Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?
24.03.2023 um 10:54Schnapspraline schrieb:"Menschen mit funktionierendem Uterus"Diesen Begriff finde ich problematisch und komisch, wer drückt sich so aus? Schließt das nicht wieder Menschen aus die auf Grund von Krankheiten, Menopause oder sonst was keine Periode haben? Es ist trotzdem ein Uterus und da wird dann immer wieder vorgeführt dass der Uterus der Person nicht funktioniert. Stelle ich mir sehr schmerzhaft vor wenn Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch immer als "Menschen mit funktionierendem Uterus" bezeichnet werden.
Ich bin dafür das gewisse Themen inklusiver behandelt werden wie eben dein Beispiel der Periode. Da kann zB auch von Menstruierenden gesprochen werden, schließt Transpersonen und nicht binäre Personen ein.
Aber eine Abschaffung der Begriffe Mann / Frau ist einfach nicht möglich und wegen solchen Forderungen wird das Thema einfach als Genderwahn abgetan. Man sollte an einem wertschätzenden Miteinander arbeiten und nicht den Menschen irgendwelche Worte verbieten die es schon immer so gab.
Schnapspraline schrieb:"Menschen mit Hoden"Ernsthaft? Wer möchte sich so quatschig unterhalten?