Simplizissimus schrieb:Trotzdem Thementechnisch ein Blick wert ...
Nicht nur einen Blick. Danke dafür.
Hättest ja auch n bischen was zu schreiben können. Mach ich also. Paar Anmerkungen.
1. Da hat der Herr Böhmermann mal was richtig Gutes gemacht. Beide Daumen hoch.
Da ist es letztlich egal, ob das Publikum linksgrün ist oder nicht.
2. Interessant die Straßenumfrage zur deutsch-polnischen Freundschaft.
Der Mann, der da sagt, also wenn die Polen schon wollen, dass die Deutschen aufrüsten, dann ist das doch ein gutes Zeichen. Weil, ähem, Gregor und deine Heidi da ja gerne was Anderes behaupten ...
3. Schön auch die Passage über den Hobbyphilosophen Precht. Der redet da wie der russische Botschafter. Der nämlich bezeichnet die dt Zeitenwende auch als "Massenpsychose" und "Hysterie". Cui bono und so ...
Ich weiß auch nicht, warum Hobbyphilosoph Precht da mit Lanz über alles Mögliche reden darf. Scheint n Geschäftsmodell zu sein? Auch wo er keine Ahnung hat? Und was das ist, ein Hobbyphilosoph? Letzt war hier auch so ein lustiger Typ in einer Umfrage, der bezeichnete sich selbst als Hobbyermittler. Da wusste ich auch nicht, was ist das, ein Hobbyermittler? Und was ermittelt der so, so ein Hobbyermitler?
Das wäre auch eine gute Umfrage: Wer erreicht ein höheres Niveau, Hobbyphilosoph Precht oder die Allmy Hobbyermittler?
Mir jedenfalls reichen bei beiden so 1-2 Minuten, dass ich mit dem Kopf auf die Tischplatte einschlagen will.
4.
Am Anfang zitiert Böhmermann eine Ipsos-Studie des Pilecki Instituts. Über das Wissen der deutschen Gesellschaft zur Geschichte des 2. WK und Polens. Sehr gut.
Ja, so sind sie die Deutschen.
Fühlen sich alle als (Welt)Meister der Aufarbeitung, aber wissen nichts.
Ich würde es sogar ausweiten.
Fühlen sich alle als große Europäer, aber die Meisten wissen nichts über Europa, gar nichts.
Kannst du auch hier im Forum beobachten.
Letzt war hier auch ein lustiger Typ in einer anderen Umfrage.
Der meinte, die Deutschen sollten die Europa Hymne singen.
Jo, ist ja nicht so, als ob Deutschland noch nie seine nationalen Egoismus durchgesetzt hätte.
Die Polen, die Italiener und noch so einge Mehr würden sich totlachen, ob so viel ignoranter Heuchelei
:DWenn ich was zu sagen hätte, hm...
Ich würde die ÖR Regionalsender zusammenstreichen (4 reichen).
Und dafür einen Europa-Kanal einrichten.
Weniger wie arte. Mehr wie Phoenix.
Das mit Untertiteln ist heutzutage doch auch kein Problem.
Klar würden da nicht so viele schauen, aber das gilt auch für Phoenix.
Und allein die Präsenz so eines Kanals, das würde was bringen.
Denke ich schon, ja.
So, Anmerkungen fertig. Wurde dann kurz doch etwas länger :-)