Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.09.2023 um 16:35
@Vinsmoke
Warum kürzt Du das Zitat ab? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich nach dem gehe, was ich auf der Homepage der AfD an Aussagen finde. So sehr mir Flüchtlinge und Schwächere der Gesellschaft auch leid tun, das AfD-Programm ist kein nationalsozialistisches Programm. Daher fürchte ich mich nicht vor einem Wahlsieg der AfD. Ob ich selbst zur Wahl gehe, weiß ich noch nicht.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2023 um 16:46
Zitat von EvonasEvonas schrieb:Warum kürzt Du das Zitat ab?
Weil es mir nur um diese Aussage ging.
Aber ist es nicht ein wenig kurz gedacht, wenn man sich nur darauf beschrenkt, was im Grundsatzprogramm steht und die etlichen Aussagen ausblendet? Nicht an dich persönlich, sondern generell gefragt.


melden

AfD

23.09.2023 um 05:05
Neue Recherche-Artikel zur Außenpolitik der AfD.
Während sogar Die Linke ihre antiwestlichen Positionen zaghaft aufweichte, wurde aus der einstigen transatlantischen und eurokritischen Professorenpartei AfD eine „Alternative für Russland“. Zusammen mit dem Recherchezentrum Correctiv hat FOCUS die Kontakte der AfD-Funktionäre nach Russland und die ideologischen Verknüpfungen der Partei verfolgt.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/alternative-fuer-russland-afd-abgeordnete-werden-zu-putins-willfaehrigen-helfern_id_210622620.html

Und die längere Version auf Correctiv.
Ein derartiger außenpolitischer Wandel einer Partei ist in der deutschen Parteiengeschichte einmalig. Noch nie hat sich in der Bundesrepublik eine Partei, die sich selbst bis heute als bürgerlich beschreibt, aus der Westbindung gelöst und sich außenpolitisch nach Moskau ausgerichtet.

Ein Gründungsmythos der AfD besagt, dass sie letztlich eine Kopie der CDU der 1980er Jahre sei. Mit der Orientierung nach Osten positioniert sich die AfD jedoch gegen die Union von Konrad Adenauer, Franz-Josef Strauß oder Helmut Kohl. Für die Union sind die transatlantischen Beziehungen, die Einbindung Deutschlands in die Nato und die Europäische Union Teil ihres außenpolitischen Selbstverständnisses.
Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/russland-ukraine-2/2023/09/22/alternative-fuer-russland-wie-sich-die-afd-systematisch-nach-russland-orientiert/

Selbst im Wahlprogramm findet sich kaum noch ein Bezug zum Westen oder zur NATO.

Lesenswert.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.09.2023 um 05:15
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Selbst im Wahlprogramm findet sich kaum noch ein Bezug zum Westen oder zur NATO.
Schade! Mich würde viel mehr interessieren, wer die Köpfe sind, die sich gen Moskau positionieren. Wer sind und woher kommen die? Wo sind die aufgewachsen? Wer sind diese AfD-Funktionäre, die das Programm für sich optioniert und neu geschrieben haben?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gründer dieser Partei diese Richtung anvisioniert hatten.


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 05:27
@Do-X

Deine Fragen (auch nach den Köpfen und der außenpolitischen Verschiebung der Partei seit 2014) werden in den Artikeln beantwortet.

Der bayrische Landesverband verortet Bayern gar in "Eurasien", das ist ein politischer Kampfbegriff aus Russland. Und die bayrische Landeslisten wird von zwei Höcke-Anhängern angeführt.


melden

AfD

23.09.2023 um 06:49
@Fellatix

Sehr interessant. Sind die deshalb die AFD-Farben Weiß, Blau, Rot? Oder ist das nur ein Zufall das die Farben der AFD exakt den Farben der russischen Flagge entsprechen?


