"korrekt. und wenn man etwas weniger oberflächlich geschichte und aktuelle politik betrachtet, weiss man auch warum. was du unterstellst, ist, dass ein sozialistischer staat idealistisch ist und problemlos läuft, dass er unbefleckt sein muss oder aber nicht als sozialismus/"kommunismus" (über die begrifflichkeiten bist du dir auch nicht im klaren) gelten darf."
korrekt. aha. ehm merkst du nicht wie peinlich es ist verbrechen damit zu rechtfertigen das andere sie auch getan haben? muss ich das unbedingt erläutern?
das die DDR nicht demokratisch, sozialistisch oder sonstwas war ist so klar wie das china ebenfalls keine kommunistische republik ist
"dass sag den alten hartzempfängern die ihre DDR wieder wollen."
das sag den ossis deren familienmitglieder an der grenze abgeballert wurden..
"aber war ja auch tatsächlich so, dass absolut jedermann nur noch an der mauer klebte und heulte. ja... hat dir die propaganda fein eingebläut, wie dein restliches oberflächliches weltbild."
das sind fakten, weißt du mit so einer argumentation musst du nicht anfangen sonst kommt gleich noch jemand und behauptet auschwitz wäre propaganda ôO
"der begriff "andersdenkender" ist schön, weil er verschleiert, was dahinter steckt. ein pädophiler, der ein kind missbraucht, kann ebenso unter diesen begriff fallen."
nein tut er nicht, mit dem wesentlichen unterschied das er anderen menschen schadet. einem pädophilien der seinen trieb nicht an kindern auslebt habe ich auch nichts vorzuwerfen.
"er denkt schließlich, das wäre in ordnung. und weil er sein streben auf seine weise umzusetzen versucht, verurteilst du ihn. böse böse."
ich verurteile ihn nicht, pädophilie brauchen eine therapie in den meisten fällen und keine haqft
"ein nazi, der vom westen unterstützt, sich als braver bürger in der ddr tarnt und spionage und sabotage betreibt, "denkt" ebenso "anders"."
ich rede von andersdenkenden utner den DDR-Bürgern, das die unterdrückt wurden ist wohlbekannt und auch die geschichte der stasi ist hinlänglich bekannt
"dass viele viele andere, als "demokratisch" anerkannte, wenn auch leise kritisierte, staaten, es ebenso und noch viel grausamer tun, das tut natürlich nichts dazu."
klar tut es das, darüber reg ich mich auch auf, aber hier gehts es um die DDR und nicht über andere länder
"soll doch die nato mit westdeutschland wie im 2. weltkrieg den bolschewismus mit einem 3. weltkrieg von der karte fegen - aber die mauer, die ist doch ein verbrechen - das rechtfertigt alles!"
für einen krieg habe ich NIE plädiert
"vorallem, wenn es dein heißgeliebter westen tut."
ich liebe den westen? bitte?
"mit seiner ehrlichen demokratie und seiner humanen freien marktwirtschaft."
s.o.
"wie oft soll ich denn noch sagen, dass ich jetzt schon kapiert habe, dass du ein phrasendreschender oberflächlicher scheißhausparolendahinklatschender ahnungsloser nichtswisser bist? der rest meiner antwort: siehe oben."
diese antwort sehe ich als ein argumentatives scheitern deinerseits an
@RotFront