Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.09.2023 um 17:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:"Noch nie davon gehört...."
Das könnte ich jetzt so schreiben, womit ich aber auf dem gleichen Niveau von...

Zitat von AristonAriston schrieb:
Es bleibt somit bei meiner Einschätzung der Traumtänzerei.

...gelandet wäre.

Mache ich nicht, denn...
Die einfache und mehrfach gestellte Frage nach den fehlenden Lehkräften für deinen vemeintlichen Lösungsversuch bleibst du dennoch immer noch schuldig. Absicht oder Unvermögen?


2x zitiertmelden

AfD

20.09.2023 um 21:07
Zitat von ReinekeReineke schrieb:ch wage schonmal die Prognose, dass nach den Landtagswahlen im Osten die (Brand-)Mauer fällt. Man wird dafür seitens der AfD der CDU trotz nachrangiger Platzierung die Führung in einer schwarz-blauen Koalition sowie das Amt des Ministerpräsidenten anbieten. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Koalition besser funktionieren wird, als viele heute glauben.
Eine Koalition zwischen AfD und CDU wird es nicht geben, dafür sind die Parteien und ihre Positionen zu unterschiedlich. Die CDU ist im Osten Konservativ und die AfD ist im Osten Völkisch-Rechtsextrem. Ich glaube man hat schon so viel im Geschichtsunterricht aufgepasst dass man mit einem Höcke nicht koaliert. Auch im Westen ist eine Koalition mit den Rechtsradikalen nicht denkbar, die AfD wird ohnehin aus dem Osten gesteuert.


3x zitiertmelden

AfD

20.09.2023 um 21:19
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Auch im Westen ist eine Koalition mit den Rechtsradikalen nicht denkbar, die AfD wird ohnehin aus dem Osten gesteuert.
Jetzt wart ma mal ab.
Diese Brandmauer wird, sollten die Wahlergebnisse wirklich so eintreffen wie momentan vorhergesagt, schon noch unterspült werden.
Ein ewiges raushalten wird, wenn die AfD in manchen Ländern weit über 30% ist, nicht funktionieren oder durchhaltbar sein.
Das ist alles nur eine Frage der Zeit und etwaiiger Wahlerfolge der AfD.


melden

AfD

20.09.2023 um 21:34
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eine Koalition zwischen AfD und CDU wird es nicht geben, dafür sind die Parteien und ihre Positionen zu unterschiedlich.
Die Unterschiede zwischen CDU und Grüne sind deutlich größer und dennoch gibt es mehrere schwarz-grüne Regierungskoalitionen.

Ich habe den Wahlomat für die Wahl bei uns in Hessen bereits absolviert:

Screenshot-20230918-083534-Chrome

So weit voneinander entfernt sind AfD und CDU nicht. Wenn die sich ernsthaft an den Koalitionstisch setzen, wird man zu einem Koalitionsvertrag kommen.


2x zitiertmelden

AfD

20.09.2023 um 21:57
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Unterschiede zwischen CDU und Grüne sind deutlich größer und dennoch gibt es mehrere schwarz-grüne Regierungskoalitionen.
Wenn man nur die poltischen Positionen betrachtet dann sind CDU und Grüne unterschiedlich, da ist die AfD näher an der CDU, aber wenn man von der Grundaussrichtung der Parteien ausgeht, sind sich CDU und Grüne deutlich näher (besonders im Südwesten).
Die Ansichten der AfD zu EU, Nato und Ukrainekrieg und die Verächtlichmachung der Demokratie sind sehr weit weg von anderen Parteien, die einzigen die da teilweise ähnlich sind, sind die Linken.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:So weit voneinander entfernt sind AfD und CDU nicht. Wenn die sich ernsthaft an den Koalitionstisch setzen, wird man zu einem Koalitionsvertrag kommen.
Vor 4,5 Jahren hätte ich teilweise noch zugestimmt, mitterweile sind CDU und AfD sehr weit voneinander entfernt. Die gemäßigteren Westableger der AfD haben kaum noch Macht, alles wird praktisch aus dem Osten diktiert. Die CDU kann es sich einfach nicht leisten mit Rechtsradikalen zu paktieren.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 08:57
Zitat von AristonAriston schrieb:Die einfache und mehrfach gestellte Frage nach den fehlenden Lehkräften für deinen vemeintlichen Lösungsversuch bleibst du dennoch immer noch schuldig.
Nein eigentlich nicht, aber eventuell war das nicht die Antwort die Du hören willst.

