Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühlst du dich noch sicher in Deutschland 2025?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Terroranschläge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2025 um 21:15
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Weil Nazis drauf und dran sind dieses Land zu übernehmen
Jep und sich immer weiter aus dem Schatten trauen . Das ist auch meine größte Sorge und hinterlässt bei mir extrem ungute Gefühle.

melden

23.01.2025 um 21:34
@locutus

Wenn du dich angesprochen fühlst, ist das allein dein Stiefel. Musst dich aber nicht künstlich aufregen.
Es sind nun einmal die gleichen Fragen, die eben auch von der AFD gestellt werden, lässt sich nicht abstreiten.
Solche Fragen ließt man seltsamerweise niemals nach rechtsradikalen Anschlägen, wie Hanau oder Halle. Für mich hat der Thread deshalb ein Geschmäckle von Hetze.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 21:48
@locutus
PS. Und die Gefahr von rechts, haste ja im topic schon unter den Tisch gekehrt. Also wenn ich bei der AFD 21% sehe, bekomme ich schon Angst um die Demokratie hierzulande. Und da geht es 80% der Wähler wohl ähnlich.
Und diese Gefahr ist um ein Vielfaches größer als die Islamisierung.

2x zitiertmelden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.01.2025 um 22:17
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Der Thread könnte von der AFD stammen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wenn du dich angesprochen fühlst, ist das allein dein Stiefel.
Als Diskussionsleiter, fühlt man sich angesprochen.

"Ihre Unterstellung entbehrt jeglicher Grundlage und ist unangebracht. Ich bitte darum, die Diskussion sachlich und ohne pauschale Vorwürfe zu führen vielen Dank."
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Es sind nun einmal die gleichen Fragen, die eben auch von der AFD gestellt werden, lässt sich nicht abstreiten.
Die in der Eröffnung von mir genannten Themen, sind nur einige von vielen Sorgen die uns aktuell Ängste macht. Hätte jetzt auch keinen Sinn gemacht wenn ich alle potenzielle Ängste bei der Eröffnung aufgezählt hätte oder?

Die genannten Themen Terroranschläge, Kriminalität, Islamisierung und steigende Altersarmut –werden nicht ausschließlich durch die AfD adressiert. Auch andere politische Parteien in Deutschland setzen sich mit diesen Fragestellungen auseinander, wobei sie unterschiedliche Prioritäten und Lösungsansätze verfolgen." Zu Info ich bin bei der SPD.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Solche Fragen ließt man seltsamerweise niemals nach rechtsradikalen Anschlägen, wie Hanau oder Halle. Für mich hat der Thread deshalb ein Geschmäckle von Hetze.
Das halte ich für ein Gerücht, was du ja sicher belegen kannst.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Und die Gefahr von rechts, haste ja im topic schon unter den Tisch gekehrt.
Mit derartigen Unterstellungen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Oder hast du dafür Beweise und wenn ja welche?

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 22:23
Zitat von locutuslocutus schrieb:nicht ausschließlich durch die AfD adressiert
Aber hauptsächlich
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das halte ich für ein Gerücht, was du ja sicher belegen kannst.
Das kannst du halten wir du möchtest, es wird dadurch nicht unwahr.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Mit derartigen Unterstellungen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.
Warum sollte ich vorsichtig sein? Es ist keine Unterstellung. Du hast sie nicht thematisiert im topic. Basta

melden
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.01.2025 um 22:27
Zitat von AyashiAyashi schrieb:im topic schon unter den Tisch gekehrt
Ist eine Unterstellung! Basta.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 22:33
Zitat von locutuslocutus schrieb:eine Unterstellung
:D
Wie gesagt, die Gefahr von Nazis regiert zu werden, ist größer als man denkt. Sollte man als guter Demokrat schon auf dem Schirm haben.

