@Staphylokokke ich denke, man hat in DE eben nicht die Freiheiten...
- ich KANN ein Haus bauen, wie ich will, keiner schreibt mir vor, wie es gebaut sein muss o.ä.
- ich KANN links parken, wenn ich kurz was einkaufen will
- ich KANN mich versichern, wenn ich will, aber keiner zwingt mich
- ich KANN Tiere halten, so viele ich will, wo ich will
- ich KANN einen Laden eröffnen, womit und wann immer ich will
Bei den meisten Punkten geht das in DE eben nicht, überall Vorschriften, Regeln, Verbote. Niemand muss mehr selbst denken, es ist ja wirklich alles geregelt. Rasen betreten verboten, Spielplatz von 13-15 Uhr wegen geschlossen... haha...
Wir waren nach 2 Jahren Auswanderung in DE bei Familie und Freunden zu Besuch und erst da fielen Sachen auf, die man sonst nie wahrnimmt: Selbst im Supermarkt an der Obsttheke wird einem eine falsche Realität vorgegaukelt, riesen Spiegel lassen alles doppelt so groß und perfekt erscheinen...
In vielen südlichen Ländern ist das LEBEN das wichtigste, nicht das hinterher jagen nach materiellen Gütern. Man hat Zeit, Freunde zu besuchen - jeden Tag - zu jeder Zeit, nicht nur am Wochenende. Stress und Hektik kennen die Leute nicht. Ich denke es ist dieses entspannte Leben, sich nicht um alles Gedanken machen müssen, was viele Auswanderer schätzen.
Ich verstehe aber auch die Leute, die in DE glücklich sind, nicht alles ist schlecht und es gibt viele Vorteile. Leider höre ich die meisten aber nur meckern.. ohh.. alles wird immer schlimmer...alles wird teurer, die Bürokratie immer schlimmer. Da ist echt ein Paraguayer in seiner 15m2 Hütte glücklicher.
;-)
So muss eben jeder seinen eigenen Weg finden, um seine Träume zu verwirklichen - wo und wie auch immer.