Habt ihr Angst vor dem Tod?
04.09.2014 um 23:54Ich denke, Jeder hat mal Angst vor dem Tod.
Psychologisch gesehen sind Erfahrungen im Zusammenhang mit dem sogenannten Ego-Tod, der in allen längeren spirituellen Entwicklungsprozessen eine Rolle spielt, besonders kritisch und angsterzeugend. Zu dieser Entwicklung, die eine Auflösung der Identifizierung mit den eigenen Ich-Strukturen bedeutet, schreibt der Psychologe und Transformationslehrer A.H. Almaas: Dieser Prozess "ist im Transformationsprozess der Schwierigste, da er von uns verlangt, einen Teil der eigenen Identität loszulassen, und dieses Aufgeben kann als Auflösung, als Desintegration, als Fragmentierung oder als Gefühl Auseinanderzufallen erlebt werden. Dieser Wendepunkt kann sehr schmerzhaft und beängstigend sein, weil das alte Identitätsgefühl zerbröselt und abfällt, ohne dass man weiß, was – oder ob überhaupt etwas – an seine Stelle treten wird."War auch extrem schmerzhaft und anstrengend für mich, da ich aber schon eine kleiner Erfahrung vorweg hatte und lange Therapie machte , bin ich nicht völlig durchgedreht und jetzt zwei Jahre später empfinde ich mich als fast heil.
NutzerXO1 schrieb:Das Leben sollte man in allen Zügen geniessen, solange es möglich ist.Das sehe ich auch so. :)
gnosis7 schrieb:Habt keine Angst ihr seit nie geboren worden nehmt euch eine Auszeit und lasst euch fallen ich verspreche euch ihr werdet es nicht bereuen.etwas anfangen?
gnosis7 schrieb:Habt keine Angst ihr seit nie geboren worden nehmt euch eine Auszeit und lasst euch fallen ich verspreche euch ihr werdet es nicht bereuen.Also ich kann mich noch gut an die Geburt erinnern. :D