Was ist besser, japanische oder europäische Schwerter?
23.01.2017 um 02:21Wenn ich ein Schwert zwischen meinen Rippen habe wird mir das recht egal sein ob es nun ein europäisches oder japanisches Fabrikat gewesen ist :D
JSugar schrieb am 12.05.2024:Sehr interessant. Danke.Schneiden, Metall (Rüstung) mit Metall (Schwert) macht auch nicht viel Sinn. Versuch mal nen Topf mit nem Küchenmesser zu schneiden.
Ich hatte mal gelesen, dass europäische Schwerter teilweise so schwer und auch wenig scharf waren, dass damit oft mehr Knochen gebrochen wurden als wirklich geschnitten.
Das passt ja dazu auch auf die Rüstungen bezogen
JSugar schrieb am 12.05.2024:Ich hatte mal gelesen, dass europäische Schwerter teilweise so schwer und auch wenig scharf waren, dass damit oft mehr Knochen gebrochen wurden als wirklich geschnitten.Wird im populären Bereich gern behauptet, stimmt aber nicht. Ein europäisches Langschwert des Spätmittelalters wiegt zwischen 1 und 2 kg. Leichter ist ein Katana auch nicht. Selbst die riesigen Zweihandschwerter der Renaissance wiegen normalerweise nur 2 bis 3 Kilogramm. Auch sonst werden da viele Märchen erzählt.
Borromini schrieb:Selbst die riesigen Zweihandschwerter der Renaissance wiegen normalerweise nur 2 bis 3 KilogrammJa das hätte ich echt nicht erwartet, bei 170cm Gesamtlänge nur max. 4 kg laut Wiki. Find ich überraschend das ist ja wirklich extrem leicht.