Laura_Maelle schrieb am 27.09.2023:Ja, könnte man so sagen. Ich unterteile den Tag in frühmorgens, den Morgen, den Vormittag, den Mittag, frühnachmittags, den Nachmittag, spätnachmittags, frühabends, den Abend, spätabends, vor Mitternacht, um Mitternacht, nachts.
Ich versuche mal Frühmorgens 5 Uhr bis einschließlich vielleicht 7 Uhr oder 8 Uhr Morgens ab 7 oder doch erst ab 8 Uhr bis 10 Uhr? vormittags 11 Uhr bis 12 Uhr oder 13 Uhr? mittags so ab 12Uhr oder ab 13 Uhr bis einschließlich 14 Uhr.? frühnachmittags so ab 14 Uhr. So ab 15 Uhr, Spätnachmittag so ab 17 Uhr? frühabends so ab 17:00 oder 17:30 Uhr? Abend so ab 18:00 Uhr. oder erst ab 19:00 Uhr, falls maan 18:00 doch noch zu frühabends zählt. Spätabends so ab 21:00 Uhr, Vor Mitternacht so ab 22:30 Uhr oder 23:00 Uhr? 24:00 Uhr genau Mitternacht bzw. 00:00 Uhr. Nachts die Zeit von 00:00 Uhr bis. 3 oder 4 Uhr?
Bin da noch nicht so sicher.
:DAlienpe. schrieb am 27.09.2023:ich würde "vergangene nacht" oder "letzte nacht" sagen - damit dürfte alles gesagt sein.
und "heut' nacht" ist die, welche nachher so gegen 22.oo. oder so beginnt.
:D
Ab 22 Uhr Uhr also, so könnte man das auch interpretieren.
:DSyndrom schrieb am 27.09.2023:Heutige Nacht ist die, die kommen wird- solange es dunkel ist. Mit der Morgendämmerung wird sie zur letzten Nacht!
:mlp:
Das heißt heute ganz früh, hätte man schon letzte Nacht sagen können. Wobei manche sagen ja ich habe heute Nacht so und so geschafen, andere ich hatte letze Nacht so und so geschlafen.
ayashi schrieb am 27.09.2023:Gestern Nacht war bis zum aufstehen heute Morgen. Noch Fragen? :D
Der Teil verwirrt mich einwenig, ich stehe wohl auf dem Schlauch.
:DDoors schrieb am 27.09.2023:Da der Wechsel um 24 h bzw. 0 h stattfindet, wäre also logischerweise, von heute aus betrachtet, die Nacht bis Mitternacht "heute nacht" und die Zeit danach "morgen nacht".
Wobei müsste man nicht eigentlich sagen. 23:59 Uhr, dann 24:00 Uhr, dann 00:01 oder bzw. nach 0 Uhr und paar millisekunden, kann man schon 0 nehmen. Also nicht mal ne sekunde ist der Wechel von heute auf morgen Nacht.
Tolles Lied.
:DLaura_Maelle schrieb am 28.09.2023:Heute Nacht ist jetzt, 1 Minute nach Mitternacht.
So würde ich es auch sehen.
:) Nur ab wieviel Stunden nach Mitternacht sagt man nicht mehr heute nacht sondern gestern nacht?
:)Do-X schrieb am 28.09.2023:Gestern Nacht hat ab 22:00 Uhr begonnen und endete 04:00 Uhr des heutigen Tages.
Heute Nacht beginnt 22:00 Uhr und endet um 04:00 Uhr des nächsten Tages.
Morgen Nacht wird 22:00 Uhr beginnen und 04:00 Uhr des übernächsten Tages enden.
Für mein logisches Verständnis. Die Uhrzeiten können variieren, habe ich nur so gewählt.
Im Prinzip kann man die kommenden und vergangenen Nächte anhand des Ziffernblatts einer Uhr unterscheiden.
Ich sehe dein Post war um 04:26 Uhr. Heißt also eine Zeit die weniger als 5 Stunden her ist dazu sagst du Gestern nacht? Naja, bei enigen reicht ja auch ne Sekunde, um gestern nacht zu sagen
:D Als wenn du um 00:10 was geträumt hättest, dann hättest du um z.B. 04.15 gesagt: "Ich habe gestern nacht... geträumt?
:)Do-X schrieb am 28.09.2023:Morgen Nacht wird 22:00 Uhr beginnen und 04:00 Uhr des übernächsten Tages enden.
Wobei 22 Uhr erst am Tag darauf, wenn ja heute Nacht für dich um 22 Uhr beginnt. Oder ich bin verwirrt.
:DLaura_Maelle schrieb am 28.09.2023:Wenn ich jetzt einen Traum der vergangenen Nacht erzählen würde, wäre meine Wahl schon "heute Nacht träumte ich ..."
Wäre bei mir auch so, wenn ich von einer Uhrzeit nach 4 Uhr ausgehe.
:)emz schrieb am 28.09.2023:Heute umfasst die Zeit von 00:00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Ok, das weiß man ja soweit.
:Demz schrieb am 28.09.2023:Nacht umfasst die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Bin verwirrt, hast du dich verschrieben?
emz schrieb am 28.09.2023:Heute Nacht umfasst streng genommen die Zeitabschnitte
- 00:00 Uhr bis Sonnenaufgang
Also ein übergeordneter Zeitabschnitt, der Ansicht war ich eh.
emz schrieb am 28.09.2023:Welcher dieser Zeitabschnitte gemeint ist, erklärt sich aus der Formulierung.
- Heute Nacht hatten wir starken Regen.
- Für heute Nacht sind Gewitter angesagt.
Naja wenn ich mit jemanden rede, dann erklärt es sich immer, aber man ist generell neugierig wie ander es so prinzipiell sehen. Icöh frage ja nach, weil ich andere Meinungen hören möchte.
:)Syringa schrieb am 28.09.2023:Das trifft auf mich zu, ich sage, vergangene Nacht oder kommende Nacht.
Ich sehe gerade, dass du heute Allmy-Geburtstag hast, herzlichen Glückwunsch.
Dann sagt du gar nicht heute Nacht.
:) Danke dir für die Glückwünsche, hatte es selbst total vergessen mit meinem Allmy-B-Day.
:) Sogar schon 13 Jahre hier, war mir gar nicht bewusst.
:DHammelbein schrieb am 28.09.2023:Sacht ma, wat iz da mit euch los, ganz einfache Grammatik ohne Fehl Interpretation.
Muss das Flüchtlingskind euch das etwa erklären? :troll:
Perfekt:
Ich _habe heute_ Nacht schlecht geschlafen
Futur II:
Ich _werde heute_ Nacht schlecht geschlafen haben
Dadurch ergibt sich eine ganz eindeutige zeitliche Zuordnung der vergangenen und der kommenden Nacht.
Was, spiel mal nicht den Lehrer.
:D Future II sowas sagt mir nichts.
:DHammelbein schrieb am 28.09.2023:Ich _werde heute_ Nacht schlecht geschlafen haben
:D Ich sehe du wilst nur verwirren.
:D