Subsumieren wir mal:

Geantwortet hatte ich das hier:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Da hast Du vielleicht recht, hätte ich tatsächlich einfach dazu schreiben sollen: Von dort wo auch Ärzte, Polizisten, Kanalarbeiter usw. herkommen, nämlich aus der Bevölkerung, in diesem Fall nach erfolgter Ausbildung an den Universitäten. Dachte das sei allgemeiner Wissens-Konsens....
Mitbekommen hast Du das auf jeden Fall, denn hier hast Du es ja sogar zitiert:
Zitat von AristonAriston schrieb:... und ich dachte, dass es allgemeiner Wissens-Konsens ist, dass bei uns generell Lehrkräfte fehlen.
Schon mal was von Lehrermangel gehört?
Zu diesem Zitat hattest Du mir diesen Link geschickt mit einem Verweis auf den Lehrermangel: Lehrermangel.

Das stimmt, das ist allgemeine bekannt, deshalb habe ich ja bei meinem ersten Post auch das hier mit dazu geschrieben:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:In den letzten Jahren war die Tendenz abnehmend, wofür ähnlich wie im Wohnungsbau die Migranten nicht schuld sind, aber die Zahlen steigen wieder.
Lasst euch da nicht zuviel von der AfD einreden, die behaupten viel wenn der Tag lang ist und sie mal wieder nicht in die Medien kommen.
Den Lehrermangel haben wir zu verantworten.
Nochmal der Hinweis: ...aber die Zahlen steigen wieder.

Das langt Dir selbstverständlich nicht.

Für alle anderen: Es geht um die Frage in diesem Post, zur besseren Übersicht klicken und den ganzen Post lesen:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du meinst wohl diese Frage hier. Etwas irritiert hatte mich der Rest:
Aber zurück zu Deiner Frage:
Zitat von AristonAriston schrieb:Absicht oder Unvermögen?
Unvermögen natürlich! Das war mir von Anfang an klar.
Die Links und Vorschläge suggerieren nämlich eins: Es klappt, wir müssen nur am Ball bleiben.
Nur passt das nicht in den AfD-Konsens. Die AfD lebt davon allen einzuimpfen, dass alles scheitert und es mit denen besser gehen würde.
Wie alle Fanatiker leben sie von der Angst, deshalb schüren sie Angst und werden nicht aufhören wenn sie mal an der Macht sind.

Verstehe jetzt das folgende nicht falsch: Ich kenne Dich nicht persönlich und hege keinen Groll gegen Dich. Jedoch nicht Dich will ich überzeugen, wenn dann nur Dich auf Wissen verweisen.
Und aus Deiner Feststellung heraus...
Zitat von AristonAriston schrieb:Die einfache und mehrfach gestellte Frage nach den fehlenden Lehkräften für deinen vemeintlichen Lösungsversuch bleibst du dennoch immer noch schuldig.
... auch nicht möglich Dich zu überzeugen. So leichtgläubig bin ich dann doch nicht :).

Dennoch werde ich so fair als möglich bleiben, denn ....
Wo will ich die Aha Effekte auslösen? Was ist meine Intention?
Den stillen Leser über uns. Der oder die, die sich gar nicht erst in diesen Threat reintrauen, sondern mal lesen wie es sich entwickelt und was die AfD so denkt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und kann Deiner Meinung nach der Lehrermangel mit bestehenden Mitteln nicht behoben werden?
Die Frage gehörte auch zu meiner vorherigen Antwort dazu. Die Statistiken zeigen, dass die Anzahl der Lehrer zunehmen kann. Ich war so fair Dir (freudianisch) zu antworten. Kannst Du dies erwidern?


