Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?
30.05.2022 um 11:45Interested schrieb:Im Münsterland vernichten einige Landwirte ihre Felder aus Protest noch vor der Ernte, einfach weil sich der Anbau der Früchte nicht mehr für sie lohnt.Na ja, das finde ich auch nicht in Ordnung. Hätten die nicht auf Selbstpflücken umstellen können? Eine Kassenkraft unterm Sonnenschirm? Da wäre doch bestimmt was gegangen? Verschleudert werden die Erdbeeren da auch nicht, die kalkulieren da schon ein, was auf dem Feld gegessen und zertrampelt wird.
Bei uns verkaufen sie da auch gleich fertige Marmeladen, Tortenböden und so Zeug,
Interested schrieb:Preiserhöhungen, die durch den Krieg entstanden sind, kosten die einheimischen Bauern schlicht und ergreifend ihre Existenz. Die Menschen haben das Geld für diese Produkte nicht und greifen auf günstige Angebote aus dem Ausland zurück.Doch, man guckt auf den Preis, das mache ich jetzt auch und zahle trotzdem für den Wocheneinkauf ca. 30 Euro mehr.
Interested schrieb:So, wie die Spritpreise im Anschluss fein steigen werden, also nach den 3 Monaten, so wird es auch mit den Preisen im ÖPNV passieren. Das, was gerade passiert, ist doch eh nur Makulatur.Ja, dabei haben wir gerade nach der Wahl und nicht davor. Ich bin ja gespannt mit welchen "Sondervermögen" sie das finanzieren wollen. Da wird wieder eine Andeutung kommen, und dann dauert es wieder ein Jahr bis zur Umsetzung. Inzwischen haben sie wieder die höheren Steuern eingenommen, kann denen ja nur recht sein.