@emodul Also mir hat die Sendung auch gefallen. Vor allem weil sehr gut und anschaulich erklärt wurde auf was alles zu achten is wenn man ein Schwert dieser Qualität herstellen will.
Ich denke das japanische Katana und das nordische Ulfberht sind in der Qualität sicher nich weit voneinander entfernt, allerdings in der Anwendung doch gänzlich unterschiedlich.
Während das Katana für den schnellen Angriff konzipiert wurde mit Schwerpunkt Töten auf 2 bei dem die Deckung des Gegners keine Rolle spielt, is das Ulfberht wohl eher darauf ausgelegt die Deckung eines Gegners durch das Schild niederzuhauen und danach zum tödlichen Hieb oder Stich (Töten auf 1) anzusetzen. Außerdem kann es meiner Meinung nach auch zur Schlagabwehr beim Kreuzen der Klingen besser eingesetzt werden.
Von daher wäre in einem Kampf Katana gegen Ulfberht wohl der Samurai im Vorteil solange der Gegner nich auch noch ein Schild führt an dem sich das Katana abarbeiten muss. Andernfalls würde ich doch dem Ulfberht den Vorzug geben, zumal es bei gleichem Gewicht länger is und sich auch als Stichwaffe besser eignet. Aber ich bin da auch kein Experte. Is nur mein laienhafter Beitrag zu dieser interessanten Diskussion.
:)Gruß greenkeeper