@galatea:
Ich hoffe für dich, dass das mit den Aliens mehr Witz als Ernst war, denn wenn nicht würd ich dir vorschlagen mal was Abstand von deiner Glaubensgemeinschaft zu gewinnen, um sich das alles noch mal objektiv durch den Kopf gehen zu lassen ('is wirklich ein wenig arg abgehoben).
@all:
Das letzte was Galatea meinte ist gar nicht so abwegig, denn es sind wirklich WIR die es besser machen sollen und NICHT GOTT. WENN es einen Gott gibt, dann ist er es der uns Menschen die Eigenverantwortlichkeit gab, mit der wir böses tun können. Allerdings sind wir mit der uns gegebenen Eigenverantwortlichkeit geradezu zum Kampf alles "böse" (i.e. terrorismus, rechtsextremismus, etc.)verpflichtet, so dass ein evtl. existierender Gott sich nicht damit befassen muss(quasi ne Art Hintertür).
Denn auch wenn es einen Gott gibt, so hat er nicht nur die Erde, sondern auch dass restliche Universum erschaffen. Ist es aber bei der uns heute schon bekannten Größe des Universums und trotz der noch so kleinen "wissenschaftlichen" Chance auf andere Welten nicht ARROGANT zu behaupten, die Menschen wären die einzige "Krone der Schöpfung" eines Schöpfers??? Vielleicht sind wir nur ein "Experiment" von vielen, und Gott hat sein Interresse an uns verloren und sich anderen "Paradiesen" (ich geh mal vom Christentum aus) zugewand und uns UNS SELBST ÜBERLASSEN???
Ich meine, schließlich ist nicht bewiesen dass er so verantwortungsbewust ist/war sich weiter mit uns zu befassen, schließlich ist schon länger kein großes, weltbewegendes "Wunder" mehr passiert oder???
Ich selbst denke mit meinen 17 Jahren von jedem konventionellen Glauben die Nase voll zu haben, bietet mir keiner doch einen wirklichen Beweiß für die Existenz eines allmächtigen Wesens. Das einzige Paradoxon in meinen Kopf ist das ich beim besten Willen nicht weiß, was sich außerhalb des uns bekannten, durchaus endlichen Unversums befindet.
Ne andere Frage:
Warum ist jegliche "göttliche" oder "wuderhafte" Sache/Ereigniss/Wunderheilung/Geistererscheinung/andererHokuspokus nícht die Wirkung einer uns noch nicht bekannten Energie? Ich denk dabei bewusst an die "Macht" aus Star Wars. Wieso auch nicht? Schließlich waren es immer einzelne, außergewöhnliche Menschen die diese Energie spüren und manipulieren können bzw. konnten bzw. ihr einen göttlichen Ursprung gaben, da sie es sich anders nicht erklären konnten/können, steckt doch in fast jeder Parabel ein verborgener Sinn. Daher beschreiben meiner Meinung nach die Religionen mehr die Wirkung und weniger die Ursachen der Bestandteile ihres "isoterischen" Bestandteils (also z.B. die Entsehung der Erde in 7 Tagen, etc.).
Wer weiß, vielleicht diese Energie der fehlende Baustein zu Fergusons Super-Sting Theorie, der allumfassenden Theorie jeglicher Energieformen wie Gravitation oder Magnetismus???
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten oder gar die Religionen mit ihren durchaus auch positiven Aspekten als völlig hirnrissig und dumm hinstellen, schließen sind sie ja auch nicht einfach so zum Zeitvertreib ersponnen worden. Ich denk einfach nur dass sie alle in eine mehr oder weniger wahre Richtung führen, aber halt nur nicht weit genung.
Oder etwa nicht???
@palladium:
Sorry, hat eigentlich nichts mit der Headline im engeren Sinne zu tun, die Diskussion ist aber leider (wie so viele andere auch) auf die theologishce Schlachtbank geraten, da musst mein Beitrag einfach raus
;) .