@krijgsdans bin zwar kein china experte aber generell chinesen als fleissig ist nicht zwingend. es gibt eine hohe bandbreite in china. der unterschied von süd und nordchinesen ist auch noch zu beachten.
im studentenwohnheim haben wir sehr viele chinesen gehabt aber nur die allerwenigsten konnten deutsch. weil sie eben doch bisschen zu faul(nicht notwendig sahen) waren die sprache zu lernen.
hier mal zufallsfunde bezüglich der faulheit der chinesen:
Preussenblut hätte es sicher etwas humaner formulieren können, aber seine Aussage ist ziemlich treffend. Auch aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Chinesen recht arbeitsscheu sind - teilweise während der Arbeit sogar schlafen. Und das System ermutigt sie ja auch dazu. Beispielsweise in JVs ist es nicht so einfach diese "faulen Äpfel" loszuwerden. Die kann man nicht einfach feuern sondern muss sie durchschleppen.
Hast du denn je gearbeitet um diesen Scheiss behaupten zu können?
In Dtl. haben die Leute eine 30 minütige Mittagspause, in China haben die 3h!!! also wer ist nun hier faul? Warum müssen Chinesen am Samstag und Sonntag arbeiten in einigen Branchen? Damit sie ihre Stünden der Woche nachholen.
Ich glaube du warst auch noch nie in China oder?
Ich mag solche Leute die nur Klichees versprühen, aber gar keine richtige Ahnung haben!
trotzdem: die chinesen sind schon fleissiger im vergleich zu den südasiaten.
also kann man als relaxter mensch china doch eine chance geben. für mich persönlich wäre es erstmal nix. aber man weiss ja nie.