@Wolkenleserin Wolkenleserin schrieb:Es gibt ZBsp. die Fachhochschule, die man auch mit guten Noten, anschliessend and die Sek machen kann, ...
nein, auch für die fachhochschule brauchst du - auch in der schweiz - zumindest die fach-matura.
@Wolkenleserin Wolkenleserin schrieb:... nur ist es so, dass viele der genannten leider nicht in allen Bereichen gibt, so etwa nicht im Bereich: Umweltwissenschaften, welches ich gerne studieren gehen möchte...!
ich glaub du hast immernoch nicht verstanden was im studiengang "umweltwissenschaften" überhaupt gelehrt wird. lies dir bitte, bitte, bitte mal die entsprechenden links durch!!!
"umweltwissenschaften" gehört zur naturwissenschaftlich-mathematischen fakultät, entsprechend könnte es durchaus möglich sein dass das naturwissenschaftlich-mathematische fachabi (in deutschland gibt's sowas) ausreicht.
nur: du schreibst ja immer wieder dass du's nicht so mit mathe hast...
wie kommst du eigentlich drauf dass die ETH zürich 'ne fachhochschule wär?
ich hab jetzt extra gegoogelt, finde da aber keinerlei hinweise das die ETH was anderes wär als 'ne ganz normale hochschule, technisch orientiert, klar, aber eben 'ne normale hochschule und keine fachhochschule. ein freund von mir ist da übrigens professor, und zwar eben in dem studiengang der dich wohl interessieren würde. er unterrichtet aber auch in englisch wie ich gerade dem vorlesungsverzeichis entnehme.
das ist aber wie gesagt ein ganz normales hochschulstudium.