2x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 10:23
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ein derartiger außenpolitischer Wandel
Tja, die russische Hand, die einen füttert, beißt man schließlich nicht.


melden

AfD

23.09.2023 um 10:37
Sagt mal wie "klug" ist es eigentlich überall in den medien zu verkünden das der rechtsextremistische gedanken(besonder in jüngeren jahren) in De im vormarsch sind und auch eine Diktatur(!!) Laut umfragen einer spd nahen studie für alternativ gehalten werden und man kaum mehr vertrauen hat in die Demokratie.

Ich weiss Falschinformationen die das gegenteil behaupten würde wäre einer Demokratie nicht würdig aber ich frage mich wirklich wie man es verdammt nochmal nicht zu schätzen weiss 80 jahre in Europa von krieg/elend/armut/massenarbeitlosigkeit/Hunger/gewalt verschont worden zu sein.

Haben diese leute denn garkein anstand,würde,soviel demut,bescheidenheit,Reflexion was es WIRKLICH bedeutet allein in freiheit und gewaltlosigkeit und in einem rechtsstaat zu leben?.
Was das für einen immensen wert hat als mensch??

Wie kann man sich nicht SCHÄMEN wenn man sich einer rechtsextremen partei zuwendet weil einige dinge durchaus nicht richtig geregelt werden von der politik aber sich da irgendwie ne autokratie oder ne Diktatur allein vorstellen zu können, was stimmt mit diesen menschen nicht.
Ich war fassungslos als ich diese studie/umfrage im radio gehört habe.

Ehrlich kein schamgefühl diese leute


2x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 11:01
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:mich wirklich wie man es verdammt nochmal nicht zu schätzen weiss 80 jahre in Europa von krieg/elend/armut/massenarbeitlosigkeit/Hunger/gewalt verschont worden zu sein.
Eventuell schätzt man es so sehr dass man dies erhalten will und man dazu bei den etablierten Kräften keine Möglichkeit dazu sieht.
Am wenigsten in der aktuellen Regierung.
Könnte eine Möglichkeit sein.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wie kann man sich nicht SCHÄMEN wenn man sich einer rechtsextremen partei zuwendet weil einige dinge durchaus nicht richtig geregelt werden von der politik aber sich da irgendwie ne autokratie oder ne Diktatur allein vorstellen zu können, was stimmt mit diesen menschen nicht.
Ich war fassungslos als ich diese studie/umfrage im radio gehört habe.
Oh wie kann man nur.
Ganz schlimm.
Ne.
Logisch.
Wenn man den politischen Betrieb stören will wählt man eben anders und der Vorteil der AfD ist halt dass sie noch keine Regierungsverantwortung hatte respektabel sie auch noch sozusagen als Anti-Establishment dasteht.
Ausserdem gab es die letzte Dekade eine sehr linkslastige Politik.
Politik ist aber wie ein Pendel.
Und ein Pendel schlägt auch in die andere Richtung.
Achja.
Und bei der inflationären Verwendung des Begriffes Nazis zieht die Laier mit der moralischen Empörung halt auch nicht mehr wirklich.


10x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 11:12
@Freigeist38
Ich weiss Falschinformationen die das gegenteil behaupten würde wäre einer Demokratie nicht würdig aber ich frage mich wirklich wie man es verdammt nochmal nicht zu schätzen weiss 80 jahre in Europa von krieg/elend/armut/massenarbeitlosigkeit/Hunger/gewalt verschont worden zu sein.
Ich denke, das Problem ist, dass viel zu viele den Frieden als selbstverständlich hinnehmen und glauben, dass das schon „immer“ der normale Zustand war, folglich gar nicht begreifen, was es bedeutet, in Frieden leben zu dürfen.

Man schaue sich einfach auch mal das Gesülze von so einigen AFDlern an, die freuen sich richtig auf einen Bürgerkrieg und glauben ernsthaft, wenn sowas mal wirklich passieren sollte, dann davon verschont zu bleiben. "Wir werden sie dann jagen", welch Idiotie, dann werden die auch euch jagen, soweit denken die aber nicht. Von sowas bleibt niemand verschont.