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 11:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich habe den Wahlomat für die Wahl bei uns in Hessen bereits absolviert:
Mich wundert es eher, dass die CDU sich bei dieser Auflistung eingereiht hat. Das Ergebnis gibt auf jeden Fall schon mal einen guten Einblick, welche Vorstellungen Du vertritts. Meiner Meinung nach nicht sehr erstrebenswert.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 11:11
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Statistiken zeigen, dass die Anzahl der Lehrer zunehmen kann.
Und für diese eventuelle, bislang rein theoretische Möglichkeit das ganze Bohei, nur um dein krudes Konstrukt aufrecht zu erhalten und die eigene Blase zu bedienen? Zusätzlich noch mit dem unlauteren Versuch, mir AfD-Nähe unterschwellig zu unterstellen, um Gewicht zu bekommen aber ohne jeden Bezug zur Thematik?
Bleibe mal lieber bei nüchterner Logik und antworte auf das, was gefragt wurde. Die Realität läßt in dem in Rede stehenden Punkt gar keinen anderen Schluß zu.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 11:39
Nein, der ganze "Bohei" nur um Deine Frage zu beantworten...
Zitat von AristonAriston schrieb:Die einfache und mehrfach gestellte Frage nach den fehlenden Lehkräften für deinen vemeintlichen Lösungsversuch bleibst du dennoch immer noch schuldig. Absicht oder Unvermögen?
... und um Dir eine Feststellung zu entlocken:
Zitat von AristonAriston schrieb:Und für diese eventuelle, bislang rein theoretische Möglichkeit das ganze Bohei, nur um dein krudes Konstrukt aufrecht zu erhalten und die eigene Blase zu bedienen?
Mein krudes Konstrukt und die eigene Blase... die Meinung ist vorgefertigt.

Ist das hier Dein Standpunkt?
Zitat von AristonAriston schrieb:Die Realität läßt in dem in Rede stehenden Punkt gar keinen anderen Schluß zu.
Es geht gar nicht anders? Wir haben Lehrermangel und das bleibt für alle Zeiten so? Was ist denn dann damit?
Nochmal meine Frage:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und kann Deiner Meinung nach der Lehrermangel mit bestehenden Mitteln nicht behoben werden?
Zitat von AristonAriston schrieb:Zusätzlich noch mit dem unlauteren Versuch, mir AfD-Nähe unterschwellig zu unterstellen, um Gewicht zu bekommen aber ohne jeden Bezug zur Thematik?
Das weiß ich natürlich nicht, das entscheidest Du in der Wahlkabine. AfD muss ich erwähnen, sonst wird der Beitrag gelöscht.

Welche Lösung bietest Du?


melden

AfD

21.09.2023 um 12:28
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Mich wundert es eher, dass die CDU sich bei dieser Auflistung eingereiht hat.
Mich nicht. Die CDU tritt im Wahlkampf immer deutlich konservativer auf, als sie anschließend Politik macht. Das ist ja genau der Punkt, warum sie so viel an die AfD abgegeben hat. Rechts blinken, links fahren.


2x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 12:38
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mich nicht. Die CDU tritt im Wahlkampf immer deutlich konservativer auf, als sie anschließend Politik macht. Das ist ja genau der Punkt, warum sie so viel an die AfD abgegeben hat. Rechts blinken, links fahren.
Und die AfD positioniert sich im Wahlomat immer deutlich gemäßigter als ihre tatsächliche politische Einstellung ist. Konservativ blinken, Rechtsextrem denken.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 13:04
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Und die AfD positioniert sich im Wahlomat immer deutlich gemäßigter als ihre tatsächliche politische Einstellung ist. Konservativ blinken, Rechtsextrem denken.
Was für den einen schon rechtsextrem ist, ist für den anderen noch gesundes nationales Selbstbewusstsein.
Ich hatte damals in meiner ersten Junggesellenbude eine große Deutschland-Fahne noch von der Fussball-WM 2006 an der Wand. Da bin ich mal von einem Gast mit "In welchem Nazi-Shop haste die denn gekauft?" drauf angesprochen worden - und das war kein Scherz. Man sieht, in der rechten Ecke steht man auch als bürgerlich-konservativer Patriot ganz schnell. Da fehlt leider oft die nötige Trennschärfe hin zum Rechtsextremisnus in den (linksgrünen) Köpfen. Deswegen wird die AfD auch so höchst unterschiedlich wahrgenommen.


