@Wolkenleserin Wolkenleserin schrieb:Es ist ja so, dass ich mich für das meiste, was an der Matura gelernt wird, gar nicht interessiere, nur für den Regenwald und für was sollte ich eigentlich Mathematik können, wenn ich Regenwald studieren gehen will...?
nochmal: es gibt keinen studiengang "regenwald". du wirst dir da schon ein fach aussuchen müssen, das passt. offensichtlich hast du dich immernoch nicht informiert.
mach das bitte, sonst ist dieser thread hier absolut sinnlos.
wenn du garnicht weisst was genau du studieren möchtest, warum dann überhaupt die diskussion?
mathe könntest du z.b. dringend für statistik brauchen. das dürfte bei studiengängen wie ökologie ziemlich wichtig sein.
Wolkenleserin schrieb:Oder Französisch oder Geschichte...?
fremdsprachen: weil du vielleicht auch mal vor ort gehen solltest. und dann kommst du mit deutsch halt nicht weit. welcher regenwald genau interessiert dich denn? gut möglich dass du da französisch brauchst, wurde hier übrigens auch schon erwähnt.
geschichte: weil du, wenn du etwas studieren willst, immer auch die geschichte dazu studieren musst, sonst wirst du nie verstehen was sache ist. das gehört nun mal dazu. bezüglich regenwald dürfte z.b. die kolonialgeschichte unverzichtbar sein. weisst du denn welcher regenwald mal zu welchem land gehört hat?
Wolkenleserin schrieb:Dass ich jetzt eine Arbeit über Regenwald geschrieben habe, ist doch der Beweis, dass ich mich mit Regenwald auskenne, und mit nichts anderem...!
deine "arbeit" beweist höchstens dass du tippen kannst - wenn du die sachen nicht ohnehin nur per "copy&paste" zusammengeschmissen hast. das ganze ist unstrukturiert, die fakten stimmen teilweise nicht, es sind jede menge rechtschreib- und grammatikfehler drin, es fehlen sämtliche quellenangaben und es wird absolut nicht klar worauf du mit der ansammlung von willkürlich zusammengeworfenen "fakten" (ohne quellen wie gesagt) überhaupt hinaus willst.
das ist keine wissenschaftliche arbeit, das ist höchstens ein aufsatz, und für den würdest du von mir maximal 'ne 4 kriegen weil er hundsmiserabel ist. das ist nicht mal mittelschüler-niveau. und schon garnicht bachelor-niveau.
sorry wenn ich's dir jetzt so hart um die ohren knallen muss, aber du willst es ja nicht kapieren dass dein text einfach nur schlecht ist und sonst garnichts.
Wolkenleserin schrieb:Für all diese Fächer, Mathematik, Französisch und Geschichte interessiere ich mich gar nicht...! Aber was hat das auch für einen Zusammenhang, mit dem Regenwald...?
siehe oben:
mathe: für statistik und ähnliches im zusammenhang mit ökologie - du wirst im studium mit zahlen umgehen müssen ob du willst oder nicht.
französisch (bzw. sonstige fremdsprachen): weil im regenwald eine sprache ganz sicher NICHT gesprochen wird, nämlich deutsch. und du wirst doch sicher auch mal vor ort gehen wollen, oder nicht?
geschichte: weil ein studium verlangt dass man sich auch mit der geschichte seines studienobjekts auseinandersetzt, da kommst du nicht drumrum wenn du auch nur ansatzweise verstehen willst mit was du es überhaupt zu tun hast.
Wolkenleserin schrieb:Und in der Schweiz gibt es übrigens auch Kurse, wo man jeden Tag gehen muss, nicht nur einen Tag in der Woche...!
ja und warum machste dann nicht so einen, wenn dir der ein-tag-pro-woche-kurs für die matura zu wenig ist?
Wolkenleserin schrieb:Und der Schulstoff ist übrigens nicht der gleiche, an der Kanti für Jugendliche ist es viel einfacher, die müssen niemals dieses Pensum lernen, wie an der Erwachsenen-Matura...!
hör auf dir in die tasche zu lügen, das kann man alles im internet nachlesen, und die fakten sind klar: der prüfungsstoff ist derselbe bei der normalen matura wie wenn man sie später nachholt.
die frage ist eher wieviele schuljahre du nachholen musst. wenn du bisher natürlich nur 9 jahre in der schule warst, dann ist das natürlich mehr schulstoff wie wenn du bis zur 13. bzw. 12. klasse auf der schule warst.
welchen abschluss hast du denn bisher?