@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell schätzt man es so sehr dass man dies erhalten will und man dazu bei den etablierten Kräften keine Möglichkeit dazu sieht.
Ich glaube nicht, dass man aus solchen Gründen seine Stimme der AFD gibt, das tut man aus völlig anderen Gründen, Stichwort: Migration, zumal AFDler auch keine Freunde der EU sind. Wenn alle da mitziehen und die EU sich auflösen würde, wären wir wieder an dem Punkt wo wir vor 100 Jahren waren, der Konkurrenzkampf der europäischen Nationen würde wieder "aktiv" werden und Konflikte wären vorprogrammiert. Das es uns heute so gut geht, verdanken wir auch dieser Einigkeit, dem aber die AFD skeptisch gegenübersteht.

Jemand, der seine Stimme der AFD gibt, ist an Demokratie, Einigkeit und Frieden nicht interessiert. Jeder weiß, dass wenn die AFD an die Macht käme, dann die definitiv auch an den Grundstrukturen fatale Veränderungen durchführen würden und so einige Menschengruppen Repressalien zu befürchten hätten. Schwerwiegende Eingriffe in ihre gottgegebenen Menschenrechte wären ebenso zu erwarten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und bei der inflationären Verwendung des Begriffes Nazis zieht die Laier mit der moralischen Empörung halt auch nicht mehr wirklich.
Ist das so? Deswegen regen die sich immer so auf? Warum eigentlich, wenn doch angeblich die Leier nicht mehr zieht?


2x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 11:22
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Jemand, der seine Stimme der AFD gibt, ist an Demokratie, Einigkeit und Frieden nicht interessiert.
Ach wennst meinst.
Gewählt wird sie trotzdem.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ist das so? Deswegen regen die sich immer so auf? Warum eigentlich, wenn doch angeblich die Leier nicht mehr zieht?
Die meisten Menschen regen sich auf wenn man sie beleidigt.
Ist ganz menschlich und normal.
Aber.
Der Begriff ansich hat keine Abschreckung mehr.
Es gab mal Zeiten da konntest damit echt ruhe erzeugen falls der Begriff mal ausgesprochen war.
Das gibts halt nicht mehr.

Klar könnt ihr hier noch ewig weiterschreiben wie schlecht die AfD Wähler sind und was weiss ich alles.
Aber.
Siehe meinen zweiten Teilsatz.
Zumindest momentan.


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 11:28
@Freigeist38

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich sage auch ganz deutlich, um beim Thema zu bleiben, dass auch viele AfD-Wähler nach wie vor auf einem verdammt hohen Niveau jammern und gar nicht begreifen (oder begreifen wollen) wie gut sie es nach wie vor in Deutschland oder auch mit der EU haben.

Und sie begreifen nicht (oder wollen auch da nicht begreifen), dass rechtspopulistische genauso wie rechtsextreme Parteien, wobei beides fließend sein kann, wirklich so gut wie alle Probleme nur noch verschlimmern würden. Je nachdem kurz-mittel- oder langfristig.


Und was die liebe Meinungsfreiheit in Wort, Schrift und Bild aber auch das liebe Versammlungsrecht angeht - Ach Herr je - glauben die ernsthaft, dass es unter einer Diktatur mehr Freiheiten geben würde?

Ps.
Und ich rote versiffte Socke bin ein Verfassungsfreund, wenn ich sowohl den US-Kapitalismus und Neoliberalismus als auch den kommunistische System in/für Deutschland ablehne.


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 11:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich rote versiffte Socke bin ein Verfassungsfreund, wenn ich sowohl den US-Kapitalismus und Neoliberalismus als auch den kommunistische System in/für Deutschland ablehne.
Und natürlich das menschenverachtende völkisch-nationalsozialistische System ablehne, was sich besonders so Menschen wie ein Höcke aus der AfD wieder zurückwünschen würden.


