Auf Bali in Indonesien habe ich mal an einer Trauerzeremonie, mehr oder weniger unfreiwillig teilgenommen. Mehr freiwillig. Ich ging gerade( an einem Sonntag, das weiß ich noch ) den Strand entlang da war da von den Einheimischen so eine Totenverbrennung. Viele Einheimische in den traditionellen Gewändern auf Bali, säumten den Strand, und um den Sarg der Toten. Wenn man das mal " Sarg " nennen darf. Es war mehr so eine Art Schale, oder sowas, wo drin die Leiche temporär gelagert wurde. Ob es richtig war von mir - weiß nicht mehr - jedenfalls habe ich es gewagt, und habe mir das ganze angeschaut, und habe auch die Tote, ganz nah gesehen. Es war nicht wirklich schaurig, und auch nicht ein alltäglicher Anblick. ich dachte nur so zu mir als ich die arme junge Frau da regungslos liegen sah: " so schnell kann´s doch gehen, so jung, und mußte schon sterben " . Und ich wußte keine Antwort darauf. Niemand weiß eine Antwort darauf, wann und warum die junge Frau sterben mußte (
Warum sterben die guten Menschen immer so jung? ). Als die bestimmt, es waren mehr als 100 Teilnehmer dieser Zeremonie zum Höhepunkt des Verbrennungsrituals kamen, sah ich wie man Feuer machte, erst ganz leicht am brennen, dann brannte es lichterloh, und nach etwa 1 Stunde war das Feuer schon sehr klein geworden. Ich weiß noch geweint hat keiner. Aber das muss ja auch nichts bedeuten. Als die Menschenmenge sich aufgelöst hatte, und nur ganz wenige Balinesen noch vor Ort waren, bin ich dann weiter am Strand meines Weges gegangen. Es war unvergesslich.
___________________________________________________________________________________
wenn man diesen Link hier benutzt, muß ich, wenn ich ganz ehrlich bin, dazu sagen, das diese " Kuh " oder was immer das darstellen soll, mit den Hörner´n, ich auf der Totenverbrennung mit der verstorbenen jungen Frau, nicht so in Erinnerung habe. Aber es ist wohl wieder von Region zu Region verschieden, wie man die Toten auf Bali verabschiedet.
http://www.ingrids-welt.de/reise/bali/sozbest.htm