1x zitiertmelden
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.01.2025 um 22:40
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wie gesagt, die Gefahr von Nazis regiert zu werden, ist größer als man denkt. Sollte man als guter Demokrat schon auf dem Schirm haben.
Ja das ist richtig eine sachliche Diskussion hierzu sollte faktenbasiert und differenziert erfolgen ich glaube ich habe nie das gegenteil behauptet oder?

melden

24.01.2025 um 07:59
Noch fühl ich mich (innenpolitisch) sicherer als in den 90ern.
Da hatte es hier im Grenzgebiet rudelweise Ostneonazis, ausgestattet mit neuem Selbst- und Deutschbewusstsein; alles was optisch eher links wirkte war vor den Baseballschwingern nicht sicher!
Wir hatten Telephonketten um bei Angriffen auf Wohngemeinschaften möglichst schnell eine Verteidigung aufzubauen. Man konnte ohne Distanzwaffen abends kaum aus dem Haus gehen, weil man sonst als Einzelperson gegen min. 4-6 Mann keine Chance hatte!
Die haben heute alle "Bauch" wählen AFD und schwadronieren beim Zehnerträger in der Bushaltestelle ;)

Die Ausserstaatlichen die mir so begegnen, sind zumeist freundlich und hilfsbereiter als Deutsche. Psychopathen und Arschlöcher hat's in allen Ethnien!

:mlp:

3x zitiertmelden

24.01.2025 um 09:09
Ich bin es leid, dass man hier sofort als rechts oder AfD Wähler abgestempelt wird, nur weil man sich aufgrund der aktuellen Geschehnisse nicht sicher fühlt.

Für mich persönlich, geht es ausschließlich darum, dass es in den vergangenen Monaten vermehrt zu verschiedenen Attacken gekommen ist. Diese Angriffe passieren mittlerweile mitten im Alltag, in einem Park, in dem niemand eine Gefahr erwarten würde.

In den vergangenen Monaten wurden viele Menschen und auch Kinder verletzt oder gar getötet!!
Es ist mir wirklich egal, welche Nationalität der Täter hatte! Ich bin sowieso der Meinung, dass die Nationalität des Täters in der Zeitung nicht veröffentlicht werden sollte, da dies eine Hetze noch mehr Anheizen kann!

Mir geht es darum, dass man endlich mal genau hinschauen sollte, warum gerade jetzt so viele Attacken passieren. Warum es so viele Menschen gibt, die mit Messern auf andere Menschen los gehen. Wie und wieso konnte sich so eine Dynamik entwickeln? Wie gehen wir mit Personen um, die bereits auffällig geworden sind?...
& ich rede hier nicht davon, dass wir das vermeidliche „Problem“ aus unserem Land schaffen müssen!

Ich finde es auch vollkommen berechtigt, dass es Menschen gibt, die Ängste entwickeln und sich Sorgen um die Zukunft machen. Vor allem Menschen, die vielleicht so einer Attacke emotional oder gar örtlich nah waren!

Hätte ich mich vor ca. 9 Jahren nicht spontan umentschieden, hätte ich auch Opfer eines Amoklaufes werden können. Das macht etwas mit einem…

Auch wenn man nicht direkt betroffen ist, kann man betroffen, bestürzt und ängstlich sein!
Dazu muss man kein „Nazi“ sein. Dazu muss man einfach Mensch sein!

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 09:13
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Auch wenn man nicht direkt betroffen ist, kann man betroffen, bestürzt und ängstlich sein!
Sicher. Wobei ich Angst für einen ziemlich schlechten Ratgeber halte. Auch wenn ich verstehen kann, das Menschen bei solchen Taten Angst bekommen.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 09:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei ich Angst für einen ziemlich schlechten Ratgeber halte.
Ja, da hast du vollkommen recht!

Der Nachrichtenkonsum ist hier auch ausschlaggebend, wie nah man sowas an sich ranlässt und wie man seine Stimmung davon beeinflussen lässt.

In einem Buch habe ich interessantes dazu gelesen, und wende seitdem die Tipps dazu an.
Seitdem geht es mir auch besser, und ich lasse mich nicht mehr so in den Sog der Angst reinziehen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 09:31
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:In einem Buch habe ich interessantes dazu gelesen, und wende seitdem die Tipps dazu an.
Seitdem geht es mir auch besser, und ich lasse mich nicht mehr so in den Sog der Angst reinziehen.
Interessant, irgendwas das du da als Ratschlag weitergeben kannst?

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 09:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Interessant, irgendwas das du da als Ratschlag weitergeben kannst?
Lt. dem Buch, dass ich gelesen habe, sollte man Nachrichten am besten nie in der Früh oder am Abend lesen/schauen. Negative Nachrichten vor dem richtigen Start in den Tag und kurz vor dem Schlafen gehen sind nicht gut für die Psyche!

Am besten liest/schaut man Nachrichten zur Mittagszeit, und beschäftigt sich damit nicht länger als 30 Minuten.