melden

AfD

23.09.2023 um 11:36
@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Begriff ansich hat keine Abschreckung mehr.
Also wenn der Begriff "Nazi" für einen AFDler keine Abschreckung mehr hat, dann ist ja eigentlich alles gesagt, oder?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Siehe meinen zweiten Teilsatz.
Meinst du das hier?:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man den politischen Betrieb stören will wählt man eben anders und der Vorteil der AfD ist halt dass sie noch keine Regierungsverantwortung hatte respektabel sie auch noch sozusagen als Anti-Establishment dasteht.
Verstehe, deswegen wählt man eine Partei, die dann am Ende all das, was man liebt und schätzt zerstört, nur um einer anderen Partei einen auszuwischen? Wow, richtig klug! All die Vorzüge, die wir haben, all den Wohlstand, den wir genießen, verdanken wir der europäischen Einigkeit. Und nein, nicht die Grünen sind schuld an der Inflation, sondern Putin, der mit seinem Krieg die Grundfesten der Welt ins Wanken bringt. Das ist nicht die Schuld der Grünen, der Spd oder der Cdu, was aber seltsamerweise so einige AFDler glauben.

Weißt du was AFD ist? Ein Selbstzerstörungsmechanismus. Gegründet von destruktiven Menschen für destruktive Menschen. Befasse dich mal mit der sog. Spieltheorie, dann wirst du vielleicht auch verstehen, warum es keine sogute Idee wäre, seine Stimme der AFD zu geben.


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 11:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell schätzt man es so sehr dass man dies erhalten will und man dazu bei den etablierten Kräften keine Möglichkeit dazu sieht.
Am wenigsten in der aktuellen Regierung.
Könnte eine Möglichkeit sein.
Das ist das lächerlichste und peinlichste was ich seit langem lesen musste diese attribute den afd lern und seinem gezocks zuschreiben zu wollen..


melden

AfD

23.09.2023 um 12:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell schätzt man es so sehr dass man dies erhalten will und man dazu bei den etablierten Kräften keine Möglichkeit dazu sieht.
Am wenigsten in der aktuellen Regierung.
Könnte eine Möglichkeit sein.
Also ganz ehrlich; Zumindest 1:1 rechtspopulistische Fantastereien in die Tat umgesetzt oder je nach Anliegen wie bspw. Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen nur zu unterlassen - würde mehr schaden als nützen.

Das Gegenteil von erhalten würde das bewirken.

Ps.

Auch bringt es uns wirtschaftlich absolut gar nichts, wenn wir Deutschland vor fremden Menschen, lol, abschotten.


melden

AfD

23.09.2023 um 12:28
@rhapsody3004
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:verdammt nochmal nicht zu schätzen weiss 80 jahre in Europa von krieg/elend/armut/massenarbeitlosigkeit/Hunger/gewalt verschont worden zu sein.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:ch denke, das Problem ist, dass viel zu viele den Frieden als selbstverständlich hinnehmen und glauben, dass das schon „immer“ der normale Zustand war, folglich gar nicht begreifen, was es bedeutet, in Frieden leben zu dürfen.
Wisst ihr ihr lieben,diese von mir genannten EXTREMEN privilegien wie KEIN krieg,KEINE ARMUT etc das liest sich so einfach daher..
Aber keins dieser zustände wird mal verallgege wärtigt,verinnerlicht..
Und dafür muss man es nicht mal selbst ERLEBT Haben.
Dazu muss man einfach LESEN und ensprechendende dokus sehen und bilder gucken.
Was bedeutes es Wirklich in hunger und armut zu leben?
Was bedeutet es wirklich kein dach über den kopf zu haben,wie sieht dieser Alltag dieser enorme stress und mentale belastung dieser menschen aus ?
Dieses elend aus hunger/gewalt/zerstörung/bomben/kein wasser/keine hygiene/keine Perspektive das ist doch die hölle auf erden.
Hat den keiner von den Diktatur/autokratie träumern diese schrecklichen bilder und Dokus gesehen aus der ns zeit?aus kriegsschauplätzen?
Weinende soldaten und menschen,verkrüppelt ausgehungert?
Diese zerrissenen Familien?
Aus den armenvierteln diverser länder wie es dort aussieht?
Wie man verhaftet werden kann wenn man was gegen die Regierung sagt?
Wie mann 12-14 std arbeiten muss nur um über die runden zu kommen??

mit nur ein bisschen(!)emphatie kann sich doch jeder ausmalen wie SCHLIMM das wäre wenn wir so leben müssten wie in Afghanistan/china/nordkorea/syrien/vielen afrikanischen staaten,indien

In südamerika/südostasien gehts grade noch aber da geht's auch zum teil wirklich prekär zu.

