Frauenquote
21.09.2012 um 19:35Yeaay lang lebe die die Gleichberechtigung! Oh moment..
RayWonders schrieb:Wenn ich einkaufen gehe, und wie ihr euch denken könnt tue ich das häufig und schon seit Jahrzehnten, da sehe ich hauptsächlich weibliche Verkäuferinnen.. brauchen wir da eine Männerquote dass auch männliche Bewerber angenommen werden als Kassierer?die Männer sitzen in den Führungsebenen und nicht an der Kasse, deshalb siehst Du sie nicht.
Sie kündigen an, mehr Frauen in ihren Aufsichtsräten mitbestimmen zu lassen – viele europäische Unternehmen im Einzelhandel wollen angeblich bei ihrer größten Zielgruppe nachbessern. Doch in der Realität sitzt ein Großteil der Frauen nicht im Vorstand, sondern an der Kasse.Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Frauen-im-Einzelhandel-sind-selten-Chefin-article21935339.html
Tussinelda schrieb:die Männer sitzen in den Führungsebenen und nicht an der Kasse, deshalb siehst Du sie nicht.Ich seh genug Kassierer an den hiesigen Kassen :)
RayWonders schrieb:das sind aber 2 verschiedene Dingenein, sind es nicht....da stehen doch die Zahlen, es arbeiten insgesamt viel mehr Frauen dort, in der Führung vertreten sind aber weniger als es Männer sind.
1x eine Quote für Führungsposition
1x eine Quote für Kassierer
Bewerben sich so viel weniger Männer für den Kassierer-Job oder werden sie nicht genommen?
Katori schrieb:Ich seh genug Kassierer an den hiesigen Kassen :)sag das doch @RayWonders der fragte nach der Quote.......weil da so wenig Männer sind........ist wieder einmal so ein Versuch, wie so oft, so zu tun, als seien irgendwo Männer benachteiligt.
Tussinelda schrieb:sag das doch @RayWonders der fragte nach der Quote..Du kannst ja hier in der Kleinstadt mal für ein halbes Jahr einkaufen gehen in den Aldi/Lidl/Kaufland. ich hab da in den letzten 5 Jahren erst eine männliche Person an den Kassen sitzen gesehen.. wird wohl regional auch unterschiedlich sein können..
Tussinelda schrieb:.ist wieder einmal so ein Versuch, wie so oft, so zu tun, als seien irgendwo Männer benachteiligt.du hast den Zweck meiner Frage verkannt..
Die katalanische Feuerwehr reserviert 40 Prozent der Plätze für Frauen. Das soll nicht nur der Gerechtigkeit dienen, sondern auch die Arbeit verbessern.Und wir sind doch nicht gleich:
Frauen bestehen die theoretische Prüfung oft mit Bravour, fallen aber dann bei der körperlichen Prüfung durch. Gewichtstemmen, Klimmzüge und Klettern am Seil sind die Übungen, bei denen Frauen regelmäßig sehr viel schlechter abschneiden als ihre männlichen Mitbewerber.Quelle: https://taz.de/Feuerwehrfrauenquote-in-Katalonien/!5910625/
„Das liegt nicht zuletzt am unterschiedlichen Körperbau von Frau und Mann“, sagt Delort. Es seien althergebrachte Übungen, die mit dem tatsächlichen Einsatz nur wenig zu tun hätten. Deshalb habe die Generalitat das Katalanische Zentrum für Hochleistungssport beauftragt, die körperliche Anforderungen zu überarbeiten. „Wir wollen niemandem etwas schenken, aber die Prüfung muss gerechter und praxisnäher werden“, sagt Delort.
Absurdes TheaterQuelle: https://taz.de/Cancel-Culture-in-den-Niederlanden/!5914536/
„Warten auf Godot“ darf nicht gespielt werden, weil nur Männer mitspielen. Das sei nicht gendergerecht, sagt die Theatergesellschaft.
Im niederländischen Groningen wurde eine für März geplante Aufführung vor Kurzem verboten. Die Theatergesellschaft der Groninger Universität hatte nur Männer zum Casting für die fünf Männerrollen eingeladen: die beiden Obdachlosen Estragon und Wladimir, der Großgrundbesitzer Pozzo mit seinem Diener Lucky sowie ein junger Bote Godots. Das widerspreche den aktuellen Genderkriterien, bestimmte Menschengruppen dürften so von vornherein ausgeschlossen werden – so in etwa lässt sich die Kritik des Kulturzentrums der Universität, wo das Stück laufen sollte, zusammenfassen.
ToTheSun schrieb:Stimmt, geht gar nicht dass nur Männer zum Casting eingeladen werdenMei, einfach paar Frauen einladen und droppen.
Damit gehört das Stück auch heute auf die Bühne. Dass darin nur Männer auftreten dürfen, kann man selbstverständlich kritisieren. Ebenso Becketts maskulinistische Begründung: Frauen haben keine Prostata.Quelle: dein Link.
martenot schrieb:Warum sollte man Frauen zum Casting einladen, wenn keine Frauen in dem Stück vorkommen?Es geht darum dass anscheinend in diesem Fall der Author testamentarisch verfügt hat dass keine Frauen die Rollen besetzen würden.
ToTheSun schrieb:Es ist mittlerweile an Lächerlichkeit kaum zu überbietenIch habe mich in dem Punkt entspannt - als alter weisser Mann habe ich aufgehört zu arbeiten (Unternehmer sind nicht so geil woke) und gehe davon aus dass alle ausser meiner Gruppe jetzt die Arbeit besser machen. Wehe wenn nicht :D !