Frau.N.Zimmer schrieb:Wozu braucht man so viel Senf?
Diese Hamstereien sind ja Schmetterlingseffekte. Ein Teil der Leute mag erfahren haben, dass viel Senfsaat aus Russland und der Ukraine kommt und das Angebot knapp werden könnte bzw. schon knapp ist.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-droht-der-Senf-auszugehen-article23211414.htmlNun nehmen diese Leute mal ein bisschen mehr mit, denn Senf ist sehr billig, sehr lange lagerfähig und auch wirklich schlecht substituierbar. Das muss ja nicht gleich eine Palette sein, vielleicht ein paar Gläser/Tuben mehr als sonst.
Das nehmen die anderen Kunden auch wahr, wenn das Regal mit Senf etwas leerer wird und dann entsteht ein Dominoeffekt. Warum nicht auch 2-3 Gläser mitnehmen, denn Senf ist ja nicht mal lebensnotwendig, es ist moralisch gesehen nicht mal großartig verwerflich.
Wenn man heute in den durchschnittlichen Vorratsschrank schauen würde, ich glaube nicht, dass einem da große Vorratsmengen an Senf ins Auge fallen würden. Wenn jeder im Schnitt statt einem Glas jetzt zwei Gläser da stehen hat, hat sich die Nachfrage verdoppelt und zack ist der Markt leergeräumt.
Ich habe auch ein bisschen Senf auf Vorrat, hatte ich schon immer. Verschiedene Sorten und verschiedene Hersteller.
Ich kann gar nicht sagen, ob mein aktueller Bestand viel höher ist als die Jahre davor.