@mothwoman Wohl wahr! Aber so eine gewisse Steuerung -gerade als (weitgehend) selbstbewußtes Menschenkind- ist durchaus möglich. Man(n) / frau muß nur früh genug damit beginnen...
Da fängt bei vielen jungen Menschen heutzutage das Problem schon an: so lange wie möglich im "Hotel Mama" unterkommen! Bin selber bis 20 im behüteten "Elternhaus" (bei einer Tante von mir) aufgewachsen, dann zur Bundeswehr gekommen, war 4 Jahre dort -z.T. kaserniert, z.T. schon "Heimschläfer" mit eigener Wohnung und danach sowieso immer meinen eigenen Lebensbereich gehabt. Erziehungsberechtigte (Eltern) wollen immer "prägen" - das ist ihnen so angeboren! Bloß ab 20 klappt das eigentlich nicht mehr richtig...
:(Habe neulich im Partnerschafts-Profiltext eines Mädels aus Bremen eine wunderbare Beschreibung für ein "erfülltes Leben" gefunden:
"Das Leben sollte keine Reise sein mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen... Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in der einen Hand, eiskaltes Bier in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreien: Wow... was für eine geile Fahrt!"
Der Spruch hat mir gut gefallen!
:D