gardner
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
IP Adressenspeicherung
18.06.2014 um 15:15Fennek schrieb:Wieso suchst du dir nicht ein Forum mit Sitz in Deutschland?erachte ich nicht als Kontra geben, sondern als primitives Stänkern.
Wegen Deiner Frage nach dem Verhältnis zwischen der rechtlichen Situation und dem Wohnsitz des Betreibers:
Nach EU-Recht ist das Speichern der IP-Adressen länger als 7 Tage verboten. Sofern es sich beim Betreiber um einen Bürger der EU handelt, ist er auch dieser Verordnung unterworfen.
Meine Vermutung ist, dass er sich durch das Auslagern der Server in Nicht-EU-Raum leicht dieser Verordnungen entziehen kann.
@Fennek
Und übrigens, ich hab auch das Recht auf eine Meinung, wenn Du hier schon so viele Rechte ansprichst.
Im Übrigen hat sich der europäische Gerichtshof sicher Gedanken gemacht, warum er die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung wieder verworfen hat, weil sie eben einen Eingriff in die privaten Grundrechte darstellt. Man sollte sich mit diesen Gedanken ruhig mal auseinandersetzen und das Verhalten diverser Webseitenbetreiber kritisch hinterfragen, das ist alles worauf ich hinaus will.