Befen schrieb:....genau.....ähnlich wie in der DDR mit "Feinden" der republik
Es ist ein Unterschied ob ich jemanden verfolge, weil er eine andere Religion hat oder ob ich jemanden verfolge weil er gegen mich agiert.
martialis schrieb:Man wurde in der DDR sogar schon im Kindergarten auf`s System geeicht.
So wurden einem Berufe wie Volkspolizist oder NVA-Offizier besonders schmackhaft gemacht.
und heute kommen die Leute von der Bundeswehr (der Genosse Karl-Eduard von Schnitzler nannte sie auch gerne "Bundeswehrmacht) zur Schule und erzählen wie toll sie doch sind.
martialis schrieb:Will nicht sagen, dass die Kinderbetreuung heute besser ist, aber damals in der Zone wurde es zumindest teilweise dazu missbraucht die Nachkommen auf den Sozialismus zu fixieren und alles was westlich der DDR Grenze war dem Teufel gleich zu setzen.
Errinert mich an heutige Lehrmethoden...
Von der DDR bekommt man doch meist nur den 17. Juni und den Fall der Mauer zu hören...
Befen schrieb:Und diese so hochgelobten Systeme waren sicher auch ohne Probleme zu bezahlen. Frage mich nur warum die DDR -Führung beim "Klassenfeind" um Milliardenkredite gebettelt hat.
„Die alte DDR war zumindest in einer Beziehung ein
grundsolider Staat: das Staatsvermögen machte ein
Mehrfaches der Staatsverschuldung aus.“
Q: Engels, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, Nr.9 vom 23.2.1995,
S. 174
„…weil die DDR mit rund 40 Mrd. DM – rund 13%
des Bruttosozialproduktes – eine vergleichsweise
geringe Ausgangsverschuldung aufweist.“
Q: T. Waigel, M. Shell, „Tage, die Deutschland und die Welt veränderten“,
1994, S. 184
Laut Bundesregierung betrug die Netto-Auslandsverschuldung
der DDR zum Zeitpunkt ihres ökonomischen
Anschlusses an die BRD 23,3 Mrd. DM.
Q: Wenzel, „Was war die DDR wert? Und wo ist dieser Wert geblieben?“,
Berlin 2000, S. 28
1989 (4Vj.) wies die BRD einen Stand der Auslandsverschuldung
(der öffentlichen Haushalte nach
Gläubigern) von 205,5 Mrd. DM auf.
Q: Angaben aus Zeitreihe BQ1715, Deutsche Bundesbank,
www.bundesbank.de
Befen schrieb:...magst die Leute hier verarschen oder was.....sag das mal einem der Angehörige an der Grenze verloren hat.....der wirds dir einreiben aber ganz gehörig
Der Vergleich von Gilb ist treffend.
Befen schrieb:Ich beurteile sie als eine Diktatur in der ganz wenige beinahe alles hatten und ganz ganz viele garnüscht.
Die Wandlitz-Siedlung bestand wohl aus Palästen ?!