Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I Don't Like Summer Heat

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sommer, Hitze, Warm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I Don't Like Summer Heat

11.06.2024 um 10:15
Ich fragte mich gerade, was aus der Extrem-Prognose wird, die mal ausgegeben wurde für diesen Sommer.
Da sah ich dies:
Neue Prognose
Zwischen Hochwassergefahr und Hitzeglocke – so wird der Sommer 2024

Wird es ein Rekordsommer? Diese Frage stellt sich seit Monaten. Auf jeden Fall gibt es eine Zweiteilung in einen nassen und einen trockenen und heißen Sommer. Extrem wird es wohl auf jeden Fall, aber besonders für den August gibt es ein bisschen Hoffnung.
Quelle: https://www.focus.de/wissen/natur/meteorologie/neue-prognose-zwischen-hochwassergefahr-und-hitzeglocke-so-wird-der-sommer-2024_id_260023161.html

Die Hoffnung, die hier angesprochen wird, ist die, dass die Feuchtigkeit zuvor die Hitzewelle etwas abschwächen könnte. Es ist auch mal wieder die Rede von einer Hitzeglocke über dem Mittelmeer. Dann würde es während meines Aufenthaltes dort wahrhaft unerträglich. Sollte ich besser vorher schon mal rüber? Mitten in den Sommerferien etwa :ask: :nerv:

Das sind alles eher so privat-hedonistische Gedanken wie auch der, dass mein Outdoor-Sport bislang kaum stattfinden kann. Es gibt aber auch Gedanken an die Insekten-Biotope abseits des Balkons und dass evtl. Nachbarschaftshilfe aktiviert werden muss, um zumindest ein bisschen zu gießen. Das ist alles wohlweislich auf trocken-heißes Wetter angelegt, aber bei mehreren Wochen Extrem-Hitze wird es da auch spannend. Zumal die Pflanzen wieder zurückkommen, wenn es wieder regnet. Davon haben aber ggf. die Bienen nichts.

Schau'n mer mal, ne...

melden

I Don't Like Summer Heat

11.06.2024 um 14:06
@martenot
Mir ist zu warm 🤷🏼‍♀️

melden

I Don't Like Summer Heat

12.06.2024 um 13:44
12 Grad im Spätfrühling sind ein post-apokalyptischer Traum *.*

melden

I Don't Like Summer Heat

20.07.2024 um 16:32
Here worst case: Über 30 °C. 😨
Tröstlich ist die Wetterprognose: Die Temperaturen werden erstmal sinken.

1x zitiertmelden

I Don't Like Summer Heat

22.07.2024 um 08:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Here worst case: Über 30 °C. 😨
Das Wochenende war ziemlich anstrengend für mich. Es war sehr warm und schwül. Die Schwüle wurde durch wiederholte Gewitter angefeuert.

Zum Glück ist es heute kühler und bedeckt.

melden

I Don't Like Summer Heat

23.07.2024 um 02:57
batman summer - Copy

melden

I Don't Like Summer Heat

23.07.2024 um 06:11
@Fellatix

Leute die ich im Sommer mit akklimatisierten Auto herumfahren sehe, schlage ich fröhlich-frei die geschlossenen Fensterscheiben ein :trollsanta:

melden

I Don't Like Summer Heat

24.07.2024 um 16:32
23 °C -> erträglich.

melden

I Don't Like Summer Heat

31.07.2024 um 19:40
Im Winter: "Ich werd mich nie wieder über die Hitze im Sommer beschweren"
Im Sommer: "Ich werd mich nie wieder über die Kälte im Winter beschweren"

Wirklich wohl fühle ich mich nur bei Temperaturen um die 20°C und Trockenheit, aber das ist dieses Jahr wirklich ne Rarität gewesen bislang.

melden

I Don't Like Summer Heat

31.07.2024 um 21:33
Geh ich mit. Sommer war noch nie meine liebste Jahreszeit, aus allen genannten Gründen.

Ausserdem lebe ich in einer Dachwohnung

Nuff said.

2x zitiertmelden

I Don't Like Summer Heat

31.07.2024 um 21:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ausserdem lebe ich in einer Dachwohnung
Ich auch. Und so sehr ich sonst auch liebe - im Sommer verfluche ich sie jedes Jahr aufs Neue.

1x zitiertmelden

I Don't Like Summer Heat

01.08.2024 um 00:50
Sommer ist immer sehr unangenehm.
Ich hoffe nur, dass es nicht eines Tages
einen richtigen "Höllensommer" gibt.
Also nicht dieser Unsinn der für dieses Jahr
gelten soll, sondern einen Sommer der richtig
heiß ist.
Letztes Jahr war das so. Sehr unerfreulich.

Es geht hauptsächlich um einen guten Schlaf.
Ich kann halt gar nicht schlafen, wenn es zu heiß
ist.
Dafür hab ich dann im Keller ein zweites Schlafzimmer.
Da ist es schön kühl.

melden

I Don't Like Summer Heat

01.08.2024 um 05:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ausserdem lebe ich in einer Dachwohnung
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:im Sommer verfluche ich sie jedes Jahr aufs Neue.
Ich freue mich, seitdem ich das "Elend" früherer Jahre hinter mir habe, jedes Jahr aufs Neue im Sommer, dass ich nicht mehr in einer Dachwohnung lebe.

melden

I Don't Like Summer Heat

05.08.2024 um 23:00
Nur mal so: Wenn man hier so zuhört, müsste jeder Bewohner südlich des Brenners sterben. Die paar schöne und warme Tage in D.
werden schon niemand umbringen.

War lange im Ausland (Sizilien) Dort lebt man einen anderen Lebensstyl.