Und ja absolut richtig was carl geschrieben hat,es ist einfach zu selbstverständlich geworden und bei einem bin ich mir dann doch sicher!
WENN sie wir dann nochmal so eine ähnliche zeit erleben sollten ja dann spätestens dann werden sie es bereuen überhaupt mal so gedacht zu haben.

Ich kanns nicht oft genug Betonen es ist ein ungeheueres glück jeden tag in einem land wie deutschland aufzumachen trotz aller Schwierigkeiten.
Ja klar es gibt auch hier Familie und Situationen wo nicht jeder das essen und kaufen und machen kann was er will und vielleicht verdient hätte aber für kein hunger der welt würde ich eins austauschen:
Frieden und (meinungs) freiheit
Und in diesen von den u a afdler herbeigesehnten systemen wird weder das noch ökonomische Grundbedürfnisse vorhanden sein.
Die Weltgeschichte hats gezeigt:
Europa ist in den letzten jahren ein SEHR guten kurs gefahren was gesellschaftiche einheit,friedenswahrung,herstellung der Grundbedürfnisse meinungsfreiheit und rechtsstaatlichkeit angeht.
Sie muss nur noch verbessert/optimiert/angepasst/ und gefestigt werden damit nicht so dahergelaufene spinner 80 jahre frieden Kaputt machen können.
Frieden und freiheit ist das allerhöchste gut und basis für eine Gesellschaft! Scheiss mal auf essen!


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2023 um 12:37
@Freigeist38

Herz aus Gold! Das sind die Worte eines großen Charakters. Damit hast du alles gesagt und ich hoffe jetzt wird auch jedem hier klar, was alles auf dem Spiel steht.


melden

AfD

23.09.2023 um 12:37
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Sehr interessant. Sind die deshalb die AFD-Farben Weiß, Blau, Rot? Oder ist das nur ein Zufall das die Farben der AFD exakt den Farben der russischen Flagge entsprechen?
Die AfD ist eine Stimmungspartei für Leute mit der langen Leitung.

Die Leute sind gegen Flüchtlingszustrom aber für Putin, obwohl Putin die Flüchtlingsströme wesentlich ausgelöst hat.
Putin ist halt gegen Baerbock und Habeck, und das reicht aus um für Putin zu sein.

Oder den Leuten gefallen die Coronamassnahmen nicht, sie fühlen sich eingeengt.
Lösung für die Leute mit langer Leitung: Es gibt gar kein Corona


melden

AfD

23.09.2023 um 12:51
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eine Koalition zwischen AfD und CDU wird es nicht geben, dafür sind die Parteien und ihre Positionen zu unterschiedlich.
Im Osten würde ich das nicht ausschliessen. Gerade in Sachsen ist der Landesverband sehr verbunden mit den Positionen und ob sich ein Hr. Kretschmer nach der Wahlniederlage nächstes Jahr halten kann, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was für den einen schon rechtsextrem ist, ist für den anderen noch gesundes nationales Selbstbewusstsein.
Dafür muss man schon sehr weit rechts stehen und selbst rechtsextrem auftreten um auf diesen Standpunkt zu kommen.

Noch mal zu Einordnung. Für ein Land kann man nie sein, da es sich in Summe aus Individuen und Ihr Handeln zusammensetzt. Von daher kannst du dein Stolz einer Mannschaftsleistung oder Personen zuordnen, aber kein Gegenständen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich hatte damals in meiner ersten Junggesellenbude eine große Deutschland-Fahne noch von der Fussball-WM 2006 an der Wand.
Warum hängt man sich sowas auf? War diese signiert oder sollte diese nur die Schmierereien an der Wand überhängen?


1x zitiertmelden