Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviele Sprachen sprecht ihr?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Schrift, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.09.2018 um 13:10
@KFB

Mir ergeht es gleich mit Österreichisch, da verstehe ich meistens kein Wort, vorallem wenn so ein komischer Dialekt gesprochen wird!

melden

28.09.2018 um 13:22
@KFB

Hier ein Banküberfall im Game auf Schweizerdeutsch

Youtube: Payday The Heist - Banküberfall [SwissGerman][HD]
Payday The Heist - Banküberfall [SwissGerman][HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

28.09.2018 um 13:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Das hör ich gern, ich stell mir immer einen Banküberfall auf Schweizerdeutsch vor :D
Lustiger wäre da noch ein Horrorfilm auf Schweitzerdeutsch:

"Obacht, do spukt a Geistli im Hütli!"

2x zitiertmelden

28.09.2018 um 13:47
Zitat von LibertinLibertin schrieb:"Obacht, do spukt a Geistli im Hütli!"
:'D :'D :'D :'D

@Wolkenleserin
Schau ich nachher mal rein, Danke :Y:

melden

28.09.2018 um 17:21
@Libertin

Gib mal bei Youtube: Sennentunschi ein, das ist ein zünftiger Horror-Film, bei dem es einem kalt den Rücken herunter läuft!

"Okay für Hartgesottene wahrscheinlich nicht, ich schau aber nie Horrorfilme, weil ich dann Angst im Dunkeln bekomme!"

melden

22.10.2024 um 04:25
Kann jemand russisch oder koreanisch?
Ich kann deutsch, englisch und türkisch.

Miniminimal koreanisch und ebenso miniminimal russisch.
Würde das gerne erweitern. Wenn ich jemanden zum lernen und austauschen hätte, würde das ziemlich sicher ziemlich schneller gehen.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 09:53
Zitat von theomoontheomoon schrieb:Kann jemand russisch oder koreanisch?
Leider nicht, ich kann nur das kyrillische Alphabet lesen und einige Worte verstehen.

Koreanisch finde ich übrigens auch interessant, habe ich aber bisher noch nicht zu lernen versucht.

melden

22.10.2024 um 11:41
So richtig keine^^

melden

22.10.2024 um 14:01
@martenot
Welche Sprachen kannst du oder würdest du gerne lernen?

Bringe mir tatsächlich auch das Alphabet mit bei. Ich finde nur, nach einer gewissen Zeit brauch man den Dialog damit sich das auch weiter und verständlicher weiterentwickeln kann.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 14:09
Zitat von theomoontheomoon schrieb:Ich finde nur, nach einer gewissen Zeit brauch man den Dialog damit sich das auch weiter und verständlicher weiterentwickeln kann.
Das ist auch bei mir das Hauptproblem beim Sprachenlernen. Ich war schon auf der Suche nach Sprachtandempartnern, aber das ist auch nicht so einfach.

Welche Sprachen ich bisher versucht habe zu lernen:
Neben den Schulfächern Englisch und Französisch kam an der Uni Mandarin dazu. Später dann Japanisch anlässlich einer Japanreise, Spanisch anlässlich von Reisen nach Spanien und Chile, brasilianisches Portugiesisch anlässlich einer Reise nach Brasilien, und Finnisch anlässlich einer Reise nach Finnland dazu. Allerdings bin ich mangels echter Sprachpraxis nie über ein Anfängerniveau raus gekommen. Mir fehlen im Alltag die Kommunikationspartner der jeweiligen Sprachen.

Seit Frühling diesen Jahres ist jetzt noch Ivrit dazu gekommen, weil ich immer schon die hebräische Schrift lernen wollte.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 15:53
die deutsche sprache scheint mir schwer genug:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sprachtandempartnern
diesen ausdruck kannte ich bisher nicht.

:D

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 16:00
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:diesen ausdruck kannte ich bisher nicht.
Eigentlich ist das eine praktische Sache: man lässt sich jemanden vermitteln, der die gewünschte Muttersprache spricht und seinerseits Deutsch lernt. Dann versucht man, sich bei gemeinsamen Treffen zu unterhalten, und jeder lernt vom anderen. Leider habe ich noch keinen passenden Tandempartner gefunden.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:man lässt sich jemanden vermitteln,
wenn man z.b. an der arbeitsstelle jemanden hätte, der in selbiger situation ist.

bei mir war's ein Schotte, welcher sein deutsch verbessern musste. das habe ich
dann genutzt, um mehr ins englische zu kommen.
leider hat der nicht allzulange durchgehalten und hat das handtuch geworfen.

war aber eine herrliche möglichkeit für beide.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 16:11
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:wenn man z.b. an der arbeitsstelle jemanden hätte, der in selbiger situation ist.
Ich habe zwar am Arbeitsplatz ein paar Leute mit fremder Muttersprache, aber da ist keine meiner bisherigen "Zielsprachen" dabei.

Es gibt auch Vermittlungsagenturen für Sprachtandems, aber das hat bisher bei mir nicht funktioniert.

melden

22.10.2024 um 16:19
3 in Wort und Schrift
1 ca. 40%
2 ca. 25%
1 mit der ich das Problem habe dass ich es verstehe, aber von mir aus nicht sprechen kann.

melden

22.10.2024 um 16:27
@martenot
Sehr schöne Sprachen auf jeden Fall. Reist du immer noch regelmäßig in die Länder?

Kann das all zu gut nachvollziehen. Fange auch immer an und lasse es dann irgendwo wieder sein, da ich die Art von Steigerung nicht schaffe.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 16:32
Zitat von theomoontheomoon schrieb:Reist du immer noch regelmäßig in die Länder?
In Spanien und Portugal sind wir immer mal wieder. In Finnland waren wir 2019 zum letzten Mal. Fernreisen habe ich seit mehreren Jahren nicht mehr gemacht.

Sobald ich keinen konkreten Anlass mehr habe, die Sprachen anzuwenden, geraten sie leider schnell wieder in Vergessenheit.

melden

23.10.2024 um 16:03
3, nämlich Deutsch, Englisch und Na'vi spreche ich fließend.

Ein paar Brocken Griechisch kann ich auch noch (einzelne Wörter), ebenso Arabisch und Schwitzer Dütsch, aber das mag nicht sonderlich.

Gucky.

melden

23.10.2024 um 17:31
0

melden

23.10.2024 um 17:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Seit Frühling diesen Jahres ist jetzt noch Ivrit dazu gekommen, weil ich immer schon die hebräische Schrift lernen wollte.
Das habe ich hinter mir, wenn man das hebräische Alphabet kennt, dann ist es einfach dies zu lesen. Da der jüdische GD eh nur auf Althebräisch und zum Teil noch Aramäisch gebetet wird, inclusive die Thorarollen.

melden