Habt ihr vor Rolltreppen Angst?
04.10.2024 um 13:40nairobi schrieb:IRL habe ich nur im Einkaufscenter Rolltreppen. Wenn ich da drauf gehe, bleibe ich nicht stehen, sondern gehe die hoch. Ich nutze auch selten Aufzüge, da ich mich bewusst möglichst viel bewegen möchte, als Ausgleich zu einer sitzenden Tätigkeit.Das ist bei mir auch so. Viel Bewegung ist mir auch wichtig, weil ich - bei o.g. Behinderung dürfte das auch klar sein - für mich viele Sportarten nicht möglich sind, sodass ich darauf achte Alltagsbewegungen die ich kann, wie Gehen, auch möglichst viel durchzuführen nebst mir nicht bei Dingen die ich sehr wohl kann helfen zu lassen. Gehen bzw. moderat schnelles Laufen ohne ins Joggen zu verfallen ist für mich auch die verträglichste Art der körperlichen Aktivität.
In bestimmten Situationen bin ich aber doch um Aufzüge und Rolltreppen froh - nicht wegen Laufvermeidung, sondern wegen Schleppvermeidung.
Ich würde nicht z.B. ohne etwas Schweres dabei zu haben den Aufzug oder die Rolltreppe nehmen.
Arbeitsplatz, in die Wohnung und raus ohne deutliche Zuladung, Besuche, Ärztehaus und Grund des Termins schränkt die Gehfähigkeit nicht ein: Klar nehme ich die Treppe.
Wenn aber z.B. ein Koffer oder ein kompletter Einkauf (Trolley 30 kg Zuladung) mehr als ein Stockwerk rauf und runter muss, nehme ich den Aufzug. Oder auch die Rolltreppe, wenn das Gebäude so ausgestattet ist (Bahnhof, Flughafen - bin öfter auf Geschäftsreise). Da geht es mir nicht um die Bewegung oder das Meiden solcher, sondern dass bei Aufzug oder Rolltreppe der schwere Gegenstand abgestellt werden kann anstatt dass er gehoben und getragen oder wenn mit Rollen ausgestattet ist stufenweise langsam hoch- oder runtergeführt werden muss.