Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP Adressenspeicherung

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-recht, Ip Adressenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 12:35
@ayashi
Wie sonst würden sie gesperrten Usern, die sich neu anmelden wollen draufkommen??
Nur "weil sie sich absichern wollen" stellt keinen strafrechtlichen Grund dar, mit dem eine längere Speicherung als eben diese 7 Tage gerechtfertigt ist.

Anzeige
melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 12:37
Und diese 7 Tage sind gesetzlich vorgeschrieben, und dürfen nicht überschritten werden.
Also warum passiert das hier dann??


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 12:41
@gardner
Auch in Südkorea?


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 12:42
@gardner

Wozu ein Thread zu dem Thema? Wende dich mit solchen Fragen doch direkt an die Verwaltung.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 12:46
@Fennek
Keine Ahnung, falls es dort eine ähnliche Auffassung von Grundrechten gibt wie bei Art. 8 ERMK...

@BlackPearl
Weil es doch die meisten User hier betrifft, ganz einfach..


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 12:53
@gardner
lies mal. Alles in bester Ordnung

http://www.recht-im-internet.de/themen/rauswurf.htm

Thema damit beendet


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 12:57
@ayashi
Warum genau, worauf spielst Du denn bei diesem Artikel an??


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:05
@gardner
auf die Rechte des Seitenbetreibers. Klingelts jetzt?


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:18
@gardner

Ich weiß garnicht warum du hier so ne Welle machst.
Das Forum besteht in dieser Art schon über 12 Jahre und es wurde schon immer so gemacht! Denkst du das nicht schon lange Ärger gegeben hätte?


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:26
@ayashi
Okay, für Dich nochmal en detail:

Das Recht billigt ein Speichern der IP-Adresse von längstens 7 Tagen. Damit endet Dein "Recht des Seitenbetreibers".
Hier werden aber scheinbar die Daten von Ex-Usern über zumindest mehrere Monate gespeichert, was nach Art. 8 EMRK verboten ist. Klingelt´s jetzt auch bei Dir??

@BlackPearl
Ich mach hier keine Welle, mich interessiert nur die Meinung der User zu dieser Thematik.
Innerhalb der 12 von Dir so schön angesprochenen Jahre hat sich auch einiges getan bezüglich E-Recht, da kann dann wohl dieses Argument von Dir nicht wirklich ziehen, oder??


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:34
Zitat von gardnergardner schrieb am 11.06.2014:ch hätte eine Frage zur IP Adressenspeicherung.
Die Moderatoren schreiben doch öfter in ihren Kommentaren zu diversen Sperren, dass sie die IP-Adresse des jeweiligen Users mal im Auge behalten und gegebenenfalls an die Polizei bzw. Gerichtsbarkeiten weitergeben.
Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob sie dafür auch eine rechtliche Grundlage haben, da es meines Wissens verboten ist, solche Daten zu speichern.
Die Frage ist längst beantwortet, es es nicht verboten.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:35
@ayashi
Weil die Server in Südkorea stehen??


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:37
@gardner

Es ist doch völlig egal wie sich die Gesetzeslage geändert hat. Er macht nichts illegales und fertig.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:38
@BlackPearl
Weil die Server in Südkorea stehen??


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:42
@gardner

Der Betreiber wohnt in Südkorea.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:48
@BlackPearl
Okay, dann fass ich mal zusammen:

99% der User dieses Forums befinden sich in einem Land der EU für die auch die Verordnungen der EU bindend sind. Die Daten dieser User werden hier gespeichert, wie lange genau weiß man nicht.
Nach Europäischen Recht wäre das illegal, d.h. würde sich der Server in einem Land der EU befinden, würde sich der Betreiber strafbar machen.
Der umgeht diese Dilemma aber damit, dass er eben seine Server und/oder seinen Wohnsitz in ein nicht zur EU gehörendes Land verlegt, wo die Bestimmungen dementsprechend vage sind.

Warum kann der Betreiber nicht einfach das Forum über einen Server in der EU laufen lassen und dieser schale Beigeschmack einer Umgehung von EU-Verordnungen hätte sich erledigt??


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:50
@gardner
Du meinst also, der Betreiber soll für dich seinen Wohnsitz ändern? Wo die Server stehen ist dafür unerheblich. Wichtig ist, wo der Sitz ist.

Wieso suchst du dir nicht ein Forum mit Sitz in Deutschland?


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:56
@Fennek
Warum muss man sich hier gleich anpöbeln lassen, weil man Bedenken zum Umgang mit privaten Daten hat?? Du vermutest also hinter dem Wohnsitz keine wirtschaftlichen, sondern ausschließlich private Gründe??


2x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 14:58
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Warum muss man sich hier gleich anpöbeln lassen
Wo wirst du denn angepöbelt? Wenn du kein Kontra vertragen kannst, solltest du dir überlegen, ob du hier richtig bist.

Er hat vorher in Japan gelebt. Und mir ist egal, warum er wo lebt. Jeder hat das Recht da zu leben wo er mag. Und wenn ich das finanziell schon könnte würde ich wohl auch irgendwo in Seoul oder Tokio leben. Und du hast auch das Recht dir ein Forum nach deinem Gusto zu suchen oder selbst zu eröffnen.
Und wenn du eine Verschwörungstheorie anzetteln möchtest, mach das bitte im VT Bereich.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:01
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:weil man Bedenken zum Umgang mit privaten Daten hat??
Welche privaten Daten? Also von mir kennen die hier nur meine email Adresse, mehr nicht.

Was hat jetzt der Wohnsitz des Betreibers mit der rechtlichen Situation im Umgang mit IP Adressen
zu tun?
Google speichert auch deine IP und noch viel mehr falls du ein Android Gerät besitzt.


Anzeige

melden