@RaChXa RaChXa schrieb:Wenn nur ich meinen Müll auf die Straße kippe und alle anderen nicht, nehmen alle andern durch mein Verhalten schaden.
Im Vergleich dazu wenn du eine ausrottbare Krankheit durch deinen Nicht Kooperation am Leben erhälst ist dieser schaden wirklich minimal.
Der Unterschied ist nur dass er sehr viel komzentrierter ist.
Der Geschädigte ist dein Nachbar der über deinen Müll steigen muss.
Du kennst ihn er kennt dich. Alles sehr persöhnlich und individuelle
Durch Nicht Imfpung schädigst du im Kollektiv mit denen die genauso asozial sind wir du. Die gesamte Menschheit.
Wahrscheinlich wirst du die Kinder die du auf diese weise umbringst niemals zu gesicht bekommen
Das ändert aber nichts daran dass der Schaden insgesamt grösser ist.
RaChXa schrieb:Wenn nur ich mich nicht impfen lasse nehmen, die andern kein Schaden. Es können nur die Schaden nehmen die sich auch nicht haben impfen lassen.
Und die die kein Geld haben sich impfen zu lassen. und die die sich aus Immunschäche Gründen nicht impfen lassen können usw usw usw
Und natürlich langfristig alle die sich impfen lassen müssen obwohl die Krankheit schon lange ausgerottet sein könnte...
RaChXa schrieb:Wenn wir aber schon bei intertemporären Allgemeinwohl sind dann sollte man besser zunächst mal
eine Geburtenkontrolle einführen.
Nein.
Impfungen sind mit einem wirklich sehr sehr geringen Risiko verbunden.
Der Schaden der dir ensteht wenn man dich dazu zwingt ist minimal und so ist es auch der eingriff in deine persöhnliche Freiheit.
Geburtenkontrolle heist dass man Zeit Lebens dir vorschreibt wie du eine deiner Primären Lebensfunktionen auszuüben hat. Das ist ein massiver eingriff in die persöhnliche Freiheit und damit nur sehr schwer durchzusetzen.
Vielleicht wird es irgendwann notwenig sein das zu tun.
Aber zu sagen dass wir sinnvolle Regelungen nicht durchsetzen sollen bevor das durchgesetzt wurde.
Ist sehr destruktiv.