4x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 13:37
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mich nicht. Die CDU tritt im Wahlkampf immer deutlich konservativer auf, als sie anschließend Politik macht. Das ist ja genau der Punkt, warum sie so viel an die AfD abgegeben hat. Rechts blinken, links fahren.
Ich kann natürlich nicht sagen, was Du dem Wahl-O-Mat für Antworten gegeben hast, aber das sich die CDU zwischen Parteien einreiht, bei denen Verschwöhrungstheoretiker, Klimawandelleugner und anti EU Personal vorhanden ist, wundert mich dann doch.


melden

AfD

21.09.2023 um 13:48
Der Unterschied zwischen Bürgerlich/Konservativ und Rechtsextremismus ist das Vorhandensein von völkischen Vorstellungen (besonders in Deutschland ausgeprägt), Verschwörungstheorien und Querfront-Denken. Rechtsextreme Parteien möchten das System abschaffen. Das ist heute alles in der AfD zweifelsohne vorhanden und mich wundert ehrlich gesagt dass der Staatsschutz da so zuschaut, denn die NPD hatte damals die selben Vorstellungen und wurde bekämpft.

In Teilen der Bevölkerung ist das aber noch nicht angekommen, habe ich den Eindruck, denn die AfD wird immer noch als CDU-Alternative betrachtet.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 14:02
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:denn die NPD hatte damals die selben Vorstellungen und wurde bekämpft.
Das BVerfG hat entschieden, dass die NPD nicht verboten wird, weil sie irrelevant ist.

Gegen die AfD wurde noch nichts eingereicht. Und wo kein Kläger, da kein Richter.


melden

AfD

21.09.2023 um 14:28
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was für den einen schon rechtsextrem ist, ist für den anderen noch gesundes nationales Selbstbewusstsein.
Ich hatte damals in meiner ersten Junggesellenbude eine große Deutschland-Fahne noch von der Fussball-WM 2006 an der Wand. Da bin ich mal von einem Gast mit "In welchem Nazi-Shop haste die denn gekauft?" drauf angesprochen worden - und das war kein Scherz. Man sieht, in der rechten Ecke steht man auch als bürgerlich-konservativer Patriot ganz schnell. Da fehlt leider oft die nötige Trennschärfe hin zum Rechtsextremisnus in den (linksgrünen) Köpfen. Deswegen wird die AfD auch so höchst unterschiedlich wahrgenommen.
Ich glaube, es liegt eher daran, dass manche AfD Wähler und Verteidiger sich ganz fest Augen und Ohren zuhalten, wenn es um die rechtsextremen Aussagen diverser AfDler geht.


melden

AfD

21.09.2023 um 14:33
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da fehlt leider oft die nötige Trennschärfe hin zum Rechtsextremisnus
Ja, die fehlt bei vielen "bürgerlich-konservativer Patrioten" tatsächlich.


melden

AfD

21.09.2023 um 15:57
Ich staune nur, dass der AfD unterstellt wird, noch rechter als ihr Grundsatzprogramm zu sein. Da werden wilde Gerüchte verbreitet, die die Angst vor der AfD schüren. Ich messe die Partei an ihren Aussagen und Taten und da finde ich es hilfreich, sich auf der AfD Homepage das Grundsatzprogramm anzusehen und die übrigen Aussagen (z.B. zur Kernenergie).


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 16:00
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die gemäßigteren Westableger der AfD haben kaum noch Macht, alles wird praktisch aus dem Osten diktiert.
Das stimmt. Es reicht ja auch, sich mal die Schriften eines Krahs (Spitzenkandidat) anzuschauen. Von Höcke ganz zu schweigen.

Es ist einfach so.

Die AfD ist keine freiheitliche Partei.
Sie ist nicht europäisch.
Sie ist nicht transatlantisch.
Und dann, diese Frage überlasse ich anderen, wäre da noch die Frage, ob sie überhaupt
eine soziale?
und konservative?
Partei ist.


melden

AfD

21.09.2023 um 16:19
Zitat von EvonasEvonas schrieb:Ich messe die Partei an ihren Aussagen
Aussagen der AfD wurden hier ja schon zur genüge aufgezeigt. Was ergibt denn da dein Messergebnis?


melden