Siesta von 13.00 bis 16.00. Alles total entspannt. Dort käme niemand auf die Idee, sich vor 15.00 Uhr am Strand in die Sonne zu legen.
Die langen warmen Abende locken die Leute raus und in die Restaurants. Vor 21.00 Uhr wird hier selten zu Abend gegessen.
Das ist Lebensqualität. Ganz anders in D.: Hier wird dir im Außenbereich vor einem Cafe der Stuhl um 24.00 Uhr unter dem Hintern
weggezogen. Ab Mitte September braucht man einen dicken Pullover am Abend draußen. - wer es mag. ;-)))

Wenn es privat passt, werde ich ganz in ein warmes Land gehen.
In Catania ist es von Mitte März bis Ende Oktober warm und sonnig. Die Regentage kannst du an einer Hand abzählen.
Jetzt bitte nicht mit dem Klimawandel kommen. Das Wetter war dort vor 70 Jahren schon so, wenn man mit den Älteren spricht.

Hab mal gefragt, was die Leute so über Mitteleuropa denken: Trotz geringerem Lebensstandart "bemitleiden" sie das Klima- die Menschen dort.

2400 Sonnenstunden zu 1750 in München. Dort ist das Klima einigermaßen erträglich- zumindest von April bis September.

Na ja, jeder wie er will. Etwas mehr Gelassenheit wegen der angesichts der alljählichen Rekordhitze" in der BRD wäre angebracht.

1x zitiertmelden

I Don't Like Summer Heat

06.08.2024 um 15:32
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:War lange im Ausland (Sizilien) Dort lebt man einen anderen Lebensstyl.
Das bestreitet ja niemand. Aber hier schreiben höchstwahrscheinlich nur Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Höchsttemperaturen von 38,8 °C im letzten Jahr war es in D schon ächzend ätzend.
Das Jahr 2023 ist auch endgültigen Zahlen zufolge das wärmste seit Beginn regelmäßiger Aufzeichnungen vor mehr als 140 Jahren gewesen.
https://weather.com/de-DE/wetter/deutschland/news/2024-02-02-wetter-rekord-bestatigt-2023-war-in-deutschland-das-warmstes

Ich bin froh, dass es in diesem Jahr (noch?) nicht so heiß war. Zudem kann man den Lebensstil von Südeuropäern nicht mit dem von Mitteleuropäern vergleichen. Jeder Jeck/jede Kultur ist anders.

1x zitiertmelden

I Don't Like Summer Heat

06.08.2024 um 15:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jeder Jeck/jede Kultur ist anders.
Auch die Physiognomie ist vermutlich zum Teil anders. Ich denke nur daran, wie beispielsweise viele Briten auf Sommerhitze reagieren. Viele von ihnen vertragen hohe Temperaturen nicht sehr gut.

Denen kann man auch nicht vorwerfen, dass sie sich nicht so anstellen und sich ein Beispiel an den Südländern nehmen sollten.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es auch in Süditalien, Griechenland oder Spanien viele Einheimische gibt, denen die Hitze zu viel wird.

4x zitiertmelden

I Don't Like Summer Heat

06.08.2024 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch die Physiognomie ist vermutlich zum Teil anders. Ich denke nur daran, wie beispielsweise viele Briten auf Sommerhitze reagieren. Viele von ihnen vertragen hohe Temperaturen nicht sehr gut.

Denen kann man auch nicht vorwerfen, dass sie sich nicht so anstellen und sich ein Beispiel an den Südländern nehmen sollten.
Ganz genau das sehe ich ebenso. :Y:

melden

I Don't Like Summer Heat

06.08.2024 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke nur daran, wie beispielsweise viele Briten auf Sommerhitze reagieren. Viele von ihnen vertragen hohe Temperaturen nicht sehr gut.
Auch die Hauttypen sind unterschiedlich, hier hat man deutlich mehr Menschen mit einem helleren Hauttyp die generell auch empfindlicher auf Sonne reagieren. Ich vertrage hohe schwüle Temperaturen nicht gut und bekomme sehr heftigen Ausschlag davon aufgrund des Wärmestaus in meiner Haut. Macht absolut keinen Spaß. Mehr als 30 Grad muss ich echt nicht haben :D

1x zitiertmelden

I Don't Like Summer Heat

06.08.2024 um 15:43
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Auch die Hauttypen sind unterschiedlich, hier hat man deutlich mehr Menschen mit einem helleren Hauttyp die generell auch empfindlicher auf Sonne reagieren.
So ist es bei mir auch. Ich bin hellhäutig und meine Haut reagiert empfindlich auf zu viel Sonneneinstrahlung. Ich muss meine Kopfhaut inzwischen mit Mützen und Kappen vor der Sonne schützen, da diese nicht besonders stark durch Haare geschützt ist.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich vertrage hohe schwüle Temperaturen nicht gut
Das vertrage ich auch nicht gut. Ich bin mir nicht sicher, ob in Südeuropa die Hitze nicht zum Teil mit weniger Luftfeuchtigkeit daher kommt (hängt sicher von den jeweiligen Regionen ab). Auf jeden Fall reagiere ich recht empfindlich auf feuchtwarme Wärme, weil ich dann anfange, stark zu schwitzen. Bei trockener Hitze (in wüstenhaften Regionen) fühle ich mich deutlich wohler. Dann bleibt meine Haut auch ziemlich trocken.

melden

I Don't Like Summer Heat

06.08.2024 um 20:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Physiognomie
What? Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Der Begriff, bzw. dessen Bedeutung hat mit Hitze vertragen nix zu tun. Das Gesicht und die Gesichtszüge eines Menschen sagen nichts über seine mögliche Hitzeverträglichkeit aus. Ebenso die Annahme, in südlichen Gefilden lebende Menschen, würden diese immer gut oder besser vertragen.

Physiognomie ist jedenfalls grundverkehrt.

melden