Für mich persönlich funktioniert dieses „Regelung“ sehr gut! 😊

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 12:32
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Noch fühl ich mich (innenpolitisch) sicherer als in den 90ern.
Da hatte es hier im Grenzgebiet rudelweise Ostneonazis, ausgestattet mit neuem Selbst- und Deutschbewusstsein; alles was optisch eher links wirkte war vor den Baseballschwingern nicht sicher!
Wir hatten Telephonketten um bei Angriffen auf Wohngemeinschaften möglichst schnell eine Verteidigung aufzubauen. Man konnte ohne Distanzwaffen abends kaum aus dem Haus gehen, weil man sonst als Einzelperson gegen min. 4-6 Mann keine Chance hatte!
Die haben heute alle "Bauch" wählen AFD und schwadronieren beim Zehnerträger in der Bushaltestelle ;)

Die Ausserstaatlichen die mir so begegnen, sind zumeist freundlich und hilfsbereiter als Deutsche. Psychopathen und Arschlöcher hat's in allen Ethnien!
Was für ein Drama, die 90er als ein regelrechter Überlebenskampf, wie in The Purge. Telefonketten wie tiefsten Bürgerkriegsgebiet, Distanzwaffen zur Selbstverteidigung. Ich erinnere mich an die 90er ganz anders. Nicht als Neonazi-Endzeitapokalypse, aber gut, ich will dir deine persönlichen Erfahrungen auch nicht absprechen. Vielleicht hatte ich einfach den Glücks-Jackpot gezogen und bin ungeschoren davon gekommen, während bei dir die Hölle los war. Deine Beschreibung zeigt zumindest das es scheinbar keine bestimmten Parteien oder Social Media Hetze benötigt um das Böse aus dem Menschen zu lassen.

Was ich wieder obskur finde ist dieser klassisch pathetische Vergleich das "Außerstaatliche" freundlicher, hilfsbereiter sind als Deutsche. Natürlich noch zur Sicherheit mit der Abschlussbinse versehen, dass es überall Arschlöcher gibt.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 12:46
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Da hatte es hier im Grenzgebiet rudelweise Ostneonazis, ausgestattet mit neuem Selbst- und Deutschbewusstsein; alles was optisch eher links wirkte war vor den Baseballschwingern nicht sicher!
Die haben heute alle "Bauch" wählen AFD und schwadronieren beim Zehnerträger in der Bushaltestelle
Ja sicher, tolle Story. Böse Ostneonazis, die nach Westen vorstoßen, um ganze Wohngemeinschaften aufzumischen. Sehr glaubhaft, besonders die Stelle mit den Distanzwaffen…

melden

24.01.2025 um 12:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich erinnere mich an die 90er ganz anders
Ich auch, meine Freundin ging alleine mit ihren Freundinnen weg...heute muss ich sie abholen und Nachttaxi spielen.
Aber das ist bestimmt nur diffuse Angst.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 13:35
@Toxid
@Star-Ocean

Ja, im Grenzgebiet + - 10km sind mehrere Häuser abgebrannt, durch Molotowkoctails - war natürlich nicht so Medienwirksam wie Ausländerwohnheime-wohnten ja nur vermeintlich "Linke" drin!

:mlp:

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 13:46
Ich fühlte mich nicht mehr sicher und bin aus der Stadt (Frankfurt am Main) aufs Land gezogen nach Baden Württemberg.
Hier geht es nun einigermassen und ich hab die letzten Jahre nicht mal ein Polizeiauto zu Gesicht bekommen. In Frankfurt sah man alle paar Meter eins.
Ich bin nicht mehr auf grossen Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Flohmärkte, Konzerte etc. unterwegs, weil die Angst auch hier immer da ist.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 14:10
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ja, im Grenzgebiet + - 10km sind mehrere Häuser abgebrannt, durch Molotowkoctails - war natürlich nicht so Medienwirksam wie Ausländerwohnheime-wohnten ja nur vermeintlich "Linke" drin!
Im nordirischen Grenzgebiet oder redest du tatsächlich von der ehemaligen innerdeutschen Grenze?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich auch, meine Freundin ging alleine mit ihren Freundinnen weg
An die Zeiten kann ich mich auch erinnern, als Frau noch so abends in aller Regel sicher durch Parks laufen konnte. Aber ist heute bestimmt nicht anders, alles nur Panikmache. Wer kennt sie nicht, drogenvertickende Nazis mit Baseballschlägern im Park, nur auf das nächste Opfer wartend, das waren die 90er.

1x zitiertmelden