Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühlst du dich noch sicher in Deutschland 2025?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Terroranschläge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.01.2025 um 14:42
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Da hatte es hier im Grenzgebiet rudelweise Ostneonazis, ausgestattet mit neuem Selbst- und Deutschbewusstsein;
Wie lange ging das so, wann hatten sich die Zeiten dann verändert?
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:ch bin es leid, dass man hier sofort als rechts oder AfD Wähler abgestempelt wird
Mir geht es genau so, wie auch dir! Mein ist SPD Wähler Äußert wie du sagst berechtigte Ängste und wird von manchen Usern hier als Rechts dargestellt. Das ist strenggenommen Rufmord was man zu Anzeige bringen sollte!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher. Wobei ich Angst für einen ziemlich schlechten Ratgeber halte. Auch wenn ich verstehen kann, das Menschen bei solchen Taten Angst bekommen.
Nun natürlich, sollte die Angst uns nicht beherrschen, sie ist jedoch eine natürliche Reaktion, die uns schützen soll. Ohne Sie würden wir ständig gefahren ein gehen ( also nicht lange leben) ohne sie würden wir auch nicht dazu lernen ( was uns schadet ).
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Lt. dem Buch, dass ich gelesen habe, sollte man Nachrichten am besten nie in der Früh oder am Abend lesen/schauen. Negative Nachrichten vor dem richtigen Start in den Tag und kurz vor dem Schlafen gehen sind nicht gut für die Psyche!

Am besten liest/schaut man Nachrichten zur Mittagszeit, und beschäftigt sich damit nicht länger als 30 Minuten.
Ja das stimmt tatsächlich, Nachrichten die ich Mittags sehe, bleiben auch mir weniger in Erinnerung als Früh oder am Abend.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich erinnere mich an die 90er ganz anders.
Also bei uns, waren die 90er auch sehr friedlich. Da konnte man wirklich ohne bedenken auch nachts durch eine dunkel Gasse gehen.
Zitat von AdinaAdina schrieb:Ich fühlte mich nicht mehr sicher und bin aus der Stadt (Frankfurt am Main) aufs Land gezogen nach Baden Württemberg.
Hier geht es nun einigermassen und ich hab die letzten Jahre nicht mal ein Polizeiauto zu Gesicht bekommen. In Frankfurt sah man alle paar Meter eins.
Ohje gab es da noch ein Schlüsselerlebnis?

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 14:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:An die Zeiten kann ich mich auch erinnern, als Frau noch so abends in aller Regel sicher durch Parks laufen konnte.
Wann soll das denn gewesen sein?

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 14:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wann soll das denn gewesen sein?
Vielleicht bei dir in Hamburg nicht, aber in meiner Gegend und in vielen anderen war das problemlos möglich in den 90ern.

3x zitiertmelden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.01.2025 um 15:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht bei dir in Hamburg nicht, aber in meiner Gegend und in vielen anderen war das problemlos möglich in den 90ern.
Das kann ich bestätigen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 15:06
Das war in der Provinz noch vor ein paar Jahren möglich. Ich bin damals oft die Nacht (Schichtarbeit) mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Jetzt trau ich mir das nur noch am Tage mit dem Fahrrad, ansonsten nehme ich das Auto.

melden

24.01.2025 um 18:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht bei dir in Hamburg nicht, aber in meiner Gegend und in vielen anderen war das problemlos möglich in den 90ern.
Also bei uns is das auch heute noch problemlos möglich, auch wenn viele heute vielleicht mehr Angst haben.

Ob man Angst hat oder nich, hängt aber ohnehin weniger davon ab, ob eine real höhere Gefährdung vorliegt, imho. Deutschland is immer noch eins der sichersten Länder weltweit, weshalb man sich hier objektiv gesehen recht sicher fühlen sollte.

kuno

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also bei uns is das auch heute noch problemlos möglich, auch wenn viele heute vielleicht mehr Angst haben.
Natürlich passiert in den allermeisten Fällen nichts, trotzdem möchte ich meine Frau nicht mehr allein durch irgendwelche Parks laufen sehen. Selbstverständlich gab es auch damals Straftaten, aber das Gefühl, dass es heute eben nicht mehr so sicher ist wie damals, kommt ja nicht von ungefähr. Es gibt viele Faktoren, die das beeinflussen, ein verändertes Nachtleben im Vergleich zu den 90ern gehört dazu, auch dass man selbst älter und vorsichtiger wird. Ich selbst fühle mich definitiv noch sicher, bin auch nicht der Typ, den man einfach so anpöbelt, aber meine Frau würde ich nicht allein in dunkle Gassen oder Parks laufen lassen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:34
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das kann ich bestätigen.
Du bist eine Frau?
Wo soll das sein?

Gewalt gegen Frauen, vor allem sexualisierte Gewalt, auch im öffentlichen Raum gab es schon immer.
Auch in den 90ern
Auch weit davor

Nur weil du persönlich das nicht mitbekommen hast, weil du vermutlich keine Frau bist, heißt das nicht, dass es das nicht gab.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 21:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo soll das sein?

