@DonFungi Wisst ihr was mich bei den alten sumerischen Schriften erstaunt?!
Das Wissen über die Sterne.
Planeten und Sonne? zwischen dem ersten und zweiten Abbild links.
[Dieses Bild wurde verkleinert. Klicken Sie, um es in der Originalgröße anzuzeigen.]
Könnte auch einfach eine eher dilletantische Abbildung des Sternenhimmels sein. Wenn man sich mal die Größenverhältnisse der restlichen Figuren auf dem Bild anschaut, z.B. der im Verhältnis zu den Menschen viel zu kleine Ziegenbock, der die Berge neben ihm allerdings überragt, dann ist das gar nicht so abwegig. Wahrascheinlich hat nachts einer in den Himmel geschaut, einen großen (Mond) und viele kleine (Planeten und Sterne) gesehen und die dann in den Fels gehauen, ohne sich groß um den richtigen Maßstab und Anzahl zu kümmern.
Wenn man es allerdings als Sonnensystem interpretiert, dann sind es ausserdem elf Planeten, die hier die Sonne umkreisen, wenn man den Punkt zwischen den beiden Figuren (die rechte der Stehenden und dem Typ der sitzt mit der Mistgabel in der Hand) mitzählt sind es sogar 12. Und jetzt? Soll es neben Planet X auch noch Planet XI und XII geben oder wie? Also ist dieser angebliche Beleg, den ich im übrigen immer als Beleg für die abstruse Nibiru-Fantasie finde, komplett haltlos.
Warum wird denn den alten Kulturen so dermaßen wenig Fantasie zugestanden und alles für dokumentarisch korrekt erachtet, was mal irgendwann irgendwo in einen Felsen gehauen wurde? Könnten die sich nicht einfach auch mal ne spannende Geschichte ausgedacht haben und die eben dort festgehalten haben?
Was sollten denn Forscher in 2000 Jahren machen, wenn sie die Ruinen unserer Gesellschaft durchsuchen und ein Superman-Comic und eine DVD von Krieg der Welten finden? Alles für bare Münze nehmen und behaupten genau so war es ? Ich glaube kaum.