ihn dann zu hintergehen.
du verstehst also warum gott auf diefragen in der bibel antwortet, die elementar wichtig für uns sind, nicht aber auf diewelche uns in unserer entscheidung für oder gegen ihn beeinflussen. er bietet uns dasewige leben umsonst, als geschenk und es liegt an uns das anzunehmen oder nicht.
die bibel soll auch nicht unser wissen befriedigen. denn in ihr steht schon dasweltliches wissen vergänglich ist.