Seid ihr stolz darauf Deutsch zu sein?
19.12.2016 um 18:42Ach was, "Realität anpassen". So weit kommt es noch. Die soll sich gefälligst mir anpassen. Schliesslich bin ich Deutsch!
Auchganznett schrieb:Die Deutschen sind ja bei Gott nicht die einzigen, die irgendwann einmal richtig Scheisse gebaut haben.was eine nette Umschreibung :shot:
Tussinelda schrieb:ich finde die Kolonialgeschichte, den Nationalsozialismus, insbesondere die Shoa als "richtig scheisse gebaut haben" zu umschreiben eine Verharmlosung.Da sind derart schlimme dinge passiert, dass es den meisten wohl sehr schwer fällt die richtigen worte zu finden. Selbst Sätze wie, dass grausamstes Leid über die Opfer gebracht haben und das Wort Martyrium reichen da in meinen Augen nicht aus.
Tussinelda schrieb:ja und? Was haben jetzt irgendwelche "warcrimes" mit denen Deutschlands zu tun? Und der Art, wie Du Dich ausgedrückt hast?Überhaupt nichts. Für mich besteht da überhaupt kein Bezug. Ich nehme das nicht auf meine Kappe. Ich bin nicht schuldig. Wie gehts dir damit ? Du hast doch auch nichts damit zu tun. Jedoch klingt dieses (ewige) Schuldthema, bei dem was du schreibst, durch. Bilde ich mir vielleicht ein. Wenn nicht, sind wird uns einig und gut ist.
Tussinelda schrieb:Ich kann auf nichts stolz sein, was ich nicht geleistet habe, sondern Zufall ist. Wozu ich null beigetragen habe und das mich als Menschen auch nicht ausmacht.
Auchganznett schrieb:Stolz ist nicht das optimale Wort. Zugegeben. Jedoch nicht gänzlich unbrauchbar.Mein Vorschlag. Ich kann mich sehr gut mit dem deutsch sein oder Deutscher sein identifizieren und habe damit überhaupt keine Probleme.
Ausserdem der Thread-Titel...
Warum keine Vorschläge für ein Ersatzwort ?