Gewalt gegen Frauen, vor allem sexualisierte Gewalt, auch im öffentlichen Raum gab es schon immer.
Auch in den 90ern
Auch weit davor

Nur weil du persönlich das nicht mitbekommen hast, weil du vermutlich keine Frau bist, heißt das nicht, dass es das nicht gab.
Nicht so weit weg von dir. Und wie gesagt, lies meinen letzten Post, sicher gab es auch damals Gewalt gegen Frauen und ob man sich damals nur sicherer gefühlt hat oder es wirklich sicherer war, könnte von vielen Faktoren abhängen. Allein schon, dass Innenstädte in kleineren Städten mittlerweile quasi komplett tot sind nachts, könnte ein Grund sein.

melden

24.01.2025 um 22:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob man Angst hat oder nich, hängt aber ohnehin weniger davon ab, ob eine real höhere Gefährdung vorliegt, imho. Deutschland is immer noch eins der sichersten Länder weltweit, weshalb man sich hier objektiv gesehen recht sicher fühlen sollte.
Das war mal, Deutschland ist gerade auf dem Weg nach unten, es denn du betrachtest den 20. Platz noch als oben angesiedelt.
Auf Rang zwei landet Irland, was unter anderem an der sehr niedrigen Kriminalitäts- und Mordrate liegt. Damit hat sich die grüne Insel um einen Platz im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessert. Den Bronzeplatz kann sich unser Nachbarland Österreich sichern und klettert zwei Plätze seit 2023 nach oben. Deutschland landet übrigens nur auf dem 20. Platz und verschlechtert sich damit um ganze fünf Plätze innerhalb eines Jahres.
https://www.welt.de/kmpkt/article247785370/Global-Peace-Index-2024-Das-sind-die-sichersten-Laender-der-Welt.html

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 00:02
Zitat von ToxidToxid schrieb:Natürlich passiert in den allermeisten Fällen nichts, trotzdem möchte ich meine Frau nicht mehr allein durch irgendwelche Parks laufen sehen.
Ich vermute mal, dass es sich bei dir auch um eine gefühlt höhere Bedrohung handelt, oder hast du die Lage vorher objektiv bewertet?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Selbstverständlich gab es auch damals Straftaten, aber das Gefühl, dass es heute eben nicht mehr so sicher ist wie damals, kommt ja nicht von ungefähr.
Nein, natürlich nich, aber eine gefühlte Bedrohung kann real sehr viel kleiner sein, als man sie fühlt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:es denn du betrachtest den 20. Platz noch als oben angesiedelt.
Jep, das sehe ich tatsächlich so.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Den Bronzeplatz kann sich unser Nachbarland Österreich sichern und klettert zwei Plätze seit 2023 nach oben.
Und dennoch fühlen sich wohl auch die Österreicher nich so wirklich sicher:
Soziale Ängste seien weit verbreitet, viele davon würden auf das Thema Zuwanderung projiziert. Und bezogen auf Kriminalität fühlen sich die Österreicherinnen und Österreicher ohnehin nicht besonders sicher.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000141808523/wieso-sich-menschen-in-oesterreich-nicht-sicher-fuehlen

Wie schon gesagt, gefühlte Bedrohung und reale Bedrohung korrelieren nich zwingend.

kuno

melden

25.01.2025 um 07:38
@locutus
Ich sag Mal, so erste Hälfte der 90er, so 5-6 Jahre. Initiiert auch durch vereinzelt Übriggebliebene die auch in Blankenburg in der Kirche dabeiwaren oder zur "Harzburger Front" gehörten. Die haben teilweise Jugendlichen Taschengeld bezahlt um ihre eigene "Schutzstaffel" aufzubauen. Fiel dann weg, wenn das Geld alle war oder die Veteranen verstarben. Kann nur für den Raum Harz sprechen.

:mlp:

melden

25.01.2025 um 09:02
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also bei uns, waren die 90er auch sehr friedlich. Da konnte man wirklich ohne bedenken auch nachts durch eine dunkel Gasse gehen.
Naja, außer du warst Ausländer.
Dann wurde auch schon mal nachts dein Haus anbgezündet...in den friedlichen 90ern.

melden

25.01.2025 um 10:26
Früher war alles immer besser ;) in Zahlen leben wir aber allgemein sicherer. Wenn man jünger ist, hat man einfach nicht dieses Gefahrenbewusstsein wie in späteren Jahren.

melden

gestern um 02:25
Ich fühle mich zuhause sicher.
Die scheiße da draußen triggert meine Phobien.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Habt ihr schon mal eine Straftat begangen?
Umfragen, 43 Beiträge, am 08.06.2022 von TatzFatal
Pony2.4 am 04.05.2022, Seite: 1 2 3
43
am 08.06.2022 »
Umfragen: Attila Hildmann gegen die Berliner Polizei: Wer hat recht?
Umfragen, 21 Beiträge, am 21.05.2021 von AngieOnly
meganet am 09.03.2018, Seite: 1 2
21
am 21.05.2021 »
Umfragen: Wurde bei euch schon mal eine Hausdurchsuchung vorgenommen?
Umfragen, 39 Beiträge, am 28.09.2019 von Brocki
pprubens am 27.10.2013, Seite: 1 2
39
am 28.09.2019